Hallo, unsere Kinder haben jetzt Sexualkunde in der Schule. Ist ja alles gut und schön, ich staune nur über was sie schon alles aufgeklärt werden. Heute wurde ihnen Analverkehr und Oralverkehr wohl ziemlich ausführlich erklärt. Ist das wirklich schon der Stoff von der 4. Klasse. Wie ist oder war das bei Euch so? LG Hilde
Aufklärungsunterricht 4. Klasse?
Hallo,
echt? Das wurde bei meiner Tochter nicht angesprochen. Da wurde das ganze Thema eigentlich nur von der Biologischen Seite besprochen. Aber natürlich auch wie der eigentliche Geschlechtsakt aussieht und ab wann Mädchen schwanger werden können. Wie die veränderungen bei Jungen und Mädchen in der Pubertät sind usw. Verhütung und bis zum vergasen den Weg des Eies in der Gebärmutter mit der Teilung usw. Halt hauptsächlich was im Körper passiert. Anal- und Oralverkehr hatten sie defenitiv nicht. Meine Tochter hat nämlich neulich gerade das Wort Oralverkehr aufgeschnappt und mich gefragt, was das ist. Ich finde, in den Schulunterricht gehört das auch nicht.
LG, Anja
offtopic, aber findest Du den Ausdruck "bis zum vergasen" wirklich angemessen?
Ja! Ich weiß ja nicht, was Du so darunter verstehst. Ich verstehe das Wort als Redewendung. Stoffe vergasen, hast Du nie Physik gehabt. Es ist ein physikalischer Vorgang, wenn Du unbedingt eine Bedeutung dieses Wortes haben willst. Es gibt allerdings wichtiger Sachen, über die man sich Gedanken machen kann.
Anja
wow
ich bin etwas schockiert, sicherlich gehört es auch zu sexuelen neigungen, aber meiner meinung nach hat das in dem Alter definitiv NICHTS im schulunterricht zu tun
mein Sohn ist zwar erst in der 3. aber sie haben auch bereits Sexualkunde, und kann mir ganz klar erzählen, was dort biologisch passiert
Sicherlich wird es noch im weiteren schulverlauf ausgeweitet, allerdings Anal und Oralverkehr, müssen 10 jährige sowas schon so detailiert wissen??Das kann ich mir wahrlich nicht vorstellen. wir hatten mit 12 Sexualkunde und selbst da kam oral und analverkehr nicht vor..
Jedenfalls nicht detailiert
lg Karin, die sich wirklcih ein wenig wundert
Also meine Tochter ist 7, und erklaehrte mir vor 2 Wochen, dass sie in der schule gelernt hatte, wo die Babys herkommen.
gut den eigenlichen "akt" hatten sie nicht durchgenommen, aber sie weiss jetzt wie das Baby im bauch heranreift und von der Geburt. So richtig jetzt halt.
Aber ich denke, je frueher die Kinder heutzutage wirklich gut aufgeklaert werden, desto besser.
Ich selbst sehe es an meiner Tochter....die interesiert sich fuer sachen, an die haette ich mit 7 gar nicht gedacht.
Gerade in der heutigen Zeit sollte die Kinder schon frueh aufgeklaert werden, wie man sich am besten schuetzt..und nicht nur vor einer moeglichen schwangerschaft.
Und dazu gehoeren nun auch mal Oral und Analverkehr...da muss man sich doch auch schuetzen!!!
Ich persoenlich bin froh, wenn ich weiss meine Tochter/Sohn sind wirklich "gut" aufgeklaert.
Und besser frueher als zu spaet.
LG Maria
Hallo
Ne das glaube ich nicht.Frag aber mal bei der lehrerin nach.
Unsere haben heute mit Sexualkunde angefangen und da mussten die einen Stammbaum erstellen .
Kann es sein das da Kinder bei euch schon ältere Geschwister haben???
lg
hallo,
also über den lehrer würde ich mir ernsthafte gedanken machen - ist der auch koscher ?
frag doch mal den elternbeirat, was der so dazu meint.
hab auch einen 10jähr., aber über sowas hat er nicht berichtet (bis jetzt...)
schönen gruß
Vielen Dank für Eure Antworten!! Hat mir sehr weitergeholfen! und LG Hilde