Einschulung: Kind wird in "fremde" Klasse eingeschult

Hallo,

wir haben jetzt Bescheid bekommen, in welche Klasse unsere Tochter eingeschult wird.

Wir haben hier verschiedene Kindergärten, die beiden anderen Kindergarten-Vorschüler kommen jeweils seperat in eine Klasse.

Unser Kinder im Kindergarten werden getrennt.

Jetzt wird gerade unsere Tochter in die Klasse eingeschult, wo sie keinen kennt.
Sie ist das einzige Mädchen aus ihrem Kindergarten, welches in diese Klasse kommt, alle anderen kommen in die andere Klasse.

2-3 Jungen wird sie kennen, aber mit denen hat sie nicht viel am Hut.

In der Nachbarschaft wohnt ihre Freundin, mit der sie auch im Kindergarten war. Und jetzt werden sie getrennt.

Sie hat sowiso schon zurückstecken müssen, weil beinahe alle ihre Freundinnen ein Jahr zurückgestellt wurden - und jetzt wird sie auch noch von dieser Freundin getrennt.

Es ist leider nicht möglich, die Klassen zu wechseln, weil alles genau abgezählt ist. Wir brauchen quasi einen "Gegenspieler", der mit ihr wechselt, aber da finden wir verständlicherweise niemanden.

Ich bin einfach nur enttäuscht, dass es gerade unsere Tochter erwischt hat.
Sie muss also in der Schule was ihre sozialen Beziehungen betrifft von 0 anfangen.
Unsere Kleine war auch enttäuscht...

wollte ich nur mal loswerden, vielleicht kann uns jemand aufmuntern.:-(

1

Meine Schwägerin hat letztes Jahr ganz bewusst ihre Tochter in eine andere Klasse gesteckt - stecken lassen - als die 2 besten Freundinnen. Denn da gab es im Vorfeld immer schon Probleme, daß besonders meine Nichte ausgeschlosse und geärgert wurde....

Die Kurze kam super zurecht. Es hat ein wenig gedauert, aber letztendlich klappt alles super!

Dadurch, daß sie privat Leichtathletik macht hat sich ein neuer Freundeskreis gebildet und ihre bisherigen Freundinnen sieht sie ab und zu mal privat!

Lass Dich nicht verunsichern. Die packen das schon!

LG Scrollan

2

Hallo Anka,

ob Du es glaubst oder nicht: ich habe mich für eine Schule entschieden, von der mir mein Bauchgefühl sagte: "Das ist die richtige Schule für meinen Sohn." Zum Zeitpunkt der Anmeldung war uns bewusst, dass kein anderes Kind, das er kennt, mit ihm dort eingeschult werden wird und wir haben trotzdem diese Entscheidung getroffen.

Nun ist nachträglich noch ein Junge aus seinem Kindergarten, mit dem er sich gut versteht sowie ein Junge aus seiner Fußballmannschaft noch auf "seiner" Schule angemeldet worden und die beiden kommen sogar in seine Klasse. Ich war sehr erleichtert und kann deshalb Deine Gefühle gut nachvollziehen.

Ich habe mir aber von erfahrenen Schulkindmüttern sagen lassen, dass die Vorschulfreundschaften sowieso nach den ersten 2 Monaten Schule völlig neu gemischt werden und meistens keinen Bestand haben.

Also, ich denke ruhig auf Dich zukommen lassen - es wird schon werden! Schließt Deine Tochter denn schnell neue Bekanntschaften/Freundschaften?

LG
Nusch

3

hallo,

mi wurde mal gesagt, nur eine mutter, die sich sorgen macht, ist eine gute mutter....

und: meist macht man sich zu viele sorgen. wir sind vor 3 monaten umgezogen und unsere anne kommt auch in eine "fremde" klasse. sie kennt auch kein kind. aber ich sehe das als herausforderung für sie an. das macht unsere kinder stark fürs leben.

kopf hoch, sie schafft das schon.

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny

4

Mensch, Eure Worte tun mir wahnsinnig gut!

Wer weiß, zu was es gut ist - vielleicht bemerken wir ja später, dass es richtig war.

Unsere Süße hat den "Schock" schon etwas besser verdaut, sie sieht schon wieder optimistisch in die Zukunft und meint, dass sie vielleicht dort eine neue Freundin findet...
Ich mach mir trotzdem irgendwie noch Sorgen...die anderen Kinder kennen sich ja alle, haben schon einen gefestigten Freudneskreis - passt unsere Süße da noch rein?

Vielleicht muss ich das alles erst mal auf mich zukommen lassen.
Ich danke Euch von Herzen! Ihr seid super!
Hier im Forum fühle ich mich schon richtig wohl!#liebdrueck

5

Die alten Freunde sind ja nicht gleich auf dem Mond und somit unerreichbar!

Sie kann sich ja mit denen verabreden und alles!

Aber Du wirst sehen - es wird wirklich alles gut!

LG Scrollan

6

Mach dir keine Sorgen. Das wird gut gehen. Aus dem Kindergarten meiner Tochter waren 2 beste absolut dicke Freundinnen zusammen in die erste Klasse eingeschult worden. Nach kurzer Zeit hatten sich die beiden so zerstritten, dass dieser Streit sogar auf die Eltern übertrat. Das Ergebnis war, dass bis heute keine mehr mit der anderen spricht. Beide Mädchen haben inzwischen neue Freundinnen in der Klasse gefunden. Als die Klasse nach dem 1. Schuljahr wieder aufgeteilt werden musste, achteten die Eltern darauf, dass die Mädchen nicht wieder zusammen in eine Klasse kamen.

Meine Tochter hat zwar ihre Freundin aus dem Kindergarten behalten aber es kamen viele neue dazu. Die Kinder sind noch so offen und neugierig, dass sie schnell neue Freundschaften schließen wollen und dies auch tun.

Aus Erfahrung: mach dir keine Sorgen. Bereits nach kurzer Zeit wird deine Tochter, wenn sie kontaktfreudig ist, neue Freunde gefunden haben und den alten nicht mehr hinterher trauern.

LG

7

Kopf hoch, Deine Tochter schafft das.

Bei meinem Sohn war es IMMER so, dass er sich neu eingewöhnen musste.:-(

Er ging seit seinem 6. Lebensmonat in die Krippe. Dort war ein Kindergarten angeschlossen. Den Kindergartenplatz habe ich dann aber in einem ganz anderen Kindergarten bekommen, wo er niemanden kannte.

Das gleiche Spiel dann mit der Schule. Er war der einzige aus seiner Kindergartengruppe, der in eine andere Schule kam. Die Kinder waren ihm wieder komplett fremd.

Aber er hat es geschafft und sich schnell eingelebt und das, obwohl er ein ziemlich zurückhaltendes Kind war.

8

Hallo Anka

sieh es als Chance für deine Tochter. Sie hat die Chance sich komplett neue Freunde zu finden, das macht sie stärker gegen alles andere, da sie lernt sich zubehaupten gegen andere und überhaupt.

Meine Schwester musste das auch merken, denn mein Neffe wird dieses Jahr auch eingeschult und kommt in eine Klasse wo "nur" einer aus seiner Kita-Gruppe ist (mit dem er aber keinen großen Kontakt hat) und einem Mädchen, das sie so überhaupt nicht leiden kann. Und er MUSS in diese Klasse, weil DAS LEBEN JA KEIN WUNSCHKONZERT IST.

Sie hat sich nun damit abgefunden, ändern kann man es ja eh nicht.

LG Mandy