Hallo,
sag doch mal bitte, ab wann eure Kinder allein ins Schwimmbad dürfen. Macht ihr das vom Alter abhängig oder vom Schwimmabzeichen?
Ich bin gerade etwas verunsichert, ich lasse unsere 8jährige Tochter trotz Silberabzeichen noch nicht allein gehen, unser 12 jähriger Sohn darf jedoch schon allein gehen, obwohl er auch "nur" Silber hat.
Nun darf ihre Freundin in Begleitung der größeren Schwester (10 Jahre) allein gehen, unabhängig vom Abzeichen. Und ich erscheine mal wieder als Glucke. Damit habe ich natürlich kein Problem, nur bin ich doch etwas unsicher, ob ich zu ängstlich reagiere und ihr mehr zutrauen sollte.
Also, bitte her mit euren Meinungen.
Schon mal Danke für eure Antworten
LG Motzkuh
Ab wann allein ins Schwimmbad?
Hallo,
ich mache den eigentlichen Schwimmbadbesuch vom Abzeichen abhängig. Dann natürlich auch noch vom Verhalten. Meine Tochter (11 Jahre) darf alleine ins Schwimmbad. Sie hat auch das Silberabzeichen und war auch lange Zeit beim DLRG. Ausserdem weiß ich, das sie vernünftig ist und wenig Blödsinn bzw. gefährliche Spiele macht. Mein Sohn dagegen lasse ich noch nicht alleine zum Schwimmen. Er ist 9 Jahre und hat bis jetzt nur Seepferdchen (obwohl er inzwischen genauso gut schwimmt wie seine Schwester, nur zu faul war, die anderen Abzeichen zu machen). Er hat allerdings noch sehr viel Blödsinn im Kopf und wäre bei waghalsigen Spielen bestimmt vorne mit dabei. Also darf er noch nicht alleine los. Seine Freunde aber zum Glück auch noch nicht.
Eine 10jährige als Begleitung und somit Aufsichtsperson würde ich niemals zulassen. Was soll die 10jährige denn machen im Notfall?
LG, Anja
Hallo Anja,
genau das wären auch meine Bedenken. Einer 10 jährigen kann man die Aufsicht nicht übertragen.
Das meine Tochter auch Blödsinn macht, davon gehe ich aus.
Schönen Tag noch
Hier mal ein paar Antworten:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=6&id=1459767
Ich sehe das ähnlich wie ansahe, man sollte es unbedingt auch vom Verhalten abhängig machen und ich würde meinen Sohn (9 Jahre) keinesfalls mit einem Freund alleine ins Schwimmbad schicken (Silberabzeichen).
Den von ansahe genannten Punkt: "Was soll die 10jährige denn machen im Notfall? " Darf man nämlich ausser Acht lassen !
Da ich nun seit vielen Jahren mit meinem Sohn ins Schwimmbad/Freibad gehe, habe ich schon mehrmals "fremde" Kinder mehr oder weniger hilflos aus dem Wasser gepflückt und beim Bademeister abgegeben und auch ältere Kinder "erstversorgt".
Was spricht denn dagegen gemeinsam hinzugehen und wenn die Kids "unter sich" sein wollen, legt man sich eben ein paar Meter weiter weg, aber grundsätzlich ist man für den Notfall dann doch erreichbar.
Gruß
Die Glucke
Hallo und Danke für deine Antwort.
Genauso sehe ich es ja eigentlich auch. Ich war nur etwas verunsichert.
Hallo,
als meine Große (heute 14 J. ) so ungefähr mit 9 J. das erste Mal zusammen mit einer Freundin und großer Schwester (13 J.) ins Schwimmbad wollte, habe ich die ganze Zeit Schweißausbrüche gehabt. Ich habe mir während dieses Nachmittags nur ausgemalt, was da alles passieren kann....
Abends kam sie fröhlich wieder und ab da habe ich sie immer wieder gehen lassen.
Ich weiß also wie Du dich fühlst...
Deine Tochter kann schwimmen und sie ist ja nicht alleine.
Ich würde sie gehen lassen.
Du bist in meinen Augen auch keine Glucke, nur eine besorgte Mama!
LG von Doris + 2 Mädels (11 u. 14 J.) + Paul 30.SSW
Unsere Kinder durften alle mit 11 Jahren erstmal alleine ins Schwimmbad, haben alle im Alter von 6 Jahren das Silber-Abzeichen gemacht.
Vorher hätte ich es nicht verantworten können, auch nicht mit einem älteren Geschwisterkind. Denn ich kann nicht die Verantwortung, die ich als Mutter für mein Kind habe, auf ein anderes Kind "abwälzen". Dann sollte man schon selbst mitgehen, damit sich das ältere Kind im Schwimmbad auch ganz unbesorgt amüsieren kann.
LG
Sambina
Hallo!
Ich hatte damals den anderen Thread eröffnet, den hier schon jemand verlinkt hatte, weil ich mir auch nicht sicher war.
Spontan hat es sich bei uns dann vor zwei Wochen so ergeben, dass meine Tochter mit einem Freund aus der Straße zusammen alleine los wollte. Dieser ist auch knapp 9 und war schon einige Male mit seinem Bruder (11) zusammen dort gewesen.
Ich habe sie dann bis zum Schwimmbad begleitet, weil ich mir nicht sicher war, ob meine Tochter den Weg genau kennt. DAS war ihr schon voll peinlich!
Jedenfalls hat alles super geklappt, sie ist zur verabredeten Zeit stolz, fröhlich und braungebrannt wieder gekommen, und hat mir gleich erzählt, dass sie das jetzt immer alleine machen will.
Sie hatte sich dort den Zeh aufgeratscht, hat sich ein Pflaster vom Bademeister besorgt, war alles überhaupt kein Problem.
Für den Notfall gebe ich ihr immer das Handy mit, damit sie mich jederzeit erreichen kann und ansonsten trifft man hier bei uns sowieso immer den ganzen Stadtteil im Bad, also sind dort auch immer jede Menge Leute, die sie kennt.
Kommt sicherlich auf das Kind an, ich würde es bei meiner Tochter jetzt jederzeit wieder erlauben, da ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann. Unfälle können natürlich immer passieren, aber die können auch in 4-5 Jahren passieren, dafür kriegt man keine Garantie... Und sie kann ja besser schwimmen als ich, von daher habe ich da keine große Sorge!
Viele Grüße
Britta