Hallo,
ich habe eine Frage:
meine Tochter hat in einem Diktat ( 4.Klasse) einen Punkt über dem "i" in dem Wort "sie" vergessen.
Die Lehrerin zählt es als vollen Rechtschreibfehler, ist das wirklich so üblich?
Viele Grüsse asile
Frage zu einem Rechtschreibfehler im Diktat
Jo ist so üblich und auch gerechtfertig ein i ohne Punkt ist kein i
Bei uns zählt der i-Punkt als 1/2 Fehler, fehlende Ü/ä 1 Fehler.
Dieser Bewertungsmaßstab wurde von der Lehrerkonferenz verbindlich für die Klassen 2 - 4 festgelegt und an alle Eltern verteilt. Die Lehrerkonferenz kann aber auch jederzeit einen anderen Bewertungsmaßstab zugrundelegen.
Gruß
Mrs. Peel
Hi asile!
Ich habe auch erst gepostet wegen Diktat! Meine Tochter geht in die 3 Klasse und hat auch zwei i-Pünktchen vergessen. Es waren zwei volle Fehler und echt ärgerlich! Nun was gutes hat es doch noch, sie vergisst nun keine mehr!
Gruß Gaby
ja, bei uns ist das auch so......auch wenn die pünktchen über Ü-Ä-Ö vergessen werden.....
jepp das ist so und finde ich in der grundschule auch wichtig das die kinder auf solche wenn auch banalen fehler hingewiesen werden . in der weiterführenden schule machen sie dann diese fehler nicht mehr ,denn da wird auf die rechtschreibung noch mehr geachtet .
mein sohn hat schon mehrere kleine tests geschrieben und siehe da er lernt das ein i ohne punkt nunmal kein i ist und das als voller fehler gewertet wird .
nun haben alle i ä ü ö auch die dazugehörigen punkte ...