Ab wann alleine Bus fahren?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ab wann eure Kinder alleine Bus fahren durften?

Mein Sohn ist 6 , er kennt das Bus fahren sehr gut, da wir in der Woche kein Auto haben und viel mit dem Bus fahren.

Die Haltestelle ist 100m von uns zu Hause entfernt und der Bus fährt bis vor die Tür bei meinen Eltern.

Jetzt will er immer alleine bis zu meinen Eltern fahren. Er meint, er schafft das. Ok, ich glaube auch er würde das schaffen, aber trotzdem bin ich noch zu ängstlich.

Es kann immer mal was Unvorhersehbares geschehen und ich weiß nicht, wie er sich dann verhalten würde.

Was für Erfahrungen haben sie denn gemacht?

Gruß LUna

1

also ich find 6 jahre viel zu früh.
mein sohn ist letztes jahr mit 11 jahren aueine weiterführende schule gekommen und da das erste mal alleine gefahren.und heut hab ich manchmal noch schiss:-(,wenn er nicht pünktlich zu hause ist.

2

lass ihn fahren. Aber red mit dem Busfahrer sag er soll ihn da und da rauslassen dein sohn soll sich vorne erste reihe setzten und deine Eltern sollen ihn abholen vom Bus. Meine Kids müssen auch allein fahren da die Grundschule ein Dorf weiter ist.

3

Ich find 6 auch zu früh...ist aber ansichtsache

4

meiner ist mit 10 Jahren das erste Mal alleine gefahren....

5

meine maus hat auch mit knapp sechs geäußert, alleine mit bahn fahren zu wollen. ich habe sehr großes vertrauen in sie, aber bisher hat es sich nicht ergeben#schein.
aber wenn sie darauf besteht, wird sie dürfen. wir fahren die strecke jeden tag hin und her zur schule und eben auch zur oma. beim ersten mal wollte ich mit fahrrad nebenher fahren. bzw. von oma in empfang nehmen.

dass hier alle so überängstlich sind, kann ich nicht nachvollziehen. schließlich ist die strecke bekannt, einem busfahrer könnte man sogar bescheid geben.

6

Ich kann das sehr wohl nachvollziehen

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,468540,00.html

7

oh ja. wenns danach geht, darf ich mein kind auch nicht allein irgendwo hingehen lassen, darf nicht draußen spielen etc.

sorry, aber man kann ängste auch unnötig schüren. klar, in berlin würde ich meinem kind das wohl auch nicht so schnell gestatten, aber dieser fall hört sich ja eher anders an als großstadtchaos...

weiteren Kommentar laden
8

mein sohn ist auch mit 7 das erstemal alleine gefahren.wir wohnen DIREKT (haustür auf rein in bus)an der haltestelle und meine mutter auch. von daher darf er das. er fährt auch morgens zur schule alleine.von mir aus zu meiner mama und von da aus geht er zur schule.er wollte es so.und ich vertraue ihm.ich gucke auch aus dem fesnter morgens und rufe meine mama immer an ob er da ist.

10

Ich sehe da kein Problem.

Wenn er alleine nicht fahren möchte würde ich ihn nicht zwingen. Wenn er aber will stärkt das alleine Fahren sein Selbstbewußtsein.

Für den Notfall (z. Bsp. vergisst auszusteigen und bekommt Angst) würde ich aber ein Handy mitgeben.

11

Kannst ihn ja zur Bushaltestelle bringen, und Oma kann ihn ja abholen und aufpassen, dass er an der richtigen HAltestelle dann aussteigt.
Ansonsten seh ich da auch nicht so die Probleme, meine Kids müssen seit dem 3. lebensjahr mit dem Bus in den KIGA fahren, ist zwar ein extra Bus klar, aber die wissen shcon wo sie aussteigen müssen etc.

LG rose

12

Mein Sohn (fast 8) fährt seit mitte der ersten Klasse (da war er 6,5) gelegentlich alleine zur Schule bzw. von der Schule nach Hause.

Hin ist zu 99% kein Problem, da er ansonsten eigentlich mit seinen beiden Freundinnen im Auto mitfährt (Schulweg insg. 6 Straßenbahnstationen mit 1x Umsteigen), passieren tut es nur wenn er maaaaal verschläft (kam 2x vor) oder wenn beide Mädels krank sind (auch so gut wie nie).

Nach der Schule kann es öfter mal passieren daß er allein nach Hause kommt.... wenn ich zb ebenfalls bis 16h arbeite oder noch was erledigen muß o.ä. (er hat einen Hortvertrag bis 16h.

An solchen Tagen nimmt er immer ein Handy mit und ruft mich an wenn er am Umsteigepunkt ist ("Mama, ich muß noch x Minuten auf die Bahn warten").

Er fährt nicht sooo gern alleine (anfangs war er total begeistert!) nicht weil er angst at oder es sich nicht zutraut, neeeein, ihm ist unerwegs langweilig #freu

Daher bevorzugt er es auch an solchen Tagen mit seinem Kumpel zu fahren (gleicher Schulweg) damit er jemanden zum Reden hat ;-)

Zur Oma ist er auch schon mal alleine gefahren (mit seiner gerademal 6jährigen Schwester zusammen - 6 Tramhaltestellen), aber da hab ich beide zur Tram gebracht und Oma hat sie dann abgeholt.

Jetzt wird die Kleine eingeschult und nur wegen ihr beantrage ich jetzt für Beide einen Hortplatz bis 18h....
weil ich es zb IHR garnicht zutraue alleine Tram zu fahren, auch nicht mit ihrem Bruder.

Sie ist einfach noch zu offen und quatscht mitunter gern noch fremde Leute an, und da ist mir das Risiko einfach noch zu groß - und ihr Bruder soll sich auch nicht verantwortlich für sie fühlen.


Soooo, ist etwas länger geworden, aber was ich damit agen wollte:

Ich würde es immer vom Kind und nicht vom Alter abhängig machen ob man den Kind dies schon zutrauen kann #pro

LG Karo

13

Hallo!

Bei uns ist es so, dass Kinder unter 8 JAhren generell nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren dürfen, von daher würde sich mir diese Frage nicht stellen. Die Grundschüler, die mit dem Bus zur Schule müssen, haben extra Schulbusse und fahren somit nicht mit dem ÖPNV.

So rein von meinem Gefühl her würde ich es aber ablehnen, einen 6-jährigen alleine fahren zu lassen.

LG!
Chris

15

...Bei uns ist es so, dass Kinder unter 8 JAhren generell nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren dürfen,...

Im ÖPVN? Wo soll denn dass sein? Davon habe ich noch nie gehört und kann es deshalb gar nicht glauben.

16

Wieso kannst Du das nicht glauben??? Ich fahre sehr oft Bus und das steht sogar bei uns in den Transportbedingungen drin.