Wie Einschulung feiern!

Hallo!

Unser Sohn wird Mitte August eingeschult.

Um 10 Uhr ist Gottesdienst und um 11 Uhr Aufnahme der Schüler in der Turnhalle.

Wie würdet Ihr mit den Verwandten feiern? Sollen alle mit zum Gottesdienst und dann gibt es für alle Mittagessen und evtl. noch Kaffee? Oder gehen nur die Eltern mit zur Schule und die Verwandten kommen erst nachmittags?

Leider wissen wir nicht, wie lange die "Aktion" an der Schule dauert.

Wie ist es mit der Schultüte? Nehmen die Kinder die schon mit in die Kirche? Gibt es die vor der Schule oder erst nach der Schule?

Liebe Grüße

Nicole

1

Es gibt Schulen die die Besucherzahl begrenzen.

In der Regel haben die Kinder am ersten Tag nach der Zeremonie eine Schulstunde, hier zumindestens.

Ja klar wird die Schultüte schon mit in die Kirche genommen.

2

Hallo

Mein Sohnemann kommt Mitte September in die Schule. Bei müssen sie gegen 8:30 Uhr in der Schule sein, dort kommen sie dann in ihre Klasse, wo dann die Eltern und auch so manche Omas und Opas mit dabei sind. Nach kurzer Vorstellung gehen die Eltern wieder raus und die Kinder bleiben drinnen, dann geht es in die Aula, da sind dann wieder alle Verwandte dabei und dann geht es zusammen in die Kirche, da sind bei uns auch alle Verwandte mit dabei. Sprich die Eltern und sein kleiner Bruder, die große Schwester ist selber in der Schule, Oma und Opa, seine Tante, der Patenonkel mit Frau.
In der Kirche haben bei uns die Kinder weder Ranzen noch Schultüte mit dabei, aber die Kinder bei uns bekommen sie schon vor der Schule und dort wird diese wieder nach der Kirche abgeholt. Um 10:30 Uhr ist der ganze Spuk mit Schule und Kirche vorbei.
Nach der Kirche geht es nach Hause, bzw. holen wir unsere Große ab und dann geht es in den KiGa, da zeigen sich die neuen Schulkinder ihren ehemaligen Erzieherinnen und dann lassen wir noch Fotos machen. Daheim warten dann schon die Verwandtschaft mit dem Mittagessen, später dann noch Kaffeetrinken und evtl. Abendessen und schon ist der große Tag wieder vorbei :-D

LG Tanja

3

Hallo Nicole,

Mit zum Gottesdienst würde ich nur Geschwister, Oma, Opa und Parten mit nehmen, es wird ziemlich voll werden im Gottesdienst und in der Aula. Der Schulranzen so wie die Schultüte gehört da zu. Da drauf sind die Kinder doch so stolz.

Was die Feier nach der Einschulung angeht, haben wir es unsere Töchter endscheiden lassen was wir machen.

Bei uns hat das mit dem Gottesdienst und in der Schule bis ca. 12 Uhr gedauert.

#herzlich-grüße
Sandra

4

Hallo Sandra,

wir wollten eigentlich auch nur mit Großeltern und Paten feiern, allerdings sind das schon 3 Omas, 3 Opas und 2 Paten mit Partner also 10 Personen plus wir 4 macht insgesamt 14 Leute.

Für was haben sich denn Deine Töchter entschieden?

Wenn die Großeltern mit in die Schule und zum Gottesdienst kommen, wäre es ja blöd, wenn wir nicht direkt im Anschluß feiern würden.

Liebe Grüße

Nicole

5

Hallo Nicole,

ok, wir waren nicht so viele und meine zwei wollte chinesisch essen zu gehen. Das haben wir dann auch gemacht und am späten Nachmittag haben wir bei uns Kaffee und Kuchen gegessen und den Tag aus klingen gelassen.

Sollte ja auch nicht was sein was lange dauert, da am nächsten Tag ja schon der erste richtig Schultag beginnt und meine waren sehr nervös da vor.

Wie so wäre es blöd wenn die Großeltern mit zur Schule und Gottesdienst kommen?

Es ist nicht einfach den ersten Schultag für die Kleinen zu planen es soll ja doch was besonderes sein, deswegen fand ich es auch wichtig das die Kleine selbst endscheiden was sie nach den schulplichten machen möchten.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen

P.S. fand ich die idea mit dem essen gehen nicht schlecht, dann hat man nach dem Urlaub nicht direkt den streß mit den vorbereitungen. ;-)
Den Kuchen habe ich bestellt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Maxi wird am 16. Sept. seinen ersten Schultag haben. 10 Uhr ist Kirche , 11Uhr ist Besichtigung des Klassenzimmers und Vorstellung . Wenn alles zu Ende ist dann gehn wir nach Hause zum Grillen . Ich hoffe das das Wetter passt . Im mom bin ich etwas gefrustet , wir haben heute nur 7 Grad und es regnet in Strömen ...

Dani

11

Hallo Dani,

Grillen ist auch eine gute Idee, aber bei diesem Sommer...

Wieviele Leute seid Ihr denn? Wir sind 16 Erwachsene und 2 Kinder.

Liebe Grüße

Nicole

8

Bei uns wird eigentlich nur Geburtstag, Weihnachten und Ostern gefeiert...Wenn wir bei jedem Pipapo auch noch die ganze Verwandschaft einladen würden, wo kämen wir da hin...Da wären wir immer über 25 Personen...Ne, sowas gibts bei uns nicht. Einschulung wird doch bereits in der Schule gefeiert, mit Schultüten usw. Außerdem hat Luca damals noch nen Gutschein für´s Kino gekriegt. Oma und Opa und eine Großtante haben ihm was ins Kuvert gesteckt oder ne Kleinigkeit gekauft. Das war´s dann.
LG
honigmami

12

Tja, so ist es bei jedem anders. Bei uns wird Ostern nicht mit der ganzen Familie gefeiert, meistens sind wir da sowieso im Urlaub.

Einschulung ist für uns etwas Besonderes und das wird natürlich auch gefeiert.

Liebe Grüße

Nicole

9

Wir haben in drei Wochen Einschulung um 9.00 Uhr Gottesdienst mit Ranzen und Schultüte. Anschl. Feier in der Schule, dann hat unsere noch eine Unterrichtsstunde und dann wird bei uns zu Hause gegrillt und wir sind zu 16 Personen zu Hause, so wie es ausschaut.

Ich finde Einschulung wird nur einmal in Leben gemacht und das sollte man dann auch schön feiern.

Ich find das echt schön. Da freuen sich die Kinder auch richtig drauf. Weil es was besonderes ist.

13

Hallo!

So wird es bei uns wohl auch sein. Wir haben uns jetzt erstmal auf Mittagessen und Kaffeetrinken geeinigt, wenn das Wetter gut wird, könnten wir auch grillen..

Liebe Grüße

Nicole

14

Also meine Tochter wird auch Eingeschult.Bei uns ist auch Gottesdienst.Wir nehmen noch Oma und Opa mit.

Nach der Kirche gehen wir mit ihr zur Feier in die Turnhalle der Schule.Danach gehen wir nachhause.

ich hab mir ausgedacht das sie dann erst mal wieder Zeit hat herunter zu kommen.Deswegen kommt der Rest der Verwandschaft auch erst gegen 16Uhr.Wir haben einen Partyservice bestellt,der dann um 17uhr das essen bringt...

Chiara freut sich schon sehr.

Alles Gute.

15

Hallöchen,
bei uns war das letztes Jahr so, dass "nur" Omas, Opas, Uropa, Onkel (ist auch Pate) mit Familie mit zur Schule und dem Gottesdienst waren. In die Klasse durften dann nur die Eltern mit, anschließend hatten die Kids etwa 45 Minuten "Unterricht". Zuerst gings dann nach Hause Geschenke und Schutüte auspacken, anschließend sind wir zum Pizza essen (hatte sich der Schulanfänger gewünscht), nachmittags gabs Kaffe und Kuchen bei uns.

Ach ja, die Schultüte MUSS natürlich mit zur Schule ;-)

LG
Heike