Nachbarskind... jeden Tag vor der Tür...

Hallo,
ich schreibe für meine Freundin...
Bei meiner Freundin steht jeden Tag ein Nachbarskind vor der Tür und möchte mit der grossen Tochter spielen. Die Tochter wurde im vergangenen September eingeschult, das Mädel geht nach der Schule in eine Mittagsbetreuung ( ohne Hausaufgabenbetreuung ) - jedenfalls holt meine Freundin ihre Tochter nach der Arbeit ab. Danach wird daheim gegessen und danach werden Hausis gemacht. ( meine Tochter geht ab 09/08 auch dort hin. )
Dann ists meistens ca. 15:30 Uhr bis sie fertig ist.
Jedenfalls steht jeden Tag das Nachbarskind ( 2. Klasse ) um 14 Uhr vor der Tür und möchte mit ihrer Tochter spielen. Und jeden Tag kommen von dem Mädchen so blöde Sprüche wie: "Mensch, die ... muss ja IMMER Hausaufgaben machen... sie hat ja NIE vor 15 Uhr Zeit...- und dann sowas wie:
Meine Mama hat immer Zeit für mich!! Sie geht nicht auf die Arbeit, ich bin ihr wichtiger! Das regt meine Freundin so auf, solche doofen Sprüche, hören die Kinder doch nur daheim.:-[ Wie handhabt ihr das, mit dem Spielen, Hausis etc. ? Wie sollte denn meine Freundin reagieren ?
Ich riet ihr, einfach jeden Tag dem Mädchen zu sagen, tja Pech gehabt, dafür hat Leonie bis 13:30 Uhr gespielt und Du hast Hausis gemacht. Jeder wie er will und kann - basta.
Was meint ihr ?
Gruß
Tigerente2004

1

Ich würde das Mädchen nächstes Mal energisch wegschicken und ihr sagen, dass sie in Zunkunft nicht mehr vor 15.00 - 15.30 Uhr stören soll. Macht sie das dennoch weiterhin, würde ich mit der Mutter des Kindes sprechen, die man dann auch gleich mal darauf ansprechen könnte, was ihre Tochter so für Sprüche von sich gibt. Man könnte das Mädchen natürlich auch mal fragen, ob ihre liebe Mutti, die ja immer so viel Zeit für sie hat, sie immer schon so früh loswerden will, denn um 14.00 Uhr schickt man sein Kind noch nicht in der Nachbarschaft herum :-D. Bei uns ist grundsätzlich immer erst ab 15.00 Uhr "Spielzeit", außer natürlich am Wochenende und in den Ferien. Früher würde ich meinen Kindern auch nicht erlauben, irgendwo zu klingeln, schon gar nicht wenn ich wüsste, dass die Freundin noch Hausaufgaben zu machen hat.
Liebe Grüße
Alexandra

4

Danke für die Antwort. Seh das nämlich auch so, meine Tochter ist noch in der Vorschule... da hat sie auch Hausaufgaben auf, aber natürlich nicht in diesem Umfang wie in der Schule...

Hab ich meiner Freundin auch schon gesagt, sie sagte es ja schon zu beiden, aber wie sagte die Mutter ?
"Ach das vergess ich immer " oder " Das habe ich schon meiner Tochter gesagt, aber sie will, will, will und sie geht dann einfach "
Dann mal zwei Tage Pause dann gehts wieder von vorne los, und dann ruft sogar die Nachbarin an und sagt, dass ihr Kind so traurig ist, daß ihre Tochter "ja immer erst so spät ihre Hausaufgaben machen kann - armes Kind - so ein Stress nur wegen ihrer Arbeit"
Meine Freundin hat überhaupt keinen Stress deswegen - nur diese beiden Damen machen diesen Stress, oh meine Freundin ist so genervt.
Gruß
Tigerente2004
Gruß

5

>Man könnte das Mädchen natürlich auch mal fragen, ob ihre liebe Mutti, die ja immer so viel Zeit für sie hat, sie immer schon so früh loswerden will, denn um 14.00 Uhr schickt man sein Kind noch nicht in der Nachbarschaft herum<

Blöd oder?
Was kann das Kind dafür?
Wieso mit belehrenden Fragen das Kind belasten?

>Bei uns ist grundsätzlich immer erst ab 15.00 Uhr "Spielzeit"<
Gegen so blödsinnige Regeln hätte ich als Kind sicher heftig rebelliert :-p

Gruß
T.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei uns herrscht auch die feste Regel, das vor 15 Uhr hier keiner klingeln braucht. Es hat eine Zeit gebraucht, bis das alle Freunde verstanden haben. Bei einigen hab ich mich auch immer gewundert, wieso die so früh schon Zeit haben.

Wenn meine aus der Schule kommen, ist entweder das Essen fertig und sie machen ihre Hausaufgaben nach dem Essen. Oder ich brauch halt noch eine Weile zum Kochen, dann fangen sie meist schon mal mit Hausaufgaben an. Vor 15 Uhr sind wir eigentlich selten fertig. Und wenn, finde ich es auch schön, bis um 15 Uhr mit den Kindern noch allein zu sein. Ich denke auch die Kinder brauchen die Zeit zum abschalten.

Ich würde anstelle deiner Freundin auch eine feste Spielzeit einführen. Ganz unabhängig von den Hausaufgaben, einfach weil sie auch noch Zeit mit den Kindern haben möchte. Die doofen Sprüche würde ich einfach ignorieren bzw. der eigenen Tochter erklären, wie blöd und falsch das Gesagte ist.

LG, Anja

3

Zu den Sprüchen:

Es ist doch relativ normal, dass eine Mutter, die nicht arbeitet und daher nicht so viel Geld zur Verfügung hat, irgendwann von ihren Kindern gefragt wird: "Mama, warum hat Lena dieses tolle Fahrrad und ich nicht?" Und es ist doch nicht ungewöhnlich, dass diese Mütter dann versuchen, ihren Kindern die Situation schmackhaft zu machen, indem sie erklären, dass sie zwar nicht so viel Geld für teure Geschenke haben, aber dafür immer Zeit, mit den Kindern zu spielen.

Wenn ein Kind mit solchen Sprüchen kommt, ist das ein sicheres Anzeichen dafür, dass entweder die Eltern oder das Kind selbst, mit irgendwas unzufrieden ist, sonst müssten die Eltern ihr ja nicht solche Sachen sagen.

Solche Sprüche würden mir also überhaupt nichts ausmachen und mehr als ein mitleidiges Lächeln hätte ich dafür nicht übrig.

Möchte man gehässig sein, könnte man antworten: "Na wenn deine Mutter so viel Zeit für dich hat, warum stehst du dann jeden Tag hier bei uns vor der Tür?"

Aber durch Gehässigkeit kann man Neid und Missgunst nicht lindern, sondern facht sie nur an.

6

Hallo

Ja mir macht sowas nichts aus,das ist der Satz den ich mir anhören musste nachdem hier auch ständig schon zwischen 13.30 und 14 Uhr ein Kind spielen wollte.
Wir haben vier Kinder und die Grosse kommt erst um 13.30 uhr aus der Schule,dann wird gegessen und dann HA gemacht.
Zu dem Zeitpunkt hat unser Sohn keine Nacht durchgeschlafen und ich war dann oft #gaehn#gaehn#gaehn und habe auf Ruhe geachtet.
Die andere Mutter war auch den ganzen Tag daheim und hatte nur ein Kind.Ich bin ja auch noch berufstätig .

Ich finde auch das 15.00 eine gute Zeit ist.In den Ferien ist das was anderes.Lass Dich nicht ärgern.

lg

7

Hallo,
hab meiner Freundin die Antworten ausgedruckt.
Ganz lieben Dank an alle dafür.
Ich seh es genauso wie ihr alle und hab ihr das auch so gesagt.
Viele liebe Grüße
Angelika