ärger mich immer wieder über die lehrerin(ups sehr lang geworden,sry)

hallo mein sohn ist jetzt in der 4.klasse.
ich war von anfang an nicht mit dieser schule zufrieden.
(die erste lehrerin wurde direkt nach ein paar wochen schwanger,ward ab da selten gesehen,keiner da der grossartig was aufgefangen hat,bei den erstklässlern.)
die zweite lehrerin,die dann kam,sagte direkt das sie nur zur vertretung da ist,bis die neue "richtige"klassenleherin kommt.
kaum hatte sich alles etwas eingespielt,und die kinder hatten sich an diese lehrerin,und an einen "normalen" schulalltag gewöhnt,kam diese auch.
schmiss natürlich auch erstmal wieder einiges im ablauf um.
dauerte auch bis sie die klasse einigermassen auf dem stand hatte,wie die andern klassen.
(wer da nicht mitkam,bekam zwar förder,aber den eltern.u.a. auch mir wurde nahegelegt sich um qualifizierte nachhilfe zukümmern. fand ich schon sehr klasse,ich habe wirklich kein geld dazu)

mein sohn und viele andere aus der klasse haben heute noch arge probs bei der rechtschreibung,und in der grammatik.er schreibt manchmal sätze,als wäre deutsch nicht seine muttersprache(keine anspielung auf rassismus oder sowas,aber er schreibt u.s.: sie schiesste ein foto. oder er kommte.
ihm fällt das in dem moment auch gar nicht auf,auch nicht nach durchlesen,er spricht aber beim erzählen: sie schoss und er kam.#kratz)

egal was man der frau mitteilt,egal wie oft,und egal wie,durch reden,mit ins heft schreiben,und druntergeschrieben.
unterschrift lehrer:__________________
usw.
sie unterschreibt,und alles ist wieder wie vorher nach etwa 2 wochen.dennis hat ständig die füller und stifte seit der ersten klasse kaputt,oder mini gepitzt.
zitat:
"also bei mir im unterricht macht er das nicht."
dieses jahr hat er seinen 8!!!!!!! füller,4 grosse radiergummis(die werden zerbröselt) und ich musste schon 2 mal komplett neue buntstifte kaufen,da die meisten so klein gespitzt waren,das nichts mehr ging.
er bekommt keinen anspitzer mit seit der 2ten klasse.damit er 1. nicht alles klein spitzt,2. damit er jemand anders fragen müsste,und dem jeweiligen lehrer das ja vielleicht manchmal wenigstens auffallen würde.
anscheinend interessiert sie das nicht.


dennis besucht eine ogs,hat bis vor einigen monaten noch dort in der mensa gegessen.
musste JEDEN DONNERSTAG 10 € essensgeld mitnehmen,von 4 donnerstagen hat sie 2-3 mal vergessen das geld einzusammeln,mein sohn der döspaddel genauso.
freitagsmorgens muss es schon gesammelt abgegeben sein.
wenn er donnerstags aus der schule kam,war niemand mehr in der schule,dem man es ggf noch hätte geben können.
da aber mein sohn starkes übergewicht hat,und ich nicht mehr wollte,das er in der schule isst,damit ich das essen mehr unter kontrolle habe(nach absprache mit arzt und lehrerin) bekam ich jetzt raus,das dennis immer wieder in der mensa mitessen kann,auch wenn er nicht bezahlt hat.es wäre immer soviel übrig.
das heisst er kam nach hause,und hat dann natürlich"angeblich fast ausgehungert" weil er die brote morgens schon vertilgt hatte,nochmals mittag gegessen.
und mir natürllich nix gesagt.
und ich wunder mich wieso er denn immer mehr zunimmt,und weder abnimmt noch sein gesicht hält.

mittlerweile habe ich mit der lehrerin dreimal,mit der dame aus der essensverteilung in der mensa und mit dem damaligen ganztagsleiter gesprochen,das das so nicht geht.

es ist immer noch so.

dann war anfang des monats sein geburtstag.
diesen monat war das geld sehr knapp,er hat ein tolles geschenk bekommen.ein spiel für die wii,da ich denke,wenn schon irgendwo ein elektrospielzeugs,dann wenigstens das wo er sich bewegen muss.

ausserdem war grosse jahreskirmes hier.
mit 2 kids und 3 erwachsenen konnte wir uns das aber nicht wirklich leisten,und deshalb war dennis mit seinem vater hier.dann kamen noch ein paar uneingeplante ausgaben dazu.wir haben gross einkauf gemacht und so war das geld erstmal weg,nachdem auch alle laufenden kosten bezahlt waren.

so nun kam er kurz nach seinem geb an,und hatte einen zettel bei,das er 23euro für einen tagesauflug zum reiterhof bezahlen müsste,wenn die kinder nicht mitreiten wollen,dann nur 18 euro.
dennis will nicht mitreiten(pferde sind zur zeit uncool)
also gab ich ihm nur 18 euro mit,was für mich schon viel geld ist,für nur einen ausflug über 5-6-std.

vorgestern kam er dann an,er muss noch 5 euro mitbringen ALLE müssen mitreiten.
geld muss bis heute da sein,morgen fahren sie.

vor einiger zeit haben sie in der schule fotos gemacht.
dennis wollte mich überraschen und hat mir nichts erzählt,er hat aber weder einen zettel noch sonstwas mitbekommen,ihm wurde auch nicht gesagt,das die fotos geld kosten(keine ahnung wie er drauf kommt,das die umsonst wären,nur weil niemand was sagt.)
das war dann montag
also wieder 15 euro mitbringen direkt am nächsten tag muss das da sein.
er brauchte ein zweites paar sportschuhe für draussen,okay das kann ich nachvollziehen,aber nicht das sie freitags bescheid sagt,und montags hat er sport.
wir hatten keine ausrangierten turnschuhe mehr hier.also neue kaufen.die für die halle darf er nicht nehmen,auch nicht wenn man diese wieder sauber macht,wurde direkt am freitag schon vorgewarnt.

heute kam er nach hause,er braucht montag einen zirkel,und ein neues geodreieck.
ich habe keinen cent mehr über,und unterhalt kommt er nächste woche,da der 15 am we ist,und sein daddy sich dann immer schön zeit lässt.

mann ich bin so sauer.
es ist okay,wenn die kinder sachen brauchen,auch ok,das MAL was kaputt geht,aber wenn man doch immer wieder sagt,mein sohn ist so ein schluder kopp,und ich kann hier zu hause reden was ich will,in der schule bin ich nicht dabei,was soll ich denn noch machen,als die lehrerin anzuhalten vielleicht ihn mal öfters auf die finger zuschauen,ich hab keine komplette überwachung verlangt und sie hat es auch immer verstanden und allem zugestimt.
aber wenn sie an ihm vorbei geht,könnt man doch sehen,das der füller mal wieder kaputt ist,das radiergummi wieder mal nur ein kleiner fitzel,die hefte vollgemalt,stifte kaum mehr in die hand passen.
ich weiss das ist nicht ihre aufgabe,aber warum sagt die frau dann immer wieder jajajajajaja und nix passiert.
dann soll sie mir sagen,nö das ist nicht meine aufgabe,würde ich ja verstehen,aber doch nicht so.
seh ich das wirklich zu eng,reg ich mich zu unrecht auf?
ich hab mir schon den mund fusselig geredet,er musste sich schon stifte vom taschengeld kaufen,das ist aber auch nicht so hoch,das er das kann.(2euro die woche)
danke fürs lesen,
lg
anja

Diskussion stillgelegt

1

Hallo,
dir ist aber schon klar, das die Lehrerin noch weitere Kinder zu beaufsichtigen hat.
Ob er Füller anspitzt oder Radiergummies bröselt fällt nicht in ihren Bereich.
Für die Pflege seiner Sachen ist ausschließlich dein Sohn verantwortlich.
Sei mal realistisch!! Ein Lehrer kann nicht immer darauf achten wer gerade seinen Bleistift verspitzt oder den Füller pulverisiert. Das fällt in den Bereich Erziehung - also den deinen. Scheinbar respektiert dein Sohn, der ja so um die 10 Jahre sein dürfte dich nicht.

Bei mir ist es so. Ich sage es wird nicht im Heft rumgekrakelt. Wenn doch schreibt mein Kind das Ganze Geraffel halt komplett neu - in Schönstschrift.
Androhung reichte bisher- denn meine Kids nehmen mich mehr als ernst.
Du mußt eine klare Ansage einlaüten. Dein Kid ist 9/10 Jahre alt - keine drei!!!!
Wenn du sagst die Stifte haben i O zu bleiben das ist das so.
Soll er nicht in der Mensa futtern - dann hat er dies zu unterlassen oder es gibt halt nur noch Obst daheim.

Setz dich mal durch und mach nicht andere Leute dafür verantwortlich.

Diskussion stillgelegt

2

hallo
ich weiss,das es nicht ihre aufgabe ist,habe ich auch geschrieben,habe ihr auch gesagt,das ich weiss,das es nicht ihre aufgabe ist.
dann kam immer jaja,schon okay,sie kann das verstehen.das wäre vollkommen in ordnung usw.

da ging es einfach nur darum,das mir gesagt wird,ja machen wir,und es macht doch keiner,dann soll mir keiner sagen,es geht in ordnung.
er bekommt hausarrest,tv verbot,usw.was soll ich denn da noch machen?

wenn deine kinder so toll parieren,dann sei doch froh.
meiner tut es eben nicht.und da arbeite ich dran,seit er 2 jahre alt ist,er hat den verdacht auf ads,und daran wird auch schon lange gearbeitet.

hauptsächlich ärgere ich mich darüber,das immer erst auf dem letzten drücker wegen etwas bescheid gesagt wird,und das das dann fast sofort zur stelle sein muss.
und das es da meist um geld geht.

lg
anja

Diskussion stillgelegt

3

p.s.:
mein kleinerer sohn ist nicht so,das komplette gegenteil.

auch experten sind mit ihrem latein schon am ende mit dem grossen.sagen es liegt nicht an meiner erziehung,oder an meinem durchsetzungsvermögen.
mitarbeit auch da der lehrerin,mit guten versprechen,und die werden nicht eingehalten.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also bei vielen Sachen muss ich Dir leider sagen, dass es 1. normal ist und 2. eher Deine Sache und die Deines Sohnes, als die der Lehrerin. Stifte, Füller etc. muss Dein Sohn pflegen, bzw. dazu erzogen werden. Die Lehrerin kann da wohl nicht auch noch drauf aufpassen, wenn sie guten Unterricht machen will. Ausserdem sollte man in der 4.Klasse (mit 10 Jahren? #gruebel) wohl schon etwas sorgfältiger mit Schulmaterial umgehen.
Wenn er also weiter soviel kaputt macht, ist das seine Sache. Soll er erarbeiten, vom Taschengeld bezahlen oder schlicht warten, bis wieder Geld da ist. Rede mit ihm.
Genauso beim Essen, da musst Du mit ihm reden. Es ist nicht normal, dass er Dich anlügt. Die Lehrerin kann Dir höchstens einen Gefallen tun, wenn sie aufpasst dass Dein Sohn nichts isst. Mal davon abgesehen ist das Schulessen doch eigentlich diättechnisch nicht so schlecht oder #kratz
Bei anderen Ausgaben sehe ich das (auch mit meiner Tochter) so: wenn kein Geld da ist, ist Sense. Was macht die Schule denn, wenn Fotos später bezahlt werden, die 5 Euro fürs Reiten nicht da sind, die Turnschuhe nicht sofort am nächsten Tag gekauft werden etc.? Was wird schlimmes passieren?! Nichts.
Wäge einfach ab was geht und was nicht geht, und rede ggf. mit der Lehrerin und sage klipp und klar, einen Zirkel bringt Dein Sohn erst in einer Woche. Pech gehabt.
Ich mache mich auch nicht zum Schulsklaven und bis jetzt gab es keine Probleme.
lg jo

Diskussion stillgelegt

7

Hallo,

ich bin selbst Lehrerin und kann mir nach deinen Schilderungen ein gutes Bild machen! Ganz ehrlich: das Problem liegt zu Hause! Was sollen wir in der Schule mit 25 anderen Kinder machen, wenn dein Sohn seine Sachen kaputt macht, seine Hefte bekrakelt und und und? Viele Dinge die du beschreibst, sind Probleme innerhalb eurer Familie, die sich nur auf die Schule auswirken.
Ich kann dir nur raten, dir Hilfe zu suchen, z.B. beim Jugendamt und nachzufragen, ob ihr Erziehungshilfe bekommen könnt.
Denn ein Kind, was im 4. Schuljahr zum einen stark übergewichtig ist und zum anderen solche Probleme in der Schule hat, braucht Hilfe! Es braucht sicherlich keine WII, keinen Hausarrest und auch keine Kirmes, sondern Unterstützung und Verständnis, ganz ehrlich!
Auf die Lehrerin zu schimpfen ist leicht, aber es löst nicht eure Probleme, da diese woanders liegen.

LG

Diskussion stillgelegt

13

wenn du das posting richtig gelesen hättest,dann hättest du auch gelesen,das ich mir schon hilfe gesucht,und angenommen habe.und das keiner was an unserer erziehung und durchsetzungsvermögen auszusetzen hat.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=6&pid=9751023


und auch dir schreibe ich nochmal:
ich halte das weder für die aufgabe der lehrerin noch ist es für mich selbstverständlich das sie ab und zu mal schauen soll,das er seine sachen nicht kaputt macht.

es geht mir darum,das sie dem spz,dem kinderpsychologen und der erziehungsberatung und mir seit über 2 jahren immer wieder zusagt,sie macht es,sie arbeitet mit,usw.
aber es nicht tut.

lg
anja

Diskussion stillgelegt

8

Hallo Anja,

das einzige, was ich wirklich nachempfinden kann ist, dass Dinge (Hausaufgaben für die Eltern) so dermaßen kurzfristig angesagt werden, dass man es nicht schaffen kann. Dieses Problem haben wir genauso, ich habe allerdings beschlossen, mich den Rest des Schuljahres dazu nicht mehr zu äußern, es hat sich bei uns auch so gehäuft, dass ich zu Beginn des nächsten Schuljahres - sollten wir dieselbe Lehrerin behalten - etwas dazu sagen werde. Bisherige Kommentare dazu wurden von unserer Klassenlehrerin auch lakonisch abgetan.

Meine Tochter kam am Mittwoch an, sie brauchen zu Freitag leere Konservendosen. Ich kenne kaum jemanden, der - noch dazu im Sommer - Konservendosen verbraucht. Ich sehe auch nicht ein, eine Konservendose zu öffnen und den Inhalt wegzuwerfen. Übers Wochenende wäre es sicherlich kein Problem, aber nich innerhalb von zwei Tagen. Also warte ich wieder auf den Eintrag: Hausaufgabe fehlt.

Die Sache mit den kaputten Schulsachen, wie z. B. Stifte, Füller, Radiergummis kenn ich auch zu genüge. Ich habe auch innerhalb eines Schuljahres mehrfach alles neu kaufen müssen. Allerdings denke ich auch, dass dafür kein Lehrer etwas kann. Es ist - bei meiner Tochter ebenfalls - die eigene "Dusseligkeit". Wir handhaben es so, dass es zu Geburtstagen usw. Radiergummis und Stifte gibt. Was erwartest Du eigentlich genau von der Lehrerin, wenn mal wieder Hefte beschmiert sind und der Radiergummi zerbröselt ist? Bei einer kompletten Klasse ist es meiner Meinung nach nicht möglich, auf alles zu achten. Und ja, diesen Punkt siehst Du zu eng.

LG Anja

Diskussion stillgelegt

9

Die Lehrerin Deines Sohnes ist eine Lehrerin (vermutlich für 26 ? Kinder).

Sie ist nicht! das Kindermädchen für Deinen Sohn.

Ich glaube, dass Du gründlich mißverstanden hast, was Schule soll und kann.

Gruß

Manavgat

Diskussion stillgelegt

14

hallo manavgat.
ich kopiere dir auch nochmal einen teil meiner antwort an jemanden anderen .

und auch dir schreibe ich nochmal:
ich halte das weder für die aufgabe der lehrerin noch ist es für mich selbstverständlich das sie ab und zu mal schauen soll,das er seine sachen nicht kaputt macht.

es geht mir darum,das sie dem spz,dem kinderpsychologen und der erziehungsberatung und mir seit über 2 jahren immer wieder zusagt,sie macht es,sie arbeitet mit,usw.
aber es nicht tut.

lg
anja

Diskussion stillgelegt

10

Kleiner Nachtrag:
Ich habe mir mal deine Fotos in der VK angeschaut und die Friesur deines Sohnes ist wirklich ohne Worte...

Diskussion stillgelegt

11

Hallo,

was ist denn mit der Frisur ?
Nur wegen dem Sternchen ?#kratz

Mir gefällt gerade dieser gefärbte angedeute, angesagte Irokesenschnitt nicht. Deswegen sind das aber keine schlechterne Menschen oder.
Zudem hat die Frisur wohl keinen Einfluß auf die Problematik.;-)

Diskussion stillgelegt

12

Ich finde schon, dass diese Äußerlichkeiten auch aufs Innere schließen...

Es gibt ein persisches Sprichwort, das passt ganz gut und ich sehe das genauso:

"Die Außenseite des Menschen ist das Titelblatt des Inneren."


LG

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
19

also zunächst mal: wenn Dein Sohn so "Fehler" macht wie "er kommte" oder er "schießte" zeigt das nur, dass er logisch denken kann, denn hätte die dt. Sprache nicht so viele Unregelmäßigkeiten, dann wären die Ausdrücke ja sprachlogisch richtig.
Bei den anderen Dingen muss ich meinen Vorrednerinnen teilweise zustimmen, allerdings find ich auch es könnte mehr Unterstützung von seiten der Schule her geben. Und die Geldausgaben find ich auch insgesamt zuviel. Da ärgere ich mich auch regelmäßig.

Diskussion stillgelegt

22

hallo radoki,
daran hab ich ja noch gar nicht gedacht.
stimmt kommte ist ja eigentlich eine vergangenheitsform,halt nur nicht die richtige,da es ein unregelmässiges verb ist.

mir hat hier jemand vorgeschlagen,das sie es eben nicht immer sofort kauft/besorgt,wenn etwas verlangt wird.
finde ich aber wiederum etwas unsinnig,da ja auch an dem tag mit der jeweiligen sache angefangen wird,und das kind kann doch gar nicht mitmachen.
geschweige denn das er vielleicht sogar noch ausgelacht wird.
lg
anja

Diskussion stillgelegt

39

ja, das ist in der tat ein problem. Im Zweifel würd ich mich an den Rektor wenden mit einem Brief. Schriftlich ist sowas besser. hat einfach einen offizielleren Charakter und da würd ich folgende Dinge auflisten:
-das mit dem Schulmittagessen und der Diät Deines Sohnes und dass Gespräche nichts gebracht haben
- das mit den vielen finanzielen Ausgaben und
- den immer so kurzfristigen Sachen, die man so braucht.

Den anderen Ärger würd ich weglassen, denn da ist es in der Tat so, dass das kaum ein Lehrer schafft das zu kontrollieren. Aber die anderen Onukte mal schriftlich zur Kenntnis zu bringen ist denk ich ein guter Weg.

Diskussion stillgelegt

20

Du machst es Dir ein bisschen einfach. Lehrer sind ganz sicher dafür verantwortlich, wenn Dein Sohn sich in der 4. Klasse noch immer nicht auf den Sinn der Schule besonnen hat. Wenn er Radiergummis und Füllfederhalter zerstört, seine Bunt- und Bleistifte mikroskopisch kleinspitzt, dann solltest DU konsequenter sein. Diese Probleme hatten sicher schon viele Mütter und Väter, aber ich wäre sicher nicht auf die Idee gekommen, der Lehrerin Order zu geben, meinen Sohn besser zu beaufsichtigen. Hast Du eine Ahnung, was es heißt, eine ganze Klasse zu betreuen? Stell Dir mal vor, wenn ein/e solche/r Lehrer/in jedem Kind vor der Hofpause erst noch die Schnürsenkel binden müsste, die Jacke ordentlich zumachen, die Brotbüchse auf versteckte Naschereien kontrollieren (damit keiner zu dick wird)...

Verhaltensregeln und Disziplin sollten in Ende der 4. Klasse nun wirklich langsam sitzen, was in erster Linie DEINE Aufgabe ist.

Lehrer vermitteln Bildung und ein bisschen mehr. Die Erziehung kommt in erster Linie VON ZUHAUSE...

Diskussion stillgelegt

21

wieso gibt eigentlich jeder sein kommentar ab,ohne das er die komplette diskussion gelesen hat?

komischerweise mache ich das,bevor ich antworte,ob der te vielleicht ja doch noch anderen einige info´s gegeben hat.
ICH mache es mir nicht leicht.
ich komme mir auf gut deutsch gesagt veräppelt vor,wenn mir immer wieder jemand was zusagt(von sich aus) und das sogar nicht nur mir,sondern sie will auch mitarbeiten bei sachen DAMIT mein sohn endlich mal den dreh bekommt.

mir fällt gerade noch ein beispiel ein.
sie sollte vom psychologen einen fragebogen ausfüllen,wie sich dennis im unterricht verhält.
dazu hat sie 3 wochen gebraucht.
da war sogar der psychologe sauer.

und noch eins.
sie sollte sich mit dem kinderarzt in verbindung setzen,und meinte nach 2 wochen,sie würde jeden tag anrufen nachmittags,aber da gehe niemand dran.
usw usw

Diskussion stillgelegt

24

Man hat ja als Lehrer auch nichts anderes zu tun als einen Fragebogen auszufüllen....
Ich sehe da eher einen typischen Fall von Überforderung auf deiner Seite! Mit ca. 19 das erste Kind...mittlerweile sinds drei Kinder und allem Anschein nach alleinerziehend...mehr braucht man nicht zu sagen...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
43

Hi,

meine Mutter hat es immer so gemacht:

Im Juli/August (wenn fast alle Schreibwarenhändler zum Schulbeginn Schreibwaren billiger anbieten) wurden Großeinkäufe an Schulmaterialien gemacht. Diese mussten das ganze Schuljahr reichen. Wenn ich also einen neuen Füller, neue Patronen, neue Blöcke etc. brauchte, musste ich sie mir von meinem Taschengeld selber kaufen. OK, da ich einen Faible für Füller hatte bzw. habe, ist mein Taschengeld dabei mehr als einmal drauf gegangen (auf acht bis zehn pro Jahr bin ich glaube ich auch gekommen, aber die meisten davon haben am Ende des Schuljahres noch funktioniert *g*).

Was die anderen Sachen angeht, würde ich nächstes Jahr beim Elternabend einmal ansprechen, dass die "Sonderausgaben" bitte doch etwas früher angekündigt werden, z. B. ein bis zwei Wochen im Voraus, vielleicht auch als Notiz an die Eltern.

Was das Übergewicht angeht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung (selber übergewichtig, schon im Kindesalter) sagen, dass das Reden mit den Kindern nichts bringt. Meines Erachtens reicht es nicht auf gesunde Ernährung zu achten, Dein Sohn muss auch selber begreifen, dass er nicht für Dich auf Essen "verzichtet", sondern für sich selbst. Momentan, vermute ich, denkt er nur: "Meine Mama will mich damit ärgern." Gegebenenfalls würde ihm ja eine Kur mit anderen übergewichtigen Kindern helfen selber abnehmen zu wollen und auf das ungesunde Zeug zu verzichten (und auch auf das zusätzliche Mittagessen).

Liebe Grüße

Jarmina

Diskussion stillgelegt