Hallo zusammen,
unsere "Große" wird am Dienstag eingeschult. Nun möchte sie verständlicherweise Omas, Opas und Paten dabei haben. Unser Tag fängt dann mit Kirche an, dann gehts zur Schule und nach ein paar Aufführungen der Kinder beginnt die erste Unterrichtsstunde. In der Zeit gibts für die Eltern samt Anhang Kaffee und man kann plaudern. Ein "erstes Kennenlernen" also. Danach gehts dann zu uns nach Hause. Nun meine Frage: Was dann?? Mit den Leutchen was Essen gehen, find ich übertrieben - Kuchen find ich total unpassend, weil es ja mitten am Mittag ist (also viel zu früh). Ich hatte jetzt an Schnittchen und Kaffee gedacht als gemütlichen Ausklang. Ganz locker in Büffetform.
Was macht ihr so?? Bin für jede Anregung dankbar
Liebe Grüße
Tanja
Was macht ihr am 1. Schultag NACH der Schule???
Hallo Tanja,
wir haben auch nächste Woche Dienstag Schuleingang und hab es genau wie Du Omas+Opas und die Paten kommen,anschließend lass ich es bei uns zuhause mit einem verspäteten Frühstück ausklingen,ich finde das reicht!
Evt.back ich noch eine Torte und gut ist es!
Lg letizia
Hallo
auch wir haben Dienstag Einschulung (wie die Zeit vergeht)
Wenn wir mittags zuhause sind mach ich ein paar belegte Brötchen, danach einen leckeren Pflaumenkuchen und als ausklang schmeissen wir den Grill an
LG Kerstin
Hallo wir haben auch dienstag einschulung.
Wir werden nach der Schule Belegte Brötchen anbieten und dann gibt es Nachmittags Kaffee und Kuchen.
LG Karina
hallo!
wir haben am 23.8 einschulung,und danach werden wir mit omas und opas in der stadt einen kleinen imbiss essen,und nachmittags noch kaffee und kuchen machen.
lg nessi
Bi uns war es vor zwei Jahren so.
Nach der Schule nach Hause. Dann Schultüte auspacken.
Anschließend gab es für alle (Familie und Gäste) Mittagessen mit Pizza, die sich Christopher gewünscht hatte. Danach wurden Hausaufgaben gemacht und anschließend gab es noch Kaffee und Kuchen.
Schnittchen fände ich persönlich als Mittagessen etwas wenig.
Gruß Julia
Hallo
Maxi hat am 16.09. seinen ersten Schultag und wir grillen wenn alles vorbei ist . Die Verwannten kommen dann alle mit zu uns und mein Mann schmeisst den Grill an . Ich glaube das genügt und es schmeckt allen .
Dani
Bei uns ist es auch am Dienstag soweit.
Laut "Programm" der Schule müssten wir gegen 12 Uhr wieder zu Hause sein. Also eigentlich Mittagessen-Zeit. Ursprünglich wollten wir grillen, haben uns aber doch umentschieden und gehen zum Chinesen zum Mittagsbuffet (die haben auch Eiskrem-Buffet, also kein Wunder, dass unser Sohn da gerne essen wollte ).
Übrigens, die Schultüte packt unser Sohn schon morgens vor der Schule aus. Diesen Tipp hat mir eine Bekannte gegeben, deren Tochter letztes Jahr eingeschult wurde. Die Tüte werden wir dann mit Zeitungspapier ausstopfen und so in die Schule mitnehmen. Wir haben die Tüte gestern probeweise schon befüllt und sie ist richtig schwer!!! Und leer kann unser Sohn sie dann problemlos tragen und muss außerdem nicht so lange warten, bis er sie auspacken kann!
LG
ismena
Wir hatten gestern Einschulung und bei der Feierlichkeit in der Schule und in der Kirche waren die Großeltern dabei. Nach der EInshculung war dann in der Schule noch beisammensitzen mit Buffet, gesponsort von den 3. Klassen. Waren dann so gegen 12.30 zuhause, hatten dann ja schon Mittag gegessen, die Schwiegis sind dann bis 2 geblieben, meine Mutter hab ich vorher heim gefahren, da sie körperlich nicht mehr konnte.
Nachmittage hatte ich dann KAffee gemacht für die Paten, und gegen früher Abend war dann Schluß.
Mein Großer war dann so fertig abends, der hat sich um halb 7 ins Bett gelegt, und hat um 7 geschlafen, mit der Begründung er ist nun ein Schulkind, braucht den Shclaf, und muß morgen fit sein....fand ich irgendwie cool, mal sehen wie lange es anhält.
Bin froh, dass ich abends keinen Trubel mehr hatte und auch mittags mal eine Zeit war, die ruhiger zuging. Da konnte er dann in Ruhe die Schultüte auspacken und seine ersten Hausaufgaben erledigen (ja, direkt am 1. Schultag gab es als Hausaufgabe auf, das Namensschild auszumalen und zu gestalten).
Essen gehen find ich auch übertrieben, aber so Schnittchen sind denk ihc mal eine gute Idee, ggf. noch Salate dazu, je nachdem wie viele es sind. Würstchen ggf. dazu oder Frikadellen, die machen sich dann auch ganz gut bei einem Buffet, und man hat nicht so die Arbeit damit. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Viel Spaß nächste Woche und ein kleiner Tip......Tempos einpacken, ich hab sie in der Kirche gebraucht. Wenn einem dann bewußt wird, dass man die Kleinen loslassen muß und sie flügge werden, da kamen dann schon mal die Kullertränchen..
LG rose
Hallo Tanja,
mein Sohn liebt Pizza und da es SEIN Tag war, haben wir 3 Familien-Pizzen bestellt und einen gemischten Salat dazu gemacht.
lg bambolina