Was kostet ein Schwimmkurs?

Hallo,

weiter unten wurde diskutiert warum ein achtjähriges Kind noch nicht Schwimmen kann.
Meine Tochter hat damals mit vier ihr Seepferdchen gemacht. Der Schwimmkurs wurde im Kindergarten angeboten und hat nicht mal 50 DM gekostet. Er ging ein viertel Jahr.
Bei meinem Söhnen wurde das leider nicht mehr angeboten. Sie haben alle in der dritten Klasse beim Schwimmunterricht Schwimmen gelernt.
Als meine, jetzt achtjährige Tochter, noch im Kindergarten war wurde auch ein Schwimmkurs angeboten. Der sollte über 100 Euro kosten, für zehn Wochen.
Nun ist das ja eine ganze menge Geld. Nun möchte ich gern mal wissen wie viel bei euch so ein Schwimmkurs kostet.
Ich hatte nämlich auch schon meine Tochter vermisst. Sie war auch heimlich baden. Das gab ein Donnerwetter. Ich habe sie aufgeklärt warum sie nicht ohne mich ( oder einem anderen Erwachsenen) baden gehen darf. Sie hat es auch verstanden. Das Problem ist das sie nicht mein einzigstes Kind ist und ich nur zwei Augen habe. Sonst könnte ich ihr auch selber das Schwimmen beibringen. Meine Freundinnen haben auch kleine Kinder die beaufsichtigt werden müssen.

LG ricci

1

hallo!

mein sohn mach grad nen schwimmkurs. 10 tage á 1 stunde kosten inkl. eintritt ins bad 55,65 Euro. ist dann aber auch nur seepferdchen und man kann danach entscheiden, ob man noch weitermachen möchte.

lg
claudine

2

hmm.. ich glaub nach oben gibts keine Grenzen. Bei uns in den städt. Schwimmhallen kostet er 35 Euro (10 Std.). In der Schwimmhalle die für die Sportschule und für Wettkämpfe und der gleichen ist, sind es ca 45 Euro.

LG

3

ich glaub ich habe 50 Euro bezahlt und nochmals für die Abnahme des Seepferdchens 5 Euro für das Abzeichen bezahlt.

4

Hallo, bei uns im Freibad kostet der Kinderschwimmkurs heuer nur 10 Euro. Wieviele Stunden dabei angeboten werden weiß ich nicht, glaub zweimal pro Woche bis Ende Juli. Wollte meine 6jährige Tochter gestern gleich anmelden, aber Pustekuchen. Bei so nem günstigen Preis war der Kurs gleich ausgebucht. Dabei stands erst Ende letzter Woche im Gemeindeblatt. Tja, Pech gehabt. Da haben gleich viele Mütter mit teilweise erst 4-5 jährigen Kids zugeschagen. Das find ich ja nun schon bißchen arg früh oder? Zumal ich weiß das 2-3 von den Kids schon anfangen zu heulen wenn sie mal bißchen Wasser ins Gesicht bekommen. Aber die Mütter werden sich auch gedacht haben bei dem Preis kann man sie auch wieder aus dem Kurs rausnehmen wenn sie nicht mehr wollen. Ich bin immer noch der Meinung ein Kind erst dann zum Kurs anzumelden wenn es auch selber schwimmen möchte. Und knapp 5jährige sind da bestimmt noch nicht scharf drauf. Sicher es gibt Ausnahmen, so kleine Wasserratten. Ach, bin einfach bißchen enttäuscht das meine Maus jetzt nicht schwimmen lernt. Sie wollte nämlich so gerne da mitmachen. Dann muß halt Papa ran #schein LG Olivia

7

Mein Sohn hat mit 4 1/2 Jahren einen Schwimmkurs gemacht. Mit 2 1/2 Jahren war er in einem Kurs zur "Wassergewöhnung".

5

meine Beiden (6 und fast 8) gehen 2x wöchentl. zum Schwimmtraining in den Schwimmverein.

Dieser kostet und pro Kind und Halbjahr ganze 26€ :-D

LG Karo

6

Rund um Rhein-Main ist man mit 90 Euro für einen Anfängerkurs dabei.

Gruß
Mrs. Peel

8

beim dlrg zahlen wir 60EUR, der geht dann bis man das seepferdchen hat... zzgl eintritt ins bad

lg kpo

9

Mensch ist das bei Euch günstig!!!

In München hat man mit knapp 100Euro einen günstigen Kurs erwischt?? 150 und mehr ist aber keine Seltenheit.

Bin ich ja richtig neidisch, für wie wenig Geld Ihr Schwimmkurse bei Euch angeboten bekommt.

10

Danke für eure Antworten. Die Preise sind ja recht unterschiedlich. Werden die Kurse von der Stadt/ Gemeinde angeboten?
Ich habe mich hier auch mal schlau gemacht, bis jetzt habe ich noch keinen günstigen Kurs gefunden.
Da muss wohl doch der Papa an den Wochenenden ran.

LG ricci