Hilfe!!! Wir haben die Windpocken und am Freitag Hochzeit!!!

Hallo liebe Urbianerinnen!!!
Eigentlich bin ich eine stille Leserinn, aber heute brauche ich dringend euren Rat. Meine Tochter (7Jahre) stand heute früh mit ganz vielen roten Bläschen auf. Mein Tipp ist ja, dass sie Windpocken hat.:-[ Und da es noch nicht schlimm genug ist wie sie leidet weil alles so juckt, sind wir am Freitag an einer Hochzeit eingeladen.
Meine erste Frage ist, was kann ich machen, dass es nicht mehr so juckt?:-( Ich werde morgen früh zwar gleich zum Doc starten aber sie tut mir so leid. Gibts nichts was ich machen kann um es ihr zu erleichtern? Sorry meine Frage, aber ich habe noch keine Erfahrung mit Kinderkrankheiten. Wir wurden bis jetzt verschont. Wie lange sind denn die Windpocken ansteckend? Denn wie oben schon geschrieben sind wir am Freitag zur Hochzeit meiner Schwester eingeladen und wir würden so gerne hingehen. Aber wenn sie noch ansteckend ist, können wir das ganze wohl vergessen. Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar für eure Antworten.
Ich wünsche euch einen schönen Frühlingstag.
#herzlich
Bianca mit Tochter Laura

1

Wenn alle Bläschen verkrustet sind ist es nicht mehr ansteckend.

Hast du Zinkpaste da? Das hilft gut, oder kalte Umschläge...

LG Kristin

2

Hallo Kristin,
danke für deine schnelle Antwort. Also die Bläschen schauen noch sehr frisch aus. Sind eben heute erst gekommen. Wie lange dauert es bis sie verkrusten?
Zinksalbe hab ich leider nicht, aber kalte Umschläge dass mach ich schon.
LG Bianca

4

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber ich glaube das kann 3- 5 Tage dauern... Musst halt schauen ob noch welche dazu kommen.

3

Hallo Bianca!

Wenn ich das richtig weiß, solltest du einen Arzt aufsuchen, der dir die Krankheit bestätigt. Dort gibt es dann auch ein Mittel gegen den Juckreiz. Wichtig: Vor deinem Erscheinen in der Praxis sagen, dass Laura die Windpocken (oder den Verdacht darauf) hat, denn die Krankheit ist sehr ansteckend!

Die Krankheit verläuft schubweise, das heiß, dass auf dem Körper parallel frische und verkrustete Pusteln zu finden sind. Erst, wenn ALLE Pusteln verkrustet sind, besteht keine Ansteckung mehr! Ich habe schon von einigen gehört, dass sie z.T. 2 Wochen das Haus gehütet haben, ehe alle Pusteln wieder verschwunden waren! Und noch was: Windpocken sind schon vor dem Ausbruch ansteckend (ich glaub so gute 14 Tage lang- oder auch nur 10....). Infomier am besten alle, die in der betreffenden Zeit Kontakt mi deiner Tochter hatten (ich als Mama würde mich freuen, wenn ich Bescheid wüsste, dass mein Kind ggf Windpocken bekommen könnte......).

Ob ihr zu der Hochzeit gehen könnt? Das werdet ihr wohl erst sehr kurzfristig entscheiden können, denke ich. Hattet ihr als Eltern schon Windpocken? Sonst könntet ihr die ja auch noch bekommen und wärt somit auch potentieller Überträger....

Euch alles Gute!

murmel1006

http://www.yannikundniklas.loroesch.com

5

Hallo Bianca,

geh gleich morgen zum Arzt mit Deiner Tochter - vielleicht hast Du Glück und es ist was harmloseres, eine Allergie o.ä..
Falls es die Windpocken sind, wirst Du die Hochzeit mit ziemlicher Sicherheit canceln müssen. Die Krankheit dauert minimum zwei Wochen, eher drei. Sie ist mit Fieberschüben und starker körperlicher Erschöpfung verbunden. Da wird weder Deiner Kleinen noch Dir der Sinn nach einer Feier stehen, glaub mir.
Sinnvoll ist das Zuhausebleiben auch wegen der Ansteckungsgefahr für die anderen Gäste. Windpocken als Erwachsene zu kriegen ist kein Spaß und kann lebensgefährlich werden. Bei werdenden Müttern ist es besonders kritisch, da der Fötus stark geschädigt werden kann. Als Hochzeitsgast wäre ich jedenfalls sehr sauer, wenn andere Gäste ein windpockenkrankes Kind mitbringen würden bzw. selbst keine Immunität besitzen und als Überträger zur Feier auftauchen.

LG
Eva

6

Hallo!
Das die Krankheit minimum 2 Wochen dauert kann man so wohl nicht sagen.
Starke körperliche Erschöpfung und Fieberschübe sind auch nicht immer da.
Hatte keins meiner Kidner und mein Mann auch nicht der sie auch bekommen hatte.

Gruß
Arkti

9

Mensch Du machst ihr aber Angst!
Bei uns hat es ganze 3 Tage gedauert und Fieber hatte meine Tochter auch keins! Kommt immer drauf an... Mein Mann hat eine Woche das Bett gehütet und der hatte es echt übel, aber nach 1 Woche war auch er wieder halbwegs fit und nicht mehr ansteckend.
lg jo

7

Hallo Bianca.

Auch meine Kinder hatten bide schon die Windpocken.
Gegen den juckreiz hat uns der Kinderarzt Fenistil-Tropfen verschrieben. Das hat gut gholfen und meine beiden haben sich kaum gekratzt.
Ansonsten wird der dein kindarzt morgen noch dieses Zeug geben was draufgetupft werden muß, wenn es denn dann die Windpocken sind. Ich hab es übrigens immer mit Ohrenstäbchen draufgetupft. Ging super.

Na dann noch nen schönen Abend
wünscht Natalie

8

ganz ehrlich !
fahre noch jetzt zum Kindernotdienst !
die Nacht steht bevor , dass kann die Hölle für deine Tochter sein !
ausserdem haste die Gewissheit !
bis morgen wäre es mir zuspät !

wünsche gute Besserung