Hallo Ihr Lieben,
ich muß hier auch mal meinen Frust loswerden. Unser Nachbarssohn bekommt immer das was er möchte. Z.B. mein Sohn hatte Geld gespart und bischen von uns dazubekommen und sich ein ferngesteuertes Auto gekauft, 2 Tage später hatte der Nachbarssohn auch eins. Mein Sohn hat das alte Gokart (12 Jahre alt )von seiner Cousine bekommen, der Nachbar 2 Wochen später ein Riesen GoCart mit 2 Sitzen, natürlich neu. Dann haben wir ein gebrauchtes Fahrrad von Bekannten für ihn bekommen. der Nachbar ein nagelneues, natürlich eine Nummer größer. Das könnte ich unendlich weiterführen und teilweise nervt es wirklich. Ich finde schon, daß unser Sohn viel zu viel hat aber der andere ist wirklich die Krönung. Die Kinder sind 7, was wollen sie ihm mit 14 kaufen, einen Porsche. Am Anfang hat mein Sohn sich geärgert, mittlerweile wetten wir schon wann der andere das was er noch nicht hat bekommt und amüsieren uns darüber. Musste es aber mal loswerden, weil mir solche Leute echt zuwider sind.
LG
Andrea
Immer alles nachmachen!! Silopo!!
Kenn ich. So 'ne Freundin hat meine Tochter auch. Was mich aber eigentlich ärgert, ist, dass meine Tochter diese Sachen immer zu einem bestimmten Anlass bekommt z.B. Geburtstag, Weihnachten usw. und das andere Mädchen kriegt das dann einfach so! Weil sie sieht, dass meine Tochter das jetzt hat und das dann auch will. Und bei ihr gerade kein Anlass da ist. Beispiele: Puppenwagen, Rollschuhe, Stelzen usw. also richtig teure Sachen. Meine Tochter findet es ungerecht und kapiert das nicht, dass die das dann einfach kriegt, nur weil sie es sich gerade wünscht, und sie selber muß Wochen ausharren, bis der Geburtstag endlich da ist. Ich denke, das ist dann ein guter Zeitpunkt, seinem Kind anschaulich zu erklären, wie man Dinge schätzen lernt, wenn man ein gewisses Opfer dafür bringen muß, und sei es einfach nur geduldig warten.
Kinder, die immer nur alles kriegen, wenn sie nur mal mit den Augen klimpern, haben später große Schwierigkeiten, nicht nur mit der Erfüllung ihrer materiellen Wünsche, oft haben sie finanzielle Probleme, sondern auch, mit Enttäuschungen fertig zu werden, wenn mal ein Wunsch nicht in Erfüllung geht. Die Eltern tun ihrem Kind deshalb echt nichts Gutes, sofort jeden Wunsch zu erfüllen. Sei froh, dass Du das kapierst und richtig machst. Du hast recht, dass Du Dich mit Deinem Sohn über die Familie amüsierst.
Und: immer alles noch einen Tick besser, größer, teurer zu haben als andere, dahinter steckt ein echtes psychisches Problem (sei es von den Eltern oder dem Kind), sei froh, dass Du das nicht hast! Solche Menschen leiden unter notorischer Unzufriedenheit mit sich selbst und sind alles andere als glücklich.
LG Franka
P.S. Was heißt denn silopo?
Hallo,
Kinder schauen sich doch immer wieder was voneinander ab, warum regst Du Dich da auf... - vielleicht hat Dein Sohn ja so ein Auto auch bei einem anderen Jungen gesehn...
Wenn die Eltern meinen, daß sie ihrem Sohn was kaufen, geht das niemand anderem was an...
Gruß
tigerente2004
Ich finde, dass Du übertreibst. Wir haben auch Nachbarn, die so sind. Na und? Ist doch prima, wenn sie alle die selben Sachen haben, dann können sie gemeinsam spielen. Ob gebraucht oder neu - wen juckt's? Ich finde, bei Dir klingt der Neid durch, weil die anderen Leute sich teurere Dinge leisten können, und das auch noch, wann sie wollen, und das ist nicht schön. Mit Neid kann man negativ und positiv umgehen. Negativ: Man macht die Nachbarn schlecht, sogar hier im Internet, das find ich schon ziemlich arm. Oder man fragt sich, was einem selbst fehlt, dass es einen so ärgert, dass jemand anders etwas "Besseres" hat. Dann suche Dir einen besser bezahlten Job oder so und kaufe ein riesiges teures Bike, wenn Du das brauchst. Bei uns ist es übrigens interessanterweise so, dass unsere Nachbarn alles überdimensioniert kaufen, obwohl dort drei Generationen auf Sozialhilfe leben, und wir eigentlich eher so das gebrauchte Zeugs von eBay haben, obwohl wir kaufen könnten, was wir wollen. Du schreibst, dass Dein Sohn sowieso viel zu viel hat. Vielleicht denkt Ihr Euch beide Wege aus, wie Ihr eine tolle Zeit miteinander habt, statt nur zu kaufen? Dann braucht Ihr Eure Nachbarn nicht mehr neidisch zu beäugen?
Hat nichts mit Neid zu tun. Ich finde es nur arm, wenn Leute keine eigenen Ideen haben. Ich meine auch nicht, daß ich geschrieben habe, daß ich mir das nicht leisten kann und einen besseren Job haben muß um ein teures Bike zu kaufen.Und was für Wege soll ich suchen??? Hast wohl alles falsch verstanden. Macht ja nichts, kann ja mal vorkommen.
Also wir haben auch ein Top-Range-Fahrrad, und wenn man so will, haben wir dies auch jemand "abgeguckt", was natürlich lächerlich ist, in einem bestimmten Alter finden Kinder bestimmte Dinge klasse, und plötzlich wollen sie alle diese haben. Was soll's? Ist doch gut, wenn sie dann alle als kleine Fahrradgrüppchen die Nachbarschaft unsicher machen.
Ich denke übrigens nicht, dass ich Dich missverstanden habe. Ich denke, dass Neid schon die Motivation ist, weil Du Dir, wie Du ja auch schreibst, nichts "Besseres" leisten kannst. Ich habe es bereits geschrieben, aber ich wiederhole es gern noch ein Mal anders: Ich bringe unseren Kindern bei, dass es wichtig ist, schöne Dinge zu haben, nicht NEUE , schon gar nicht TEURE, sondern Dinge, die ihnen gefallen, und mit denen sie zurecht kommen. Um es mit Oscar Wilde zu sagen: Ich bringe ihnen den WERT der Dinge bei, nicht den PREIS. Und Du tust das Gegenteil. Ich schrieb bereits, wir sind finanziell absolut nicht eingeschränkt, aber wir kaufen viel Gebrauchtes, wir reparieren es selbst, und wir alle gehen mit Dingen gut um. Das ist mein Erziehungsziel. Was ich damit sagen will: Statt gehässig aus Neid über die Nachbarn herzuziehen, wäre es sinnvoller, Du bringst Deinem Sohn den WERT seiner Sachen bei. Oder Du regst an, er solle sich einen kleinen Job suchen, dann kann er sich auch ein teures Fahrrad kaufen, wenn er will. Aber reiner Neid ist destruktiv. Was sollen denn Deine Nachbarn machen? Müll kaufen, mal überspitzt gesagt, nur weil Du Dich dann besser fühlen würdest???