Hallo,
ist es bei Euch auch üblich, an Halloween bei Nachbarn usw. zu klingeln und ein kleines Naschi zu bekommen?
Mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder da mitmachen und was Ihr selber davon haltet.
Habe jetzt schon von zwei, drei Müttern gehört, dass sie genervt davon sind, dass sie Süßigkeiten kaufen "müssen".
Also bei uns ist es, dass in den letzten Jahren nie geklingelt wurde. Allerdings wohnen auch nur zwei Familien mit Kindern hier in der Straße. Ich finde das eigentlich schade und würde mich im Gegenteil freuen, wenn hier an Halloween Kinder klingeln würden und würde dafür gerne was besorgen.
Andererseits habe ich gehört, dass gerade in den Neubaugebieten natürlich viele Kinder klingeln. Allerdings denke ich mal, wenn man so eine Tüte mit kleinen Gummibärchen kauft oder Milky Way usw. das kostet ja nicht die Welt und es ist ja auch nur einmal im Jahr.
Mich würde nun Eure Meinung dazu interessieren.
Viele Grüße
Sabine
Halloween
Hallo,
mein Lütte (5,5 Jahre) veranstalltet dieses Jahr sogar eine Party. Ich habe grade 25 Luftballons aufgepustet.
Hier wird definitiv gelaufen. Den Kindern macht s Spaß also wieso nicht ? Wer nicht will braucht doch die Tür nicht aufzumachen.
Ich habe bei Lidl zwei von diesen Halloween Naschitütten von Haribo gekauft. Damit werden wir auskommen und wen nicht muss ich mir irgendwas überlegen.
Ausserdem haben wir Knallerberben und diese Knickleuchtstäbe.
Hier gibt s allerdings auch kein Rummelpott, Martinslaufen oder ähneliches. Also bleibt nur Halloween, sonst würden die Kid s gar nicht laufen.
Ich freue mich auf nachher um 16 Uhr geht s los !!
Es geht doch darum das das die Kinder Spaß haben!
lg dore die mit den Einladungen gleich ein Gedicht mitgegeben hat zum auswendig lernen.
Ich finde nämlich das die Kid s durchaus was vortragen können für die Süßigkeiten.
Hallo!
Erstmal, was ist Rummelpott?
Und zweitens: das Gedicht würd mich echt interessieren!! Ich finde auch, die Kids könnten echt was vortragen, denn Sankt Martin müssen sie ja auch singen für die Süßigkeiten...
Hallo,
Rummelpott sind wir hier in Schleswig Holstein als Kinder glaufen. Immer Silvester wir haben dann Lieder auf Platt (Dialekt) gesungen und dafür eben auch Süßes bekommen.
Allerdings gibt s das heute fast gar nicht mehr. Zumidest nicht hier in unsrer Kleinstadt.
Das Gedicht:
Wilde Geister geh `n heut um,
hier und da und runterrum.
Und sie geben keinen Frieden,
bis sie etwas süßes kriegen.
Auch sind wir voll Schabernack
und haben hier ein leeren Sack.
Soll es wieder leise sein,
dann gebt und bitte hier was rein.
Hinterher:
Wir danken Euch nun seit ihr frei, wir ziehen weiter mit Geschrei!!!!!
(Huuuuuuaaaaaaa)
lg dore
Ja, mein Söhnchen geht heute auch von Tür zu Tür und dann gibt es SÜßES oder SAURES!!!! Ich hab gestern auch schon einiges eingekauft... hier wohnen um die 150 Kinder in der Nachbarschaft... ich hoffe, die kommen nicht alle heute... denn Sankt Martin steht auch bald vor der Tür.. ich finds für die Kinder jedenfalls sehr schön, da es ihnen echt viel Spaß macht. Heute Abend gehts dann danach für ihn zum Freund, er veranstaltet eine kleine Gruselparty mit Übernachtung. Was kann es herrlicheres für Kinder geben???
LG
Sandra
Hallo,
also ich find Halloween total beknackt. Finds irgendwie typisch deutsch, das man jeden Mist mitmachen muss. es gibt doch hier genug eigene Bräuche, die nett sind wie Erntedankfest oder St. Martin oder wers mag auch Fasching.
Aber diese Kombination scheußliche Masken und eklige Süßigkeiten find ich total ätzend. Würde bestimmt auch kein Geld für Kostüme ausgeben. Verstehe auch nicht, woher außer Film und Werbung dieser Brauch kommt. Ich mein, so amerikanisiert ist Deutschland ja sonst eigentlich nicht. Fehlt nur noch, dass man den Kids an Halloween Geschenke kaufen soll!
Bäh!
Nur mal so zur Info:
Halloween kommt nicht aus Amerika sondern aus Irland,Schottland.es war ursprünglich ein keltischer Brauch und hat was damit zu tun das die Leute damals dachten das sie den Tot Abschrecken können mit fürchterlichen Masken......
Hallo,
ich mag Halloween überhaupt nicht, der Kinder zuliebe mache ich aber zähneknirschend mit.
Seit sich Halloween etabliert hat, gibt es zwei große Herbstveranstaltungen: Eben Halloween und St. Martin.
Wenn man diese beiden mal gegenüberstellt, dann verdeutlicht das fast sinnbildlich den Wertewandel in der Gesellschafft.
Halloween - ist die pure Forderung unter Androhung von Sanktionen: "Süßes oder Saures!" Los, gib mir was sonst setzt es was! Man ist dort um zu NEHMEN.
Meinem Nachbarn z.B. haben sie die Hausfront mit Eiern versaut, als der nichts mehr gab oder nichts mehr hatte.
St. Martin - ist das krasse Gegenteil. Da wird einem Menschen in Not selbstlos geholfen und zwar unabhängig von seinem Aussehen oder seiner gesellschaftlichen Stellung. Man GIBT - und zwar selbstlos.
Bei St. Martin werden den Kindern in meinen Augen die eindeutig besseren Werte vermittelt als beim "moderneren" Halloween.
Viele Grüße
Kurgan
Hallo,
eben so sehe ich das auch, nur daß ich das dann eben auch nicht unterstütze.
Ich habe den Kindern gestern gesagt, dass sie gerne St. Martin wieder klingeln dürfen, aber Halloween habe ich nichts da...
Wenn das alle machen würden, hätte das Klingeln bald ein Ende, aber es haben eben auch viele Erwachsene Spaß daran und hinterfragen manche Veranstaltung gar nicht.
Meine vier Kinder gehen auch nicht Klingeln, mit ihnen gehe ich dagegen gerne zum St. Martins Umzug.
Gruß Ursula
Konsequenz finde ich dann auch gut! Z.B. gibt es auch viele, die nicht glauben, nicht in der Kirche sind aber zu Weihnachten dann mit ihren Kindern unterm Weihnachtsbaum sitzen und Weihnachtslieder singen. Das ist doch Heuchelei!
LG
Gracie
Bei uns wird die Klingel ausgeschalten und dann ist Ruhe.
Die wollen inzwischen ja nichtmal mehr Süßigkeiten die gehen mit Spardosen rum!
Vorletztes Jahr hatte ich nichts eingekauft und wir haben ein paar mal die Tür aufgemacht. Müsliriegel und Obst hatte ich da. Das wollten sie dann auch nicht!
Sowas habe ich noch nie erlebt. Bei uns sind die Kinder freundlich/lustig/gut drauf und freuen sich über jede Gabe. Schweinerei an den Türen gabs auch noch nicht.
LG
Gracie
Die (kleinen) Kinder haben dabei einen riesen Spaß. Bei uns gehen die Kinder in einer kleineren oder größeren Gruppe von Kindern, ein Elternteil tapert noch mit (ist ja dann gegen Abend schon dunkel) und passt auf, dass die keinen Blödsinn machen. Kämen sie zwar auch noch nicht drauf aber so bekommen wir mit, dass einige, vor allem älteren Herrschaften, schon mal ein Liedchen einfordern, bevor es Süßes gibt. Die singen dann auch schön brav, bekommen ihr Naschzeugs und alle sind glücklich. Bei uns klingeln auch ziemlich viele Kinder und ich habe die Schüssel mit Süßigkeiten schon stehen. Und was es da teilweise für tolle Kostüme zu sehen gibt - ich finde, das macht schon Spaß.
Manche nehmen einfach alles viel zu ernst, müssen alles hinterfragen - dabei geht es doch hier nur um einen kleinen Spaß, den sich vor allem jün
Und wie du schon sagst...ein paar Gummibärchen oder Bonbons kosten nicht die Welt.
LG
Gracie
ups...da ist was verloren gegangen.
Soll heißen..."....den sich vor allem jüngere Kinder gönnen und der ihnen auch gegönnt werden sollte."
Falls du mich damit ansprichst:
Stichwort: "Es den Kindern gönnen"
Ich finde es übertrieben, innerhalb von nur 10(!) Tagen 2x den gleichen Zinober zu veranstalten. Klingeln, (vielleicht) singen, Süßigkeiten geben/abkassieren. Ich finde einmal reicht völlig.
Den einen sprechen die schöne Verkleidungen an (dafür gibt es ja schon Karneval), die anderen Laternenumzüge, Lagerfeuer & Co.
Meiner Meinung nach sollten aber die Rahmenbedingungen nicht völlig außer acht gelassen werden. Wie ich oben schon schrieb: Die eine Geschichte bedeutet streng genommen "Forderungen unter Androhung von Sanktionen" (vielleicht typisch amerikanisch, obwohl Halloween ursprünglich aus Irland stammt), der Hintergrund der anderen Geschichte ist "Geben - und zwar selbstlos".
Die meisten Kinder kennen nicht einmal den Hintergrund von Halloween - im Gegensatz zu dem von St. Martin. Frag selber mal rum.
Für die meisten Kinder bedeutet Halloween nur sich zu verkleiden, zu klingeln und abzugreifen.
Kurgan
Hallo,wir feiern kein Halloween. Wir wohnen Gott sei Dank unterm Dach, weil letztes Jahr wurden gerade bei den älteren Leuten, die nichts da hatten die fenster und Hauswände mit Eiern beschmissen oder die hauswand wurde so versaut und das muß nicht sein.
Lg Bea
HI,
unser (7) geht heute zum ersten mal. Er ist auf einem Kindergeburtstag eingeladen die dann zum Schluss losziehen. Bei uns wird leider kaum geklingelt. wohnen im 3. Stock da haben die Kiddis wohl kein Bock drauf.
aber vorsichtshaber habe ich immer was.
LG Champus
Halloween ist kein christliches Fest: Meiner Meinung nach können sich die Kinder aussuchen, ob sie Halloween feiern wollen oder doch lieber christliche Feste.
Und was bitteschön ist ein "Naschi"?
Die Frage war doch nicht, welche Feste die Kinder feiern dürfen, sondern wie man als Nachbar zum Klingeln steht ... und da spielt es für mich durchaus eine Rolle, daß ich nichts von Halloween halte!
Eben: Da ich davon ausgehe, dass die Kinder ALLE auch zu Weihnachten zu Hause Geschenke erwarten, gibt's bei mir nichts. Außerdem lass ich mich nicht erpressen. Wenn mir stattdessen ein Streich gespielt wird, werd ich abwägen, ob ich's als im Rahmen mpfinde oder andernfalls entsprechende Maßnahmen einleiten.