Anzahl Kinder in einer Klasse?

Hallo an alle,

ich hab mal eine Frage zu en Größen eurer Grundschulklassen:

Wieviele Kinder haben eure Grundschulklassen?

Welche Größe ist in Hessen maximal zulässig?

Ich frage das aus dem Grund, weil in der Grundschule unseres Bezirks immer 4 Klassen gebildet werden; für mehr Klassen reicht auch der Platz nicht aus. Bisher lag die Schülerzahl immer bei ca. 90-100, also 22-25 Kinder je Klasse.

Nächstes Schuljahr 2009/10 stehen ca. 140 Kinder aus unserem Bezirk auf der Liste. Sind denn 35 Kinder je Klasse noch zulässig?

Da meine Tochter ein Kannkind ist (August) mache ich mir natürlich schon Gedanken, ob sie ggf. abgelehnt wird und es besser ist, sie gleich in einer anderen Grundschule anzumelden. Im Jahr drauf scheint die Schülerzahl wieder niedriger zu sein.

Danke für Antworten

Capri

1

Wenn ich richtig informiert bin, sind in Hessen bis zu 29 Kinder zulässig.

2

35 kann ich mir nicht vorstellen das das geht, bei uns ist der Teiler 31, dann wird eine 2. Klasse gemacht, ich wohne in Baden-Württemberg

3

Das habe ich auf den Seiten des Kultusministeriums gefunden http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/servlet/prt/portal/prtroot/slimp.CMReader/HKM_15/HKM_Internet/med/a65/a6509980-da5d-901e-76cd-97ccf4e69f28,22222222-2222-2222-2222-222222222222.pdf

Mindestens 13 - höchstens 25 #kratz
An unserer Schule hiess es immer, 29 Kinder pro Klasse sei das Maximum.

6

Hallo,

supi - vielen Dank für den Link. Ich habe gestern schon auf der Seite des Kultusministeriums gestöbert, aber nicht gefunden.

Irgendwo unten steht, dass die Höchstzahl an Grundschulen um 3 überschritten werden darf. Die 29 bei euch überraschen mich dann schon.

Danke nochmal und noch einen schönen Tag!

4

Bei meiner Tochter sind 30 Kinder in einer Klasse - das ist das Maximum. Wir wohnen in Hamburg.

5

Wir kommen aus Baden-Württemberg! Meine Tochter geht in die 3 Klasse und es sind 31 Schüler ! Schon heftig aber in den weiterführenden Schulen ist es ja nicht anders! Meine Große geht in die 11 Klasse und da sind es auch 31 Schüler, obwohl welche weggezogen und wieder zugezogen sind! Vielleicht hast du ja wirklich Glück für nächstes Jahr mit einer geringeren Schülerzahl, bekanntlich haben wir ja Geburtenrückgang, ich merke aber noch nichts davon:-p.
Schönen Gruß Gaby

7

Hallo,

da kann mein Sohn sich ja richtig glücklich schätzen, es sind ganze 20 Kinder in der 1. Klasse. Beim Wandertag jetzt war es richtig schön, da ja auch 11 Jungs und 9 Mädels, schön ausgeglichen das ganze.

LG

8

Hallo
Wir haben hier das Problem, dass es bei uns zu wenig Kinder gibt.
Unsere Grundschule hat gerade mal ca. 50 Schulkinder.
Die Klasse meiner Tochter (4. Schuljahr) besteht aus 11 Kindern.
Aus diesem Grund sind die Klassen zusammengelegt worden. Das heißt 1./2. Klasse und 3./4. Klasse werden zusammen unterrichtet.
So sind also immer ca. 25 Kinder in einem Klassenraum.

Beim staatlichem Schulamt Hessen sind Mindestzahlen von 13 und Höchstzahlen von 25 Kindern pro Klasse vorgegeben. Das betrifft aber nur die Grundschule.
In später folgenden Schulen darf die Schülerzahl wohl auch höher sein.
Liebe Grüße
Tanja

9

bei uns werden einmal 28 und einmal 29 Kinder in der 1. Klasse sein....

10

hallo!

wir haben glück!

bei uns gibt es 2 1. klassen mit jeweils 14 schülern.

der eine grund ist, das wir viele junge kinder haben, die jetzt erst gerade 6 geworden sind bzw. es erst noch werden.
meine tochter ist auch ein kann kind (20.07.) und mich freuts natürlich.

allerdings haben die beiden klassen 2 lehrerinnen, die sich abwechseln. das heißt, sie haben 2 klassenlehrerinnen. sie werden wohl die klassen irgendwann zusammenlegen.

aber für die erste klasse war es für mich sehr wichtig das sie eine kleine klasse haben. 9 kinder davon sind aus unserem kiga, also muß sie "nur" 5 "fremde" kinder neu kennen lernen!

lg steffy