Wessen Kind trägt einen Bionator?

hallo

wir waren heute beim kieferorthopäden und haben den bionator empfohlen bekommen. unsere tochter ist 7 jahre und hat schon die 2. zähne die normalerweise erst mit 9-12 jahren kommen. sie hat einen leichten überbiss. das hauptproblem besteht in iher mundatmung und das sie die lippen nicht richtig schließt. aus hals nasen ohren ärztlicher sicht ist die mundatmung eine "dumme angewohnheit" und steht nicht im zusammenhang mit polypen oder so.

nun zahlt ja die kasse die kosten von 480 euro nicht. ist dieses gerät sinnvoll oder geldschneiderei?

Viele liebe grüße
nadin

1

Meine Tochter hat seit Weihnachten 07 einen. Super Teil.
Sie hatte einen erheblichen Überbiss (Schnuller)deshalb zahlt auch die Krankenkasse ihren Teil. Du wirst es nicht glauben, aber die Zähne sind jetzt wieder fast gerade. Ohne Schmerzen und feststellen.
Ich musste lange nach einem KO suchen der die Dinger macht, ohne extra Privatversicherungen oder andere Dinge zu verlangen.
Die Bionatoren gibt es schon lange, und sind sehr zu empfehlen. Mein Töchterchen trägt sie gerne (besonders in der Schule).

2

wie habt ihr das denn hinbekommen das die kasse was zahlt? uns wurde heute gesagt das die krankenkassen nichts dazu zahlen.

3

ja das hat uns der erste KO auch gesagt. Ich habe dann aber mal bei unserer Krankenkasse angerufen und nachgefragt. Die KK zahlt nur dann nicht, wenn es nur nach der Schönheit geht. Töchterchen hatte aber auch das Zungenproblem (falscher Ruheplatz) Logopädie und Probleme beim abbeißen also alles gesundheitliche Geschichten. Die Krankenkasse zahlt 80% und wir 20% die wir nach erfolgreicher Behandlung zurück bekommen. Wir sind übrigens bei der Techniker KK
Auch der KO will nur Geld Verdienen.

4

hallo!

mein bruder und ich hatten beide so ein gerät und zwar über jahre. gebracht hat es gleich null, trotz regelmäßigen tragens. wir haben die behandlung letztenendes abgebrochen...

lg juju

5

Hallo,

meine Tochter ist 9 und hat auch schon alle Zähne,sie hat seit 14.Feb.einen Bionator.
Trägt ihn auch gern und viel,Kasse zahlt bei uns auch 80%.Ich hoffe das er was bringt.

LG Melli

6

meine Tochter hatte einen, hat ganz toll geholfen und die Kasse hat, nach extra-Gutachten und Drohung mit nem Anwalt 100% übernommen.

LG

Catherina