Zeugnisse wieder abgeben?

Hi!

Wir durften das Zeugnisheft meines Sohnes (erste Klasse) nur über das Wochenende behalten. Danach musste er es unterschrieben wieder zurückgeben und wird es erst zur nächsten Zeugnisausgabe wieder bekommen.

Leider hat uns das keiner vorher gesagt. Ich ging davon aus, dass er lediglich die Unterschrift vorzeigen soll und das Zeugnisheft wieder mitbringt. Jetzt habe ich keine Kopie vorher gemacht und natürlich fragen Großeltern und Tanten nach dem Zeugnis.

Frage an euch:
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat dann die Lehrerin oder im Sekretariat gefragt, ob man das Zeugnis noch mal für eine Kopie bekommen kann? Wie war die Reaktion auf diese Bitte?

LG
Moni

1

Hier gibt es gar kein Zeugnisheft.
Man bekommt jedes Jahr die Zeugnisse ausgehändigt, je nach Schulklasse die Eltern oder die Kinder.

2

Also ich wüsste nicht, warum die das im Sekretäriat ablehnen sollten. Ist doch absolut nachvollziehbar.

Fragen kostet nix ;-)

Lilli

3

Ich höre die jetzt schon stöhnen über die zusätzliche Arbeit, was alles am Anfang eines Schuljahres zu tun ist, wenn nun jeder käme, ob das wirklich sein müsste...

Mache in der Hinsicht nicht zum ersten Mal Erfahrung damit. #augen

4

Müssen denn wirklich alle Omas und Tanten das Zeugnis sehen #kratz

Ich kenne ein Zeugnisheft nur aus meiner Schulzeit und die ist schon bischen her #cool Wenn ihr das Zeugnis nur über das Wochenende behalten dürft, dann müsst ihr das in Ferien zurückbringen ? Hab' ich ja noch nie gehört #kratz

weitere Kommentare laden
5

Hallo Moni,

also bei uns wurde das Zeugnis am letzten Schultag ausgehändigt und muss zum Schulbeginn wieder mitgebracht werden.
Ist das bei euch nicht so?
Mache mir auch immer meine Kopien...

Also fragen kostet ja nichts und du musst ja auch nicht gleich am ersten Schultag kommen sondern vielleicht 2 Wochen oder so abwarten.
Und dann ganz nett bitten ob du die Kopie "bei Gelegenheit" abholen könnstest.

lg bambolina

19

Nein, wir hatten es gerade ein Wochenende hier, mehr nicht.

Ich denke, ich frage nach zwei Wochen zuerst einmal die Lehrerin. So wie das Zeugnis aussah, könnte das gut auf Computer getippt worden sein.

6

Hi,

bei uns ist es genauso, vor dem letzten Schulwochenende gibt es freitags Zeugnisse, die dann bis spätesten Dienstag wieder abzugeben sind.

Das finde ich eine sehr gute Lösung, dann habe ich es nicht 6 1/2 Wochen lang im Haus rumliegen.

Omas und Opas bekommen es nicht zu sehen, aber wenn Dir das wichitg ist mache Dir doch nächstes Jahr einfach ne Kopie.

LG

Tanja 8,6,3,1

8

Ihr bekommt die Zeugnisse eine Woche vor Schuljahresende #kratz

15

Jawoll

weitere Kommentare laden
7

Hi!

Da bin ich mal gespannt, wie das bei uns nächstes Jahr laufen wird...

Ich bin nämlich - im Gegensatz zu anderen - der Meinung, dass Zeugnisse persönliche Urkunden sind, die ich verwahre - und niemand anderes. Gebe ja auch meine Arbeitszeugnisse nicht meinem AG zur Verwahrung.

Bei mir gibts da einen Ordner für. Hier sind auch alle anderen wichtigen Unterlagen von unserem Sohn drin und da werden acuh die Zeugnisse reinkommen.

Gruß
Kim

9

Hi!

So kenne ich das auch nicht.
Bei meiner Tochter bekamen wir Montag eine Kopie des Zeugnisses nach Hause, die wir unterschreiben mussten.
Bis Mittwoch vor den Ferien wurde die Kopie dann gegen das Orginal getauscht und das dürfen wir behalten.

LG Stephie

11

Ja, genau so wird es bei uns auch gehandhabt.

LG
Mely

21

Das ist eine sehr gute Lösung. Aber ich fürchte für so viele Kopien hat die Schule gar kein Geld.

Die Kinder laufen im Flur seit mind. 1 Jahr auf dem nackten Estrich und als Fensterputzer haben sich im letzen Jahr die Eltern betätigt.

10

Hallo,

in welchem Bundesland wohnt ihr denn? Das kannte ich ja noch gar nicht.
Meine beiden bekommen am letzten Schultag ihr Zeugnis, wir heften es in einer eigenen Mappe ab. Sie müssen es lediglich am ersten Schultag nach den Ferien einmal wieder der Lehrerin zeigen (wegen unserer Unterschrift). Ansonsten bleiben die gesammelten Zeugnisse bei uns. Sehe es eigentlich auch so, das sie ja den Kindern gehören und ich es da komisch finden würde, wenn sie in der Schule verbleiben würden. Bekommt man sie dann gesammelt am Ende der Schulzeit ausgehändigt?

LG, Anja

22

Wir wohnen in Baden-Württemberg. In den Grundschulen wird das Zeugnis in einem Heft oder einem Ordner gesammelt und am Ende der Grundschulzeit ausgehändigt. Das Einsammeln zwischendrin wird von Schule zu Schule anders gehandhabt. Die meisten sammeln die Zeugnisse nach den Sommerferien wieder ein, andere tun das gar nicht sondern geben im ersten Jahr eine Art Schnellhefter mit dem ersten Zeugnis aus und danach wird nur noch das Zeugnis ausgegeben, das die Eltern selbst abheften.

Wir haben zwar auch diesen Schnellhefter, müssen aber trotzdem die Zeugnisse nach 3 - 4 Tagen wieder abgeben.

12

Hallo!

Also für was soll das gut sein, versteh ich ganz und gar nicht. Bei uns ist es auch so, das wir am letzten Tag das Zeugnis mit bekommen und es nach den Ferien unterschrieben vorzeigen müssen. Danach bleibt es bei uns.
Ich würde es auch nicht akzeptieren, das die Zeugnisse meiner Kinder irgendwo anders aufbewahrt werden, wofür auch......und außerdem ist es, wie schon mal erwähnt ein Dokument, ein sehr persönliches.

LG Alex

14

Hallo,

Zeugnisse wieder abgeben? #kratz

Hab ich ja noch nie von gehört.
Die Schulen haben doch ein Kopie vom Zeugnis.
Das Original ist doch für die Eltern. #kratz
Ist doch Eigentum und keine Leihgabe ;-)

Für mich hört sich das ja geradezu so an, als wären die Eltern zu doof ein Zeugnis zu verwahren.
Bei uns gab es in der Grundschule Zeugnisse. Die mußten unterschrieben werden und dann gab es das Original. Die unterschriebene Kopie verblieb in der Schule und das Original kam in die Mappe.

In der Weiterführenden wird das unterschriebene Zeugnis nur vorgezeigt.
In deinem Fall ist es dein gutes Recht von der schule zumindest eine Kopie zu erhalten. Auch ohne Angabe von Gründen.

23

Nee, eher zu doof um nach einer gewissen Zeit das Zeugnis wieder zu finden und innerhalb einer gewissen Frist wieder abzugeben, damit ein neues Zeugnis dazu kommt.

Ich kann ja schon verstehen, dass die Schule den Zeugnissen nicht hinterher rennen will, aber es geht doch auch anders oder eben mit Vorankündigung, damit man weiss woran man ist und dementsprechend handeln kann.