Aufnahmegespräch schlecht gelaufen--- Brauche Rat!

Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat. Ich war heute mit meinem Sohn bei der Anmeldung an die Gesamtschule, von der ich hier sehr begeistert bin und die Realschule wäre wirklich nur der letzte Ausweg.
Er hat einen Durschnitt von 3 in den drei relevanten Fächern und ansonsten hat er eine recht freundliche Beurteilung bekommen, also kein Rowdi oder sowas.

Nur waren wir heute bei der Anmeldung und der Direktor hat ihn ein paar Fragen gestellt, von wegen was ein Fahrrad braucht, was Warnsignale im Strassenverkehr sind usw. Dabei hat mein Sohn sich wirklich richtig schwierig angestellt und ich denke, dass ich Schuld daran bin, da ich ihn vorher gesagt habe, dass er wohl nach seinen Hobbys und so gefragt wird... Das wurde er aber nicht und war nun natürlich völlig aus dem Konzept und hatte sich auch nicht wirklich gut konzentriert, der Direktor musste ihn nun alles aus der Nase ziehen und meinte sogar, dass wenn er die Frage jetzt im Kindergarten stellen würde, dann würden aber einige aufzeigen... Ich war so platt und habe gar nichts sagen können. Jetzt weiß ich nicht, wie wichtig diese Fragerei war. Der Direktor meinte nur noch, wir melden uns und hat ansonsten gar nichts mehr gesagt. Auf meinen Frage, wie die Chancen generell Stünden meinte er nur, es steht eins zu 200. Das war wirklich deprimierend, da die Schule mehr Anmeldungen als Aufnahme hat, habe ich jetzt ziemliche Bedenken, ob das was wird. Andere Eltern waren bei einer anderen Frau, die war supernett, hatte sogar mit den Eltern geredet und ansonsten auch die Kinder ein bisschen nach ihren Hobbys gefragt.

Was meint ihr, ist dieses Gespräch sehr wichtig?
Sollte ich morgen (da können sich die Eltern auch noch anmelden) mit meinem Lebensgefährten nochmal dahin und mit den Direktor reden, vielleicht erklären, dass unser Sohn aufgeregt war...?
Was denkt ihr, bin total verzweifelt....

1

hallo,
bei uns laufen glücklicherweise solche Gespräche ohne Eltern.#schwitz
"und meinte sogar, dass wenn er die Frage jetzt im Kindergarten stellen würde, dann würden aber einige aufzeigen..."
genau darau würde ich denSchulleiter stoßen wenn es sein muß mit etwas Druck ( Schulamt)
Kein Lehrer oder Schulleiter darf sich so abwertend gegenüber einem Schüler verhalten.
LG. Sandy ( die lieber die Realschule wählen würde )

2

Hi Sandy,

danke für deine schnelle Antwort... Was denkst du nun, soll ich morgen nochmal mit ihm reden oder sieht das so aus, als ob ich verzweifelt versuchen würde ihn zu überzeugen, dass mein Sohn doch nicht so (sorry) blöd ist, wie er sich angestellt hat... Ich weiß auch nicht... Der hörte einfach nicht mehr auf zu fragen, was dürfen denn Feuerwehrautos, was andere Autos nicht dürfen... Mein Sohn: "Löschen... Schnell fahren..." Und wenn ich dem Rektor dann noch Vorwürfe mache oder so, dann sind wir vielleicht ganz durch...

Ich weiß auch nicht.... Wenn die sich aber erstmal entschieden haben, dann ist die Schule voll, dann hilft auch kein Widerspruch.

3

Geh hin und ein Widerspruch kann über das Schulamt laufen. Die wissen sehr selten was in den Schulen abgeht! Hab da meine Erfahrungen;-)

Viel Glück und eine Portion Schlagfertigkeit
LG. sandy

weitere Kommentare laden
14

Hi,
welches sind denn die 3 relevanten Fächer? Danke.

Mely

15

Die drei Fächer sind in NRW im Moment: Deutsch, Mathe und Sachunterricht.

16

Hallo,

Deutsch und Mathe wusste ich, bei Sachunterricht war ich mir nicht so sicher.
#danke

Mely

17

Hallo,

war doch nicht die Gesamtschule Solingen oder?

Meine Kids waren zu schüchtern und jeweils bei den Anmeldungen war genau ein Überschuss an Jungen oder Mädels - hat halt nicht gepasst.
Gesamtschulplätze sind knapp. Betteln würde ich deswegen nicht.
Mal ehrlich wenn jemand gegenüber deinem Kind solche Äußerungen fallen läßt, bist auf einen Platz dort echt noch scharf?
Ist halt dumm gelaufen und die Kinder wissen ja nicht was sie gefragt werden. Das variiert
ja immer.
Einzig auf die Warteliste kannst dich setzen lassen.

LG
Tina

18

Hallo liebe Tina,

nein, das ist die Gesamtschule Borbeck in Essen.
Die hat jetzt den 60-Minuten Unterricht und den finde ich einfach klasse, da die Kinder sich sehr wohl damit fühlen und sich nicht mehr so enorm gehetzt fühlen.
Das habe ich auch überlegt, ob das so gut ist bei so einem Rektor... Wir werden's sehen. Ich sage euch auf jeden Fall bescheid wie es gelaufen ist. Du hast recht, betteln werd ich nicht, was anderes wäre es ja nicht gewesen...

Die Chance ihn auf eine andere Gesamtschule zu bekommen ist auch noch da, diese ist aber leider vom Ruf her nicht so gut, da sie in einem sozialen Brennpunkt liegt... Und ist natürlich auch ein ziemliches Stück weit weg... Ich weiß nicht warum, aber ich glaube die Realschule ist zu schwierig und bietet meinem Sohn nicht die Möglichkeit ihn aufzufangen, wenn er mal nicht so gut mitkommt, das hat die Gesamtschule schon richtig gut im Griff...

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und alles Liebe
Anja#freu