Hallo ihr Lieben
kurz vor den Sommerferien haben nun auch unsere 1.Klässler ihr erstes Zeugnis bekommen. Wir sind mit dem Zeugnis unseres Sohnes sehr zufrieden, doch würde ich gern genauer erfahren, was die einzelnen Sätze im Genauen bedeuten.
Ich weiß, das sich hier die eine oder andere Lehrerin befindet.
"An Unterrichtsgesprächen beteiligte er sich meist interessiert und nahm sachgerecht Stelltung."
"Regeln und Absprachen des Schulalltags konnte er meist befolgen."
"Zuweilen fiel es ihm schwer sich bei Gesprächskreisen im Sitzkreis zurückzuhalten und die Gesprächsregeln einzuhalten"
"Auf neue Lerninhalte vermochte er sich recht rasch einzustellen und sie nach wiederholtem Üben auch in neuen Stiuationen anzuwenden."
"Im englischen Fremdsprachenunterricht ist er mit Eifer bei der Sache und hat einen beachtlichen aktiven Wortschatz erworben."
So nun seid ihr gefragt!
Wer kennt sich aus mit Zeugnisformulierungen Grundschule?
Wieso? Das ist doch ziemlich genau formuliert.
Sehe ich genauso
Was genau daran verstehst Du denn nicht?
Also bei uns gab es die Möglichkeit mit der Lehrerin zu sprechen. Kannst Du das nicht auch tun?
Ich denke, die kann Dir am besten erklären, wie sie das meint.
Bitte sie doch um ein Gespräch.
LG Lilly
ich finde es ist genau erstichtlich was der Lehrer damit gemeint hat...
das versteht man doch alles...
Hallo!
Ich bin Grundschullehrerin und finde auch, dass du diese Formulierungen genau so verstehen musst, wie sie geschrieben wurden. Das steht gar nichts "zwischen den Zeilen", alles ist doch treffend formuliert:
"An Unterrichtsgesprächen beteiligte er sich meist interessiert und nahm sachgerecht Stelltung."
Dein Sohn hat im Unterricht meistens (aber nicht immer) mitgemacht und nur Dinge gesagt, die auch zum Thema gehören.
"Regeln und Absprachen des Schulalltags konnte er meist befolgen."
Er hat sich meistens (aber nicht immer) gut benommen .
"Zuweilen fiel es ihm schwer sich bei Gesprächskreisen im Sitzkreis zurückzuhalten und die Gesprächsregeln einzuhalten"
Im Stuhlkreis lässt er andere nicht immer ausreden, hört nicht immer zu, sondern redet lieber selbst.
"Auf neue Lerninhalte vermochte er sich recht rasch einzustellen und sie nach wiederholtem Üben auch in neuen Stiuationen anzuwenden."
Er begreift neue Dinge ziemlich schnell und wenn er es ein paar Mal geübt hat, kann er das Gelernte auch in anderen Situationen anwenden.
"Im englischen Fremdsprachenunterricht ist er mit Eifer bei der Sache und hat einen beachtlichen aktiven Wortschatz erworben."
Was soll man denn da noch anders formulieren?
Gruß, Lena
Hallo!
Finde es auch klar und deutlich geschrieben. Bin zwar keine Lehrerin, aber "übersetzen" würde ich es so:
1) "An Unterrichtsgesprächen beteiligte er sich meist interessiert und nahm sachgerecht Stelltung."
= Meldete sich im Unterricht öfters und gab themenbezogene Antworten
2)"Regeln und Absprachen des Schulalltags konnte er meist befolgen."
= Im großen und ganzen gehorchte er, ab und zu gab es mal kleine Ausrutscher
3)"Zuweilen fiel es ihm schwer sich bei Gesprächskreisen im Sitzkreis zurückzuhalten und die Gesprächsregeln einzuhalten"
= Redete im Gesprächskreis öfters mal dazwischen und musste an die Regeln erinnert werden
4)"Auf neue Lerninhalte vermochte er sich recht rasch einzustellen und sie nach wiederholtem Üben auch in neuen Stiuationen anzuwenden."
=Konnte erlernte Dinge nach kurzer Zeit selbstständig umsetzen
5)"Im englischen Fremdsprachenunterricht ist er mit Eifer bei der Sache und hat einen beachtlichen aktiven Wortschatz erworben."
=Hat viel Freude und lernt schnell.
LG Kiona
Also ich habe alles verstanden, weiß nicht was so kompliziert und unverständlich ist.... Meine Tochter hat auch ihre Beurteilung mitgebracht und ich glaube alles verstanden zu haben. Ich denke Du solltest es nicht mit einer betrieblichen Beurteilung verwechseln in der es manchmal so komische Worte gibt, die zweideutig sind. Ein Zeugnis ist doch klar vormuliert. Übrigens ein schönes Zeugnis, was so aus den Zeilen rüber kommt - Glückwunsch. Peggy