Hallöchen
Meine Tochter hat jetzt dieses Schuljahr Schwimmunterricht gehabt....(3.klasse)
Vor langer Zeit hat sie mir mal erzählt das sie nun das Seepferdchen gemacht hat...da hab ich schon
und heute kam sie mit einem Schwimmpass nachhause...
sie hat Bronze...war natürlich stolz auf sie ,dann meinte sie meinte das sie die anderen Stufen auch noch machen möchte
Nun ist das so.. das sie nun kein Schwimmunterricht mehr haben wird...
und da wollte ich euch mal fragen.. wo man die nächsten Stufen machen... und ob diese überhaupt notwenig sind...bzw später gebraucht wird???
ich habe damals in Ostzeiten mein Schwimmpass bekommen... und ich weiß das ich alles in meiner Schulzeit gemacht habe...
da gab es auch noch kein SEEPFERDCHEN oder so.....
Hoffe ihr könnt mich mal darüber etwas aufklären
Ivonne.. die etwas Ahnungslose
Schwimmstufen
Hallo Ivonne,
unsere Kinder sind im Schwimmverein und machen dort Ihre "Schwimmabzeichen". Unser Sohn schwimmt in einer Leistungsgruppe wo eher die richtige Technik und Geschwindigkeit trainiert wird als auf ein Abzeichen hinzuarbeiten. Das passiert dann eher mal so am Rande. Es ist aber sicher auch möglich ohne Verein zu trainieren und die Prüfungen bei einem der aufsichtführenden Bademeister abzulegen.
LG
Kathrin
Hallo
Bei uns kann man in fast jedem Schwimmbad seine Abzeichen machen. Sprich doch einfach den Bademeister mal an, das geht doch bei euch bestimmt auch.
Die Kinder brauchen diese Abzeichen, bei uns zumindest, nicht. Doch als meiner in der 3. Klasse Schwimmunterricht hatte, wollten sich die Kids immer gegenseitig übertreffen und so haben dann manche ein Abzeichen nach dem anderen gemacht.
Sehr zur freude der Lehrerin. War aber keine Pflicht, denn jedes Kind konnte selber entscheiden.
LG
Tanja
Guck mal hier da steht alles erklärt.
http://www.richtig-schwimmen.de/allgemeine_Schwimmabzeichen/allgemeine_schwimmabzeichen.html
als ehemaliger Rettungsschwimmer und immer noch DLRG Mitglied möchte ich Dir dringend ans Herz legen, Deine Tochter die weiteren Schwimmabzeichen machen zu lassen (am besten im Verein).
In den letzten Jahren steigt die Zahl der gefährlichen Schwimmunfälle dramatisch an (und zwar speziell bei Jugendlichen, die sich von den Eltern nicht mehr "bewachen" lassen) - was darauf zurückzuführen ist, daß die Kinder gar nicht oder erst zu spät schwimmen lernen und es auch nicht richtig lernen. (und ich halte die 3. Klasse für zu spät, meine ist 4 und hat das Seepferdchen, so früh muss nicht sein, aber 6 ist m.E. ein gutes Alter).
Seepferdchen heißt 25 meter schwimmen - das ist zu wenig! Ehe ich z.B. mein Kind alleine an den See gehen lassen würde, muss die mindestens ihren Fahrtenschwimmer (ich glaube heute ist das das Goldabzeichen) machen.
Hallo,also sehen möchte die eventuell niemand,aber es ist doch für dich die Sicherheit wenn sie ihre Abzeichen hat ,wenn ihr im Urlaub oder Schwimmbad seit ,das du sie laufen lassen kannst(BEZW. schwimmen.Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hat und hat letzten jahr ihr letztes Abzeichen gemacht ihr Gold.Und nun schwimmt sie in der Leistungsgruppe wo es mehr um Technicken geht.Und es macht ihr irre viel Spaß.
Sie macht es im Verein wo regelmäßig trainiert wird.
Frag doch deine Tochter was sie möchte.
LG Anja