hallo
habe soeben mal miene grosse das erste mal alleine einkaufen geschickt. Sie soll mir nr eben mal ÖL kaufen.
Bin ja mal gespannt mit was sie wieder kommt .
Wann habt ihr eure das erste mal los geschikct?
7 jährige das erste mal alleine einkaufen schicken?
Hi,
ich durfte mit etwa 5 Jahren das erste Mal für meine Mama einkaufen; und ab da auch regelmäßig. Da ich aber noch nicht richtig lesen konnte, musste ich mir die Sachen merken.
Naja, oftmals bin ich dann noch ein zweites Mal gegangen, weil ich irgendwas vergessen hatte.
Aber meine Mama war immer super zufrieden mit mir. Vor allem, weil auch oft Dinge aus der Fleisch-Abteuling dabei waren, wo ich an der Theke sagen musste, was ich haben möchte.
LG
sadu
HI
sie hat das öl mitgebracht Allerdings das teuere,Aber ich fand es gut,dass sie den Sinn verstanden hat.Also was sie machen muss
Hallo,
also mein großer Sohn mit 5 1/2Jahren durfte auch vor paar Wochen das erste mal alleine in Laden..
Muß aber dazu sagen das wir in einem Stadtteil wohnen und er da eine große Straße über eine Brücke überqueren kann. Müßte er alleine über eine riesen Straße (ohne die Alternative Brücke) dann würde ich ihn wohl noch nicht alleine lassen.
Hatte gesagt er solle uns Vanilleeis holen, für die Erdbeeren abends
Hatte ihm dann 10Euro mitgegeben und er hat dann auch das VanilleEis gebracht. Da er aber noch nicht lesen kann, hat er dann gefragt nach Vanilleeis und hat es dann auch bekommen.
Der ist dann vor lauter Angst bis heim gerannt Damit bloß das gute Eis nicht schmilzt (hatte aber ne kühltasche) und vor lauter Eis, hat er vergessen sich von seinem Taschengeld Kaugummis zu kaufen und ist dann direkt nochmal rüber gedüst
Er war stolz wie harry und frägt jetzt andauernd ob er denn nix kaufen soll.
So darf er jetzt hin und wieder mal was im Laden holen, was ich vergessen habe
Am Samstag morgen ist er rüber und hat frische Brötchen geholt hat dann auch schon seine Vorteile
Lg, Sandra
Hi
bei uns muss melanie nur die Strasse hochlaufen und einmal um die ecke gehen und ist dann bei Plus.
Da Melnaie aber Probleme hat mit lesen und eben mit rechnen hatte ich heute bedenken. Aber es hat ja gut geklappt.
Statt 89cent hat sie das öl fr 1,49 gekauft. Aber egal Finde dennoch toll,das sie es geschafft hat.
ich denke manchmal ich traue ihr zu wenig zu, oder?
Hm
Vor sieben Jahren sind Kinder gar nicht berechtigt einkaufen zu gehen. Und die Läden machen sich strafbar wenn sie jüngeren Kindern was verkaufen. Überall wird heiß diskutiert an Jugendliche kein Alkohol und keine Zigaretten zu verkaufen-wegen Jugendschutzgesetz, aber wer schützt die 5-6 jährigen vor übereifrigen Müttern die zeigen wollen, guck mal was mein Kind schon alles hinbekommt.
Einfach aufpassen das das JA nicht dahinterkommt - die finden sowas nicht wirklich lustig.
Das ist meine persöhnliche Meinung, zerreist mich in der Luft aber auch Eltern haben eine Aufsichtspflicht die hier mit Füßen getreten wird. Ich bete für eure Kinder das nie etwas passiert.
Gruß Doris
Hallo !!
Also , ich schickte meinen Sohn alleine zum Bäcker , als er in die Schule kam mit 6 1/ Jahren und das lief ganz gut .
Heute kauft er oft ein bei uns im Tante Emma Laden , Bäcker oder wenn wir irgendwo sind , Eis essen usw.
Und , hat Deine Tochter das richtige eingekauft ??
Lg Susi
ja öl hat sie mit gebracht aber eben das für 1,49 statt für 89cent. Aber das war doch erst mal toll
Hallo Buzzfuzz,
Meine Tochter wird im August 8 J. alt, und sie darf seit sie 7 ist zum Kiosk für Kleinigkeiten wie: Milch, Brötchen, Naschzeug für sich. Und sie geht oft für mich zum Bauernhof, Eier oder Frischwurst, oder Erdbeeren und Marmelade kaufen. Der Bauernhof liegt direkt vor unserer Türe, und dann gibt es noch einen, der ist etwa 5 min. Fußweg entfernt. Da muß sie aber nicht allein hin, sie geht immer mit ihrer Freundin. Und sie geht auch gern zum Zooladen, für ihre Kaninchen einkaufen, auch dieser liegt etwa 7 min. Fußweg entfernt, wir wohnen sehr Grün und Ländlich. Schwierigkeiten gab es bisher keine.
Egal ob allein Draussen beim spielen, Schule, oder Einkauf, sie führt immer ein Handy bei sich, das ich sie erreichen kann, das find ich wichtig.
LG, Julia
Also ich denke nicht das der Metzger kinder feindlich ist aber ich finde es halt nicht gut und auch nicht das mir gleich unterstellt wird das ich mein kind mit sieben gleich ins kalte wasser schmeiße, ich begleite mein kind zur schule, nicht weil ich ihr das nicht zutraue sondern weil es hier schon fälle von, "ich habe leckere bonbons, oder kaninchen zuhause die du streicheln darfst. Hinterher heißt es dann hätte ich mal... aber nein ich sehe ja alles zu schwarz.
Was heißt denn eingeschränkt geschäftsfähig und warum ab sieben-warum nicht schon mit fünf..wenn das doch alles so normal ist.
Als Eltern hat man eine aufsichts und sorgepflicht und die wird mit fünf jahren alleine laufen lassen nunmal verletzt eigenes recht hin oder her. Wozu sind Gesetze "zum Schutz des Kindes und der jugend da"---richtig um sie zu brechen.
Traurig mehr kann und will ich dazu nicht mehr sagen
Meine Güte...du tust ja gerade so als hätte ich sie in die nächste stadt geschickt zum einkaufen.
hi,
unser sohn geht alleine einkaufen seit er 4 ist. allerdings ist das geschäft in sichtweite, wir wohnen auf dem dorf u. im geschäft achten die angestellten immer darauf, dass er gut auf die andere seite kommt.
gruß
kim