Hallo,
ich schrieb vor längerer Zeit schonmal hier.
Also, es geht um folgendes, wobei ich nicht weiß, wie ich das einschätzen soll.
Meine Tochter ist 7 und hat eine beste Freundin! Auch 7 und sie kennen sich seitdem sie 10 Monate alt sind. Waren zusammen in der Krabbelgruppe bis zum 3. Jahr, danach in verschiedenen Kindergärten. Der Privatkontakt war dann für 3 Jahre unterbrochen obwohl die Mutter und ich uns gut verstanden - hat sich aber so ergeben durch Umschulung meinerseits und meine Tochter fragte auch nicht nach dem Mädel. Während der Krabbelgruppenzeit war der private Kontakt auch nur eher sporadisch!
Nun sind sie durch Zufall in der selben Klasse und sind seitdem dicke Freunde!
Während die Freundin eher der robustere Mensch ist, eher Junge wie Mädchen, auch von daheim aus eher "verwöhnt" ( nicht böse gemeint, da sie ein Nesthäkchen ist und absolut nicht mit gerechnet wurde ... und deshalb umso mehr geliebt, ist ja auch klar!!!), sie ist aber sehr einehmend und fordernd! - ist meine Tochter eher die ruhigere und umgänglichere auch eher der Jungentyp und beide Mädels lieben auch Fußball.
Es gibt immer wiede rmal Streit zwischen beiden, aber eher wegen so Kleinmist - da sage ich nichts zu! Nur, es kommt in der letzten Zeit häufiger vor, daß meine Tochter zwar in der Schule mit ihr spielt und alles, lacht und Spaß hat! Aber stutzig macht es mich, daß meine Tochter von sich aus darum gebeten hat, sich woanders hinsetzen zu können - die wechseln 1x pro Woche ihre Sitzplätze mit Absprache der Lehrerin! Das erzählte sie mir dann am Abend etwas betrübt. Ich fragte nach dem Warum und sie sagte, sie hätte halt mal Lust gehabt. Auf die Frage, was die Freundin dazu sagte kam:" Ich bin nicht mehr Deine Freundin!" Ich sagte meiner Tochter, daß ich es sehr gut finde, daß sie sich der Klasse hin öffnet und Kontakt zu den anderen sucht, und daß sich das mit der Freundin morgen wieder einrenken würde... So war es dann auch!
Dann kam ein paar Tage später wieder so eine Situation, daß meine Tochter giuter Laune heimkam und Spaß hatte mit der Freundin und am Abend sagte, daß das Mädel nicht mehr ihre Freundin sei. Warum genau erklärte sie mir nciht und ich vergaß es dann auch und am nächsten Tag war alles okay - sogar am Nachmittag hier bei uns verstanden sich beide gut wie immer!
Heute bekam meine Tochter ein Freundschaftsbuch geschenkt, und ich sagte ihr, daß sie jetzt ihre Freunde da reinschreiben lassen könnte. Sie war begeistert, aber ihrer Freundin wollte sie das Buch nicht geben!
Auf meine Frage nach dem Warum - und ich nahm mir Zeit und wollte ienfach mal genauer zuhören weil es mir komisch vorkam - sagte sie mir:" Die XY ist nur noch blöd! Sie nervt mich einfach in der Schule und so. Ich muß imme rund jeden Tag machen was sie sagt, egal was. Jedes Spiel entscheidet sie, alles entscheidet sie. Aber ich habe da keine Lust mehr zu!"
Dazu muß ich sagen, daß meine Tochter sich sehr wohl durchsetzen kann, sie ist zwar die ruhigere aber sie macht ihr Ding eben anders. Sie ist auch eine wahre treue Freundin!
Dieses Mädchen ist tatsächlich sehr egoistisch - sie ist aber kein schlechtes Kind oder so - ich mag sie! Aber sie ist eben anders als meine und oft auch rücksichtslos! Sie will immer alles am besten können, trägt selber ihre Kleidung wie Jungen und lacht meine aus, wenn diese ihre Cargohosen anhat! Sie sagt dann:"Ähhh, Du trägst Jungensachen!"
Ist zum lachen ... ich weiß ... ich nehme es nicht ernst. Nur letzetns sagte ich dann zu ihr, daß meine eine ganz normale Mädelhose trägt und sie ja wohl eher aussieht wie ein Junge ... Da war sie total beleidigt wegen!
Im Prinzip denke ich, ich halte mich raus - aber meine Tochter sagt immer öfter, daß ihre Freundin sie nervt, sie will nicht mehr mit ihr befreundet sein, sie solle nicht in das Buch schreiben ... bisher habe ich es überhört und sie getröstet und gesagt, daß Freunde sich eben auch mal zanken ... war bei mir ja auch mal so!
Aber langsam weiß ich nicht, ob ich doch was genauer hinhören soll.
Heute Nachmittag hat meine Tochter das so erwachsen - ernst gesagt - nicht wie sonst so weinerlich oder so!
Wie soll ich reagieren, oder was kann ich meiner sagen?
LG Scrollan
Meine Tochter und die Freundin ... lang!
Mit der Mama versteh ich mich sehr gut, ich kann aber nicht über alles mit ihr reden, weil sie dann beleidigt ist! Leider ist das dann so!
Niemand hört gerne Kritik über sein Kind, und sie bekommt in der letzten Zeit ab und zu mal was ab bzgl. des Mädels - das liegt aber auch z.T. an ihrer inkonsequenten Erziehung, weil das Mädel eben ein Nachzügler ist! Ein Wunder quasi für die Mama!
Ich will mich nicht zu sehr einmischen und erwarte jetzt auch nicht, was ich sagen könnte oder so gegenüber der Mutter. Ich weiß nur nicht, wie ich damit umgehen soll ,daß meine Tochter öfters unglücklich ist und sauer wird. Sie versucht sich verbal zu "wehren", hat aber gegen ihre Freundin keine echts Chance- weil diese einfach hart im Nehmen ist, gerne austeilt, aber totsl beleidigt ist, wenn man ihr gegenüber dochmal bestimmt auftritt. Z.B. ach den Bundesjugendspielen: meine Tochte rkann nicht gut Sport - bekam nur eine Teilnehmerurkunde, ihre Freundin ist viel viel besser und bekam eine Siegerurkunde!
Damit prahlte sie in Augen meiner Tochtrer herum - ich empfand es als Stolz!
Ich lobte sie auch dafür, da sagte sie zu mir, daß sie eben in allem besser sei als meine Tochter. Ich lachte nur und meinte, daß sie sicher nicht in allem besser sei, aber Sport sei doch prima und daß beide Mädels eben jeder woanders besser als die andere sei und es doch eigentlich egal sei!
Da sagte sie "nein". Ich sagte zu ihr, daß ich z.B. noch besser rennen könnte als sie weil ich längere Beine hätte und das ja normal sei - da flippte sie fast aus - ich ging nicht drauf ein und wechselte das Thema!
So geht es ständig - zudem erwartet sie auch, daß ich Mittags wieder heimfahre wenn ich meine von der Über - Mittag abholen will und es der Freundin zu früh ist!
Sie sagt dann zu mir, ich solle wieder gehen und später wiederkommen, sie wolle mit meiner noch spielen! Ich sagte ihr, daß es mich nicht interessiert, ich habe meinen Tag, und ihre Mama eben den ihren und ich entscheide selber was ich wann mache! Sie schickt ihre Mutter ständig zurück ....
Nur mal so kurz, wie sie so "tickt" ...
Und nun??????????????
Hat jemand einen guten Tipp?
LG Scrollan
ich muss auch sagen, was geht dich das an?
sorry für die wortwahl, aber wenn deine tochter so blöd ist, weiterhin mit ihr zu spielen, wird das wohl auch seine gründe haben. manche brauchen eben leitpersonen, die vorgeben, was gespielt wird, andere brauchen diese nur ab und zu und wieder andere...
auch bei uns ist das jeden tag anders: heute beste freundin, morgen blöde ziege...
misch dich nicht ein, mach dein ding, lass dich nicht beirren und gut ist. kinder müssen sich an einander reiben um zu reifen, das ist so. klar leiden wir mit und würden vieles unserem kind ersparen. ich denke, dass DU eher deine tochter verwöhnst (ergo vernachlässigst siehe anderer beitrag vorher), nicht andersrum. schließlich mischt du dich in ihre kleinen problemchen ein (vor allem, wie du sie verurteilst, weil sie ein einzelkind ist) und fragst uns, was du da tun kannst. aber das muss sie regeln!
Wieso vernachlässige ich meine Tochter???????????
Du bist erwachsen; halte Dich aus diesem Kinderkram heraus. Willst Du Deiner Tochter noch den emotionalen Popo abwischen, wenn sie 18 ist? 21? 28? Wo ist Deine Schmerzgrenze?
Mein Sohn ist in einem I-Kindergarten, dort hat er zwei gute Freunde, die werden in ungefähr zwei Jahren an Krebs bzw. einem Herzfehler sterben. Ein Freund hat ganz schwer Epilespie, da besteht immer die Gefahr, dass das Gehirn einen Kurzschluss hat und das Denkvermögen komplett versengelt. DAS sind Probleme. Komischerweise gehen die Betroffenen und ihre Familien locker damit um. Man hat ja eine Wahl, wie man sich verhält, oder?
Wie kann man bloß einem Kind jeden emotionalen FURZ aus dem Weg räumen?
Du hilfst ihr gar nicht damit, Du verwöhnst sie bloß.
VG, Barbara
Hallo Barbara,
ja, das sind Probleme.
Aber das, was die Ausgangsposterin geschrieben hat, ist für IHRE Tochter auch ein Problem.
Darf man nur "große" Probleme haben?
Muss ich immer denken "Ach, den anderen geht es viel schlimmer als mir"???
Was soll das? Wie kannst du dich anmaßen zu beurteilen, was für den einen Probleme sind?
Huiiiii, auf Dich habe ich sehnlichst gewartet!
Dein Sohn ist im I - Kiga????
Herzlichen Glückwunsch - meine Kleine Tochter auch! Und nun?????????????
Ich habe meiner noch nie den "Po abgeputzt" im Leben
und ihr die Steine aus dem Weg geräumt ... lach ....
Und nur, weil ich einmal hier poste und nachfrage, ob ich diese Sache "ernster" anhören soll oder wie bisher entspannt bleiben soll greifst Du mich an?
Solche Leute wie Dich kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen...
Besser wäre ein Statement von Dir gewesen wie: He Du, mach weiter wie bisher, ist alles Kinderkacke und das wird schon wieder - ... hätte Dich Zeit gespart! Stattdessen musst Du "ran" ...
Wenns scheen macht ...
LG Scrollan
huhu :)
Lass die Mutter des Mädels mal diesen Artikel lesen: http://www.urbia.de/topics/article/?id=8962
Ich fand den sehr interessant :)
Mir gefällt diese Idee, dass Verwöhnen eigentlich 'eine Form der Vernachlässigung' ist. Unter diesem Aspekt fällt es glaube ich viel leichter, das Verwöhnen einzustellen. Ich glaube, solche Mütter wie deine Freundin haben irgendwie Angst, zu schlechteren Müttern zu werden, wenn sie nicht mehr so viel verwöhnen. Der Artikel zeigt ihnen das Gegenteil.
Ansonsten finde ich es gut, dass du dich mit dieser Sache (dem 'Kinderkram') beschäftigst! Vielleicht kannst du jetzt noch erreichen, dass dieses Mädchen in ein bisschen andere Bahnen gelenkt wird und es später nicht so schwer im Leben hat wie es momentan aussieht. Um deine eigene Tochter brauchst du dir in dieser Beziehung wahrscheinlich keine Gedanken machen, sie wird ihren Weg schon finden, auch ohne diese 'Freundin', wenn die sich nicht ändert.
Die Kinder machen das unter sich aus. Nur so können sie soziales Verhalten, auch in Konfliktsituationen, lernen.
Ich würde mich völlig raushalten.
Im übrigen verstehe ich nicht, was "Jungens-" und was "Mädels-"-Sachen sind. Vielleicht solltest Du hier Deine Sicht mal überprüfen.
Gruß
Manavgat
Jaaa, das wüsste ich auch zu gerne ... Jungenmädchen - Sachen ... ich habe das jetzt nur übernommen
Also: meine Tochter ist eher der Typ obwohl im Verhalten meist Mädchenhaft, daß sie leiber Hosen trägt, Fußball spielt und viele Jungens als Freunde hat! So wie ich früher eben auch! Sie kommt aber auch mit Mädels gut zurecht und spielt mit denen Mädchendinge, so wie sie mit den Jungen Fußball spielt und voll integriert und gern gesehen ist bei den Jungen!
Ihre beste Freundin ist auch Mädel, klar
Sie trägt aber von der Mode her eben so Sachen, wie Jungen sie tragen - wie soll ich das sagen? Na, eben das, was man so in der Jungenabteilung hat!
Ist ja auch nicht schlimm - da habe ich noch nie drüber nachgedacht ... mich wundert es ja selber, wieso diese Tatsache so als Giftpfeile abschießt ...
Letztendlich ist es mir auch egal!
Ich sehe es ja auch so - und danach habe ich die letzten Jahre super gelebt: die Kleinen machen ihr Ding und ich halte mich da raus!
Nur kommt mir meine Tochter im Moment etwas ratlos vor und scheint sich nicht ganz wohl zu fühlen. Von daher war es für mich wichtig, nachzufragen, ob ich es dennoch weiter gelassen nehmen soll oder ob ich mit meiner Tochter nochmal drüber reden soll - wobei ich nicht mal genau wüsste, WORÜBER ich genau dann mit ihr reden sollte ....
Das ist es ja: es ist eigentlich harmloser Kram und in der Regel kann sie sich alleine zurechtfinden. Es ist das 1. mal, daß sie nun irgendwie nicht weiß, wie sie diese Dinge handhaben soll.
Danke für Deine Ansicht!
LG Scrollan
Stimmt mit Dir etwas nicht? Drei E-Mails schreibst Du mir, eine davon privat? Und dann sowas von entgleist! Ich bitte Dich, warst Du betrunken??? Ich habe es jedenfalls an urbia gemeldet als unerwünschte PN, mal sehen, was die denken. Vielleicht solltest Du Dir Hilfe holen? Das Ganze weckt in mir Bilder von gehäuteten Kaninchen in der Badewanne... *grusel* Bitte freundlichst darum, mich in Ruhe zu lassen, Barbara
??????????????????
Bitteeee????
Lass gut sein ...
Meine Güte.
Der Thread ist für mich jetzt "zu".
@ die anderen: Danke für eure Kritik und Anregung, damit kann ich einiges anfangen!
LG Scrollan!