Hallo!
Also unsere Tochter (3) ist ein lebhaftes und temperamentvolles Kind und so es ist schon manchmal sehr anstrengend weil sie viel in Bewegung ist, und durch ihr Temperament gerne und viel zickt (besonders wenn ihre Freunde da sind etc.
Deswegen würde ich gerne mal wissen, ob sich das gibt und Kinder wenn sie größer sind (z.B. Schulalter) ruhiger werden?
Vielen Dank
Antje
Werden lebhafte Kinder im "Alter" ruhiger?
Naja, ich bin jetzt 40 Jahre und in manchen Dingen schon etwas ruhiger geworden.
ich denke auch, das kann man nicht sagen.
aber tendenziell bleibt es wohl ähnlich...
meine tochter war schon immer die ruhe in person, aber inzwischen würde sie keiner mehr als schüchtern oder gehemmt einstufen, nur noch als etwas vorsichtiger und ausgeglichener und unauffälliger als die meisten kinder drumherum...
kinder können lernen, ihr temperament in hobbies etc. auszuleben.
macht deine tochter sport (eltern-kind-turnen oder ähnliches)? wenn nein solltet ihr das mal versuchen...
liebe antje,
meine tochter ist jetzt 8 jahre. sie war bis sie knapp 5 jahre alt war ein wildfang shlechthin. immer in bewegung, immer laut, immer am quasseln, schnell wie der blitz. auch mit dem "hören" klappte es nicht so ganz. kurz vor ihrem 5. geburtstag gab sich das schlagartig, sie wurde ruhiger, ausgeglichener. seit sie in der schule ist wurde es noch besser. gut jetzt geht langsam der zickenterror los, aber vom ganzen wesen ist sie insgesamt viel ruhiger geworden.
liebe grüße
nadin
Hallo Nadine!
Ich danke Dir für Deine Antwort und ich hoffe, dass es bei meiner Tochter auch so wird.
Liebe Grüße
Antje