Mathe Nachhilfe...wo?

Hallo, ich brauche für meine Tochter Nachhilfe in Mathematik...kennt jemand *Back 2 School* und hat Erfahrungen und kann mir was zu dem Preisen sagen?
Wo sind eure Kinder bei der Nachhilfe und was zahlt ihr so ??
Bin für jeden Tipp dankbar !

LG Andrea

1

Hallo!

Ich würde dir empfehlen, einen Schüler oder eine Schülerin zu suchen.
Erwachsene erklären anders - evtl liegen die Probleme da schon.
Außerdem sind Schülernachhilfen meist viel günstiger.

Das Gymnasium meiner Tochter bietet z.B. das Projekt Schüler helfen Schülern: Da werden von den LEhrern geeignete Schüler aus der Oberstufe ausgewählt und gefragt, ob sie den kleineren NAchhilfe geben wollen.
Kostenpunkt: Einzelstunde 4 Euro, Gruppenstunde 2 Euro

LG

2

Grundschule...da gibts noch keine Oberstufe...die Kosten wären allerdings sehr günstig, dann schau ich mich mal am schwarzen Brett der umliegenden weiterführenden Schulen um, vielen dank !

LG Andrea

3

MAch doch einfahc einen Aushang im Gymnasium, das wurde bei uns auch viel gemacht.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Andrea!

Bei uns an der Grundschule bieten die Klassenlehrer bei Bedarf Förderunterricht für schwächere Schüler an. Der ist völlig kostenfrei. Frag doch mal bei eurem Klassenlehrer nach.

Wenn nicht, würde ich mich auch nach einem Schüler umsehen oder vielleicht habt ihr jemanden im Bekanntenkreis oder Oma/Opa, die ihr helfen können. Manchmal hilft es schon, wenn es jemand anders als die Eltern erklären. Alles Gute!

Liebe Grüße
Tanja

6

ja Förderunterricht wird angeboten, da nimmt sie auch schon teil, aber ich hätte gerne noch zusätzlich jemanden ... nicht das ich es nicht könnte, aber bei mir wird nur *gebockt* :-(

Samira hatte in den ersten 1,5 Schuljahren 4 Lehrerwechsel...kein Guter Start :-(

7

Ich würde Dir empfehlen, 2 oder 3 Institute aufzusuchen und vor allem eine kostenlose Erstberatung sowie 1 kostenlosen Kucktermin wahrzunehmen. Lass Dir von allen die Vertragsunterlagen mit nach Hause geben und vergleiche!!!!!

Wenn Du den Anbieter gefunden hast, der Qualität bietet (Beratung, Betreuung, Unterricht, Atmosphäre, Sauberkeit nicht nur in den Räumen auch auf dem Klo, Ausstattung), dann vergleiche die Preise, die Vertragslaufzeiten (6 Monate Mindestlaufzeit ist o.k.), die Kündigungsfristen, ob die Zahl der Kinder je Kurs garantiert ist im Vertrag (es gibt Anbieter, die schreiben "in der Regel" xy Kinder.... bedeutet im Zweifel können es weit mehr sein!). Wieviele Monate im Jahr Du zahlen sollst (12 Monate oder 11?). An wen kannst Du Dich wenden, wenn es Rückfragen oder Probleme gibt?

Einzelnachhilfe ist nicht nur am teuersten (ist ja klar, der Lehrer kostet halt), sondern auch nicht unbedingt am sinnvollsten. Einzeln kommt schnell eine Wir-haben-uns-ja-so-lieb-Wohlfühlatmosphäre auf, das Lernen tritt in den Hintergrund. Achte auf Homogenität der Gruppen bezüglich des Leistungsstandes. Es gibt Anbieter, die fächerübergreifend und auch komplett klassengemischt (4., 6., 8. und 10 z. B.) in einen Kurs stopfen.

Es nutzt Dir nix, wenn hier jemand die Dachorganisation des Franchisegebers kennt. Jede dieser Filialen hat eine andere Qualität.

Die Kosten sollten in Relation zur Leistung stehen. Erst vergleichen, dann entscheiden.

Gruß

Manavgat

8

eins habe ich schon wo wir z.z. auch schon sind erst war es KUMON jetzt heisst es Micks e.v. ist eigentlich keine verkehrte sache aber bei uns macht noch *Back2school* auf, da könnte meine tochter hinlaufen wo hingegen zur Micksnachhilfe eine lange bahnfahrt dazu gehört und mich das irgendwie schon nervt 2x die woche ist der ganze nachmittag verplant !
Aber was tut man nicht alles für seine Kinder

9

Ich würde nach Qualität gehen.

Was nützt ein Institut fußläufig, wenn es vielleicht nicht gut ist?

Kumon ist - soweit ich informiert bin - reiner Drill. Mit den Anforderungen in einer deutschen Schule hat das nichts zu tun.

was bedeutet "Micks e.V."???? Eingetragener Verein? Was für ein Verein ist das? Ich habe nichts dazu gefunden. Vermutlich einer der aus Kumon ausgestiegen ist. Da wäre zu fragen warum? und wie das Konzept jetzt aussieht.

Back to School habe ich mir gerade mal auf der Homepage angesehen und finde die Informationen nicht sehr weitreichend.

Gestolpert bin ich über: "Nachhilfe bei back2school bedeutet Verbesserung der eigenen Schulleistungen und auch noch Zeit haben für Freunde und Hobbys"

Wir in der Nachhilfe haben keinen Einfluß auf die Lernstoffmenge, die gerade bei G8 erheblich ist. Und Lücken schließen ohne Mitarbeit des Schülers (auch noch neben dem Kurs) können wir auch nicht. Mit reiner Anwesenheit kann man nämlich die Leistungen nicht nachhaltig verbessern. Insofern finde ich die Aussage unlauter. Das wäre wie: wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass...

Hinzu kommt, dass dort auf der Homepage auch die Übernahme einer Nachhilfeschule als 2. Standbein angeboten wird. Und es wird von den Franchisenehmern lediglich pädagogisches Interesse (und nicht: pädagogische Fähigkeiten) erwartet.

Frag halt andere, die schon hingehen, wie dort gearbeitet wird.

Gruß

Manavgat