wie sind eure meinungen dazu ob ein kind das ab juli geboren wurde schon mit 5 (knapp 6 ) oder ein jahr später eingeschult werden soll?
Vorzeitig in die schule ? Ja oder Nein?
Hallo,
ich würde das Kind nicht früher einschulen. Viele Kinder sind zwar geistig schon ziemlich weit und auch intelligent, aber oft fehlen noch "soziale Kompetenzen". Sie müssen noch lernen, sich in eine Gruppe einzufügen, selbst auf ihre Sachen zu achten, Dinge in einer bestimmten Zeit zu erledigen, auf andere Rücksicht zu nehmen und all sowas. Da ist es besser, ihnen ein Jahr mehr Zeit im Kindergarten zu lassen.
Außerdem: Je früher ein Kind in die Schule kommt, umso früher passiert auch alles andere im Leben. Das Kind muß also ein Jahr früher entscheiden, ob es ggf. aufs Gymnasium will oder welchen Job es ergreifen will. Und gerade was die spätere Lebensplanung angeht, kann ein Jahr wirklich entscheidend sein.
Fröhliche Grüße von Swety
Also meines Kenntnisstands nach kannst du dir das bei einem Juli-Kind gar nicht aussuchen. Wenn es im Juli 6 ist wird eingeschult. So ist es bei uns in Ba-Wü. Mein Sohn wurde am 16.7. 6 und geht dieses Jahr in die 1. Klasse.
Haben uns am Anfang auch Sorgen gemacht, aber er macht das wirklich toll, ich erkenn ihn fast nicht wieder, so schnell ist er groß geworden
Es gibt Kinder die als Kann-Kinder schon mit 5 1/4 eingeschult werden. Finde ich aber ganz schön heftig, dann haben die in der ersten Klasse eine Altersspanne von fast 2 Jahren und das ist dem Alter ja noch beträchtlich.
LG
Lilli
Hallo Lilli!
Doch, das kannst Du Dir aussuchen! Die Stichtagsregelung liegt nämlich in Länderhänden. Im Saarland sind nämlich alle Kinder, die nach dem 30.06 geboren sind, Kann-Kinder.
LG!
Chris
Dieser Stichtag ist dann wohl genauso wie die Ferien Ländersache
Das sind genau die Dinge, die man pauschal nie sagen kann. Für den einen ist es gut, dem anderen hat es geschadet. Außerdem ist es eh Stichtagsabhängig, ob ein Julikind ein Kannkind oder ein Musskind ist. Im Saarland sind alle Kinder, die nach dem 30. 06. geboren wurden, Kannkinder.
LG!
Chris
Hallo,
das kannst Du nie pauschal sagen.
Jedes Kind ist anders entwickelt. Bei einem Bub habe ich z.B. immer gedacht, er wäre so alt wie mein Kleiner (fast 5), aber halt noch nicht ganz so weit. Irgendwann habe ich dann mitbekommen, dass er sogar ein ganzes Jahr älter ist ...
Red mit den Erzieherinnen, schau Dir genau an, wie weit die anderen Kinder sind, mit denen es in die Schule kommen wird. Ist das Kind an der Schule interessiert?
Gruß, climber
Hallo!
Ich denke das kommt aufs Kind an. Meine Tochter ist vor einer Woche als Kann -Kind (Juli) in die Schule gekommen und ich denke wir hätten Ihr mehr geschadet wenn wir sie nächstes Jahr erst eingeschult hätten!
Man kann ja z.B auch im Kindergarten sich befragen, wie die Empfehlung der Erzieherinnen ist. Die können das ja auch meistens ganz gut einschätzen!
LG Daniela
Ich habe dieses Jahr eine Fünfjährige eingeschult und muss sagen, es ist wirklich das Beste was ich machen konnte.
Entscheidend für uns war:
* Der Kinderarzt hielt sie für schulfähig
* Töchterlein wollte unbedingt zur Schule
* Die Freundinnen wurden eingeschult
* Töchterlein, las, schrieb und rechnete bereits
(alleine das Interesse hätte mir als Grund gereicht)
* Töchterlein hatte eine sehr gute Konzentrationsfähigkeit & Ausdauer, war selbstständig, hatte eine sehr gute Feinmotorik, war geistig "weit" entwickelt
*Schularzt war dafür
*Schulreifetest war positiv
*Sie hatte am Vorschulprogramm teilgenommen
*Sandwichkind mit großem Bruder, sie wußte wie der Hase läuft, was sie erwartet, sie hat Ellenbogen.
Dagen sprach:
* zierlicher Körperbau
* Grobmotorisch etwas ungeschickt
* Sie war eine Frühgeburt
* KIGA beteiligte sich mit dem pauschalen Urteil "Niemals früher einschulen, egal was ist"
---
Zwei Jahre davor hatte ich mich gegen eine eine vorzeitige Einschulung mit 5,4 Jahren entschieden, weil:
*Feinmotorik nicht so prickelnd
*sehr klein geraten
*er wollte nicht zur Schule
War ein Fehler. Eindeutig zu spät eingeschult.
---
Ich würde prinzipiell einschulen wenn ein besonderes Interesse an schulischen Inhalten vorhanden und das Kind insgesamt weit entwickelt ist.
Ist das Kind jedoch im KIGA glücklich und kann insgesamt angemessen gefördert werden, dann würde ich warten!
LG arimum, damals auch mit 5 eingeschult und keine Nachteile dadurch
Meine klare Antwort - "JEIN"
Zuerst mal ein "Nein" für die Mamas die ihr Kind gerne in der Schule sehen, weil sie es ja sooo toll finden, dass ihr schlaues Kind schon mit 5 eingeschult wurde und das auch überall rummproleten.
Ein "Ja" für alle Kinder die nicht nur das Können mit sich bringen, sondern auch die Reife, z.b das soziale Verhalten.
Mein Sohn wurde 2007 als Muss-Kind kurz nach seinem 6. Geburtstag eingeschult. Ein anderes Kind seiner Klasse - ein Monat jünger war "erst" 5 Jahre.
Was trennen die beiden Kinder? Nur 30 Tage... wobei das eine ein Muss-Kind war, das andere ein Kann-Kind.
Das Kann-Kind war übrigens bedeutend "schulgeeigneter" als mein Muss-Kind-Sohn.
lg bambolina
Hallo,
meine Tochter wird in zwei Wochen eingeschult und erst in vier Wochen 6 Jahre alt. Sie ist in Bayern ein Muss-Kind, für eine Zurückstellung hätte ich ein psychologisches Gutachten gebraucht. Allerdings sind wir der Meinung, dass sie schulreif ist, sie will auch in die Schule. Ich finde, man kann es nicht pauschal sagen, es hängt immer vom Kind ab.
LG Tanja
Genau diese Frage stellt sich mir auch momentan. Meine Tochter wird am 3.Oktober 5 , wäre also nächstes Jahr ein Kann-Kind, was aber ca. einen Monat nach der Einschulung 6 werden würde. Sie ist sowohl motorisch und geistig fit. Hat ein gutes Sozialverhalten und noch ein ganzes Jahr Zeit, sich weiterzuentwickeln ;o) Die Zahlen bis 10 und ihren Namen kann sie schreiben und bekundet seit einiger Zeit auch Interesse am restlichen Alphabet (das haben wir uns dann für die Wintermonate vorgenommen, wenn das Interesse dann gleichbleibend stark ist).
Sie hat zwar einen sehr zarten Körperbau, aber das wäre auch im "Muss-Jahr" nicht anders.
Ich werde sie also für das nächste Schuljahr anmelden und wenn sie die ärztliche Schuluntersuchung besteht, wird sie nächstes Jahr mit knapp 6 in die Schule kommen.