Gegenseitig den Pulli angemalt, nun wollen die Eltern Schadensersatz

Gestern an ihrem voretzten Schultag hat es Ärger in in der Klasse meiner Tochter gegeben. Meine Tochter (10 Jahre/4 Klasse)erzählt die Geschichte so: Er hat mich mit einem Schimpfwort beleidigt, woraufhin ich ihm mit dem Pinsel gedroht habe, dabei ist ein Tropfen Farbe (Plakatfarbe) auf sein Pulli gespritzt. Dann hat er mit dem Pinel mich am Pulli angemalt, dann hab ich ihm im Gesicht angemalt u.s.w. Die Lehrerin hat dann gefragt wer angefangen hat (mit der Farbe), worauf meine Tochter sagte das sie damit angefangen hat. Darauf hin die Lehrerin zu meiner Tochter: "Du mußt für den Schaden aufkommen." Wie sollen wir uns verhalten?#gruebel

1

Gib es an deine Haftpflichtversicherung. Die reguliert entweder den Schaden oder weist ihn ab und dann brauchst DU für den Schaden auch nicht aufzukommen (wie eine kleine "Rechtschutz"). Schildere es so, wie deine Tochter es beschrieben hat. Im Notfall wird der Zeitwert des Pullis ersetzt. Setze die Familie darüber in Kenntnis, dass du es an die HP weitergegeben hast.

LG
Christina

2

Dreist von der Lehrerin sowas zu sagen :-[

Das hat sie gar nicht zu entscheiden, warte ab ob sich die Eltern des Jungen melden und schilder dann die Geschichte wie sie war...ich würde nie auf die Idee kommen von anderen wegen einem Pulli was zu fordern......

komische Welt...

Mona:-)

3

Die Mutter hat sich schon bei mir gemeldet und möchte wie von der Lehrerin gefordert, den Schaden ersetzt haben. Ich finde es halt nicht so toll, dass die Lehrerin sich als Richter aufspielt obwohl sie den Vorfall nicht von Anfang an gesehen hat. :-[

4

Na dann, sag ihr das du es Deine HP meldest, basta.
Dann soll sie dir noch die Quittung kopieren, damit du weißt um welche Summe es sich handelt, auf jeden Fall Markenname, größe usw. nennen...

Oder Du zahlst eben eine Reinigung, oder geht diese Farbe nicht mehr raus?

Mona#liebdrueck

weitere Kommentare laden
9

Du mußt den Pulli des anderen Kindes ersetzen und dessen Eltern müssen das T-Shirt deiner Tochter ersetzen.

Und die Eltern des anderen Kindes sollen sich bloß nicht so aufspielen, als müßtest nur du denen was ersetzen (so kam deine Beschreibung dieser Eltern rüber).

Normalerweise läuft das über die Haftpflichtversicherung.

LG,
J.

10

Ja, so hat das die Mutter auch zu mir gesagt.....:-[ Mein Kind hat angefangen, also müsen wir für den ganzen Schaden aufkomen.

11

Lass dich bloß nicht einschüchtern!

Wenn es danach ginge, müßte ja die anderen Eltern alles ersetzen, weil ihr Sohn angefangen hat, zu ärgern. #augen

Ich verstehe gar nicht, daß es Eltern gibt, denen das Geld für einen Pulli (die meistens nicht für die Ewigkeit gekauft werden) wichtiger ist, als ein einigermaßen versöhnliches Auskommen mit anderen Eltern.

Bevor ich Terror mache, weil ein anderes Kind bei einer Streiterei die Anziehsachen ruiniert, würde ich doch erstmal abwarten, wie die anderen Eltern so drauf sind:
- sind sie reumütig?
- ruiniert ihr Kind öfter die Sachen anderer Kinder?
- war es ein Versehen? (das Verhalten deiner Tochter war für mich ein Versehen, das Verhalten des anderen Kindes Absicht)

Abgesehen davon kann man auch durch Farbe verschmierte Klamotten noch weiter verwenden:
- wenn man im "Dreck" spielt
- wenn Malerarbeiten anstehen
usw.

Klar, ich würde es mir auch nicht gefallen lassen, wenn andere Kinder die Kleidung meines Sohnes öfter mal mutwillig zerstören, aber ich würde gaaaaaanz still sein, wenn mein Sohn als Racheaktion ebenfalls die Kleidung von anderen zerstört hat.

Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, daß du das gleiche Recht auf Ersatz hast wie die anderen Eltern.

LG,
J.

P.S.: Markenklamotten, wenn Bastelarbeiten in der Schule anstehen, sind wohl keine gute Idee von dir gewesen, oder ;-)?

weitere Kommentare laden
13

Ach du liebe Zeit...wie oft kam meine Tochter schon mit einem bemalten/stark verdreckten Shirt/Pulli/Hose nach Hause und ein anderes Kind trug die Schuld/Teilschuld daran. Bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen, Schadenersatz zu fordern. Ich gehe mal davon aus, dass auch mein Kind schon Sachen von anderen verdreckt hat - durch Stifte, Farbe wie auch immer. Aber sowas hatten wir noch nie.

Ich würde den Rat der anderen User annehmen und mich an meine Haftpflicht wenden.

LG

15

Also ich hätte der Mutter gesagt, entweder werden beide Oberteile ersetzt (ihr Sohn hat deine Tochter schließlich auch absichtlich angemalt) oder jeder trägt - wie meist üblich - seine Schaden selbst. Aber die Forderung, dass nur ihr den Schaden ersetzen sollt würde ich nicht einsehen. Schließlich sind beide Oberteile versaut, da finde ich es egal, wer angefangen hat.

LG Tanja

17

Die Mutter hat doch gar keine Forderung gestellt....

19

Die TE schreibt aber, die Mutter des Jungen hätte sich gemeldet und sie soll den Pullover ersetzen.

16

Danke für die vielen Tips und Ratschläge, jetzt weiss ich zumindest wie ich dran bin. Ich werde heute Abend beim Abschlussfest nochmal mit der betreffenden Lehrerin und der Mutter sprechen. #danke

20

Wenn überhaupt besteht ein wechselseitiger Anspruch.

Und dieser richtet sich dann gegen das Kind und nicht gegen die Eltern.

Die Eltern (von beiden Seiten) sind mangels Verschulden in keinem Fall haftbar.

Wie bereits geschildert reiche den Fall an die Haftpflicht.

Oder mache es ganz kompliziert und weise die Eltern darauf hin, dass die Tochter ja der Schuldner sei und den Schaden ersetzen werde, wenn sie eigenes Geld verdient. Im übrigen gelte dies natürlich im umgekehrten Fall auch für das beschädigte T-shirt.

21

Es haben doch jetzt beide Kinder einen beschädigten Pulli, oder?

Also was soll das? Jeder der beiden muss jetzt eben damit leben und gut ist.

Gruß

Manavgat

22

Hallo,

so tragisch das auch sein mag, aber,

als ICH noch zur Schule gegangen bin haben wir uns des Öfteren die Sachen versaut.
(und das ist noch keine 15 Jahre her, das ich in der 4. Klasse war)

Da wäre niemals jemand auch nur auf die Idee gekommen den verdreckten Pullover der Haftpflichtversicherung zu melden, oder gar die anderen Eltern zu bitten den Pulli zu ersetzten.

Da wurd der Pulli gewaschen und wenn die Farbe nicht mehr raus ging wurd er halt zu den Spielplatzsachen gelegt.

Ich kann weiß Gott nicht verstehen wie man sich über solche Kleinigkeiten auch nur ansatzweise einen Kopf machen kann.

Hoffen wir mal das in der Klasse (bei der Lehrerin) sich niemand den Bleistift des Anderen leit und diesen dann kaputt macht...

Che-Raya

24

ja ich kenne sowas auch nicht.die leute sind sowas von überzogen heut,unglaublich.