Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Lehrer- wie aussichtsreich ist das?

Hallo,
ist hier jemand, der sowas schn mal versucht hat?
und wie und wo macht man das?
Wir haben eine Lehrerin, die sich absolut unmöglich verhält...schreibt Klassenarbeiten und verliert die dann, mobbt Schüler u.v.m.
Bräuchte Erfahrungen...?

1

Hi,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, aber wie haben auch so ein tolles Exemplar von Klassenlehrerin erwischt.

Sie schmeißt Stifte aus dem Klassenfenster, die dann das Kind draußen suchen muss. Ranzen, die ihr im Weg stehen, werden durch die Gegend getreten, Klassenhefte mit Fehlern auf den Boden geschmissen usw. Wir Eltern haben und bei Ihr persönl. beschwert, sie streitet alles ab oder verharmlost es. Und die Kinder der Eltern, die sie darauf angestprochen haben, wurden am nächsten Tag von ihr runtergemacht, warum sie alles gleich daheim erzählen.

Ich habe eine Liste angefangen, um das was im Klassenzimmer passiert zu dokumentieren, aber inzwischen erzählt mir meine Tochter nicht mehr viel aus dem Unterricht.

Ich denke, das Problem wird auch sein, das alles zu beweisen. Grade wenn man sich an höherer Stelle beschweren will.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die Antworten hier, vielleicht hilft es ja auch uns weiter.

Zum Glück haben wir diese Lehrerin nur noch 8 Wochen, den dann sind Sommerferien und meine Große bekommt dann eine neue Klassenlehrerin. Allerdings wird mein Sohn eingeschult, ich hoffe er hat Glück und kommt nicht zu ihr.

LG

Tanja 7,6,3,#baby11 Monate

2

Letztlich ist nur ein Klassenwechsel zu empfehlen, wenn es unerträglich wird.

Lehrern, und seien sie auch noch so daneben, ist leider nicht beizukommen.

3

Hallo,
erst mal sehr gut, dass versucht wird, sich zu wehren!!!!
Auch Lehrer haben ihren Job gut zu erledigen und wenn sie sich fehlverhalten, dann hat das auch bei ihnen Folgen!

wir hatten eben solches Problem..... die Lehrkraft verließ die Schule, so hatte es eben schon Erfolg.
Wir machten das so:
- es gab einen Klassenelternabend ohne Lehrkraft in einem Nebenraum einer Kneipe. Das hat der Klassenelternsprecher organisiert.
- die Eltern bombadierten die Lehrkraft mit Sprechstunden
- den Kindern wurde gesagt, sie dürfen alles ehrlich zu Hause erzählen und ihnen wird geholfen.
- der Elternbeirat wurde in die Pflicht genommen und als Federführer gewonnen
- es wurde ALLES mit Datum dokumentiert (damals war fast jeden Tag irgend etwas los!) Diese Dokumente mit Unterschrift! wurden vom EB gesammelt.
- wir holten uns den Elternverband an die Seite. Diesen muss man schriftlich "beantragen". Der Vorsitzende ging bei allen Besprechungen mit.
- die Eltern versammelten sich und beratschlagten gemeinsam, wie sie vorgehen wollen und dass man alles schriftlich festhält.
- der Elternbeirat hatte Gespräche mit dem Schulleiter
- wir alle gemeinsam hatten ein Gespräch mit dem Schulamt, wo wir unsere Dokumente abgegeben haben, und mit dem Schulamt dann mit der Regierung

so geht man Schritt für Schritt nach oben.
Es ist nicht Aufgabe der Eltern, eine Lehrkraft zu beurteilen, sondern Aufgabe des zuständigen Schulamtes oder Aufsicht. Das sind die Ansprechpartner und die Vorgesetzten des Lehrers, falls persönliche Gespräche nichts bringen.
Aufgabe der Eltern ist es, ganz wichtig, nicht anonym vorzugehen, sondern alles zu dokumentieren. Auch ist es eben wichtig, die Kompetenzen der einzelnen Ansprechpartner zu respektieren und zu wahren. Kraftausdrücke sollten hier vermieden werden......
Merken die "Oberen", dass sie es mit vernünftigen und nicht hysterischen Leuten zu tun haben, zeigt das viel mehr Wirkung!!!
Bei allem sollte Ruhe bewahrt und nicht aus vollen Kanonen geschossen werden.
Man sollte dabei immer RESPEKTVOLL bleiben, egal, was vorgefallen ist.
Manch einer hatte Sorge, dass es seinem Kind noch schlechter in der Klasse gehen würde, wenn man etwas sagt, aber dem war nicht so!
GEMEINSAM ist das Zauberwort. Ziehen alle, oder fast alle, an einem Strang, macht das auch die Kinder stark!
Es ist finde ich eben auch ganz wichtig, seinem Kind zu zeigen, dass es nicht hilflos ist, auch wenn es ein Lehrer/in ist.
Dass man es beschützt und ihm hilft, Probleme zu lösen.
Viel Erfolg und Durchhaltekraft!

4

Nachtrag...
es soll kein "Rachefeldzug" sein und es wäre einfach schön, wenn die Lehrkraft mit sich reden ließe und die Unstimmigkeiten könnten behoben werden denn es ist schon eine sehr ernste Sache, an "jemandens Stuhl zu wackeln oder gar zu sägen".
Ich wünsche Euch, dass es gar nicht so weit kommt, dass ihr schon schneller Erfolg habt und ihr wieder ein schönes Klassenklima bekommt!#klee

5

dank Euch allen erstmal für die vielen Antworten. Ich hab inzwischen auch noch ein paar links dazu gefunden...bin allerdings immer noch rtlos. Vorab muss ich noch ne andere Frage klären, die ich grade oben einstellen werd.
merci aber auf jeden Fall!