Avatar DS - für fast 7-jährigen ok??? Hat´s jemand?

Hallo,

mein Sohn wird 7 und ist totaler Avatar-Fan. Ich habe gesehen, dass es Spiele für den DS gibt.

Sind die ok für einen "Frisch-7jährigen"? Oder zu anspruchsvoll? Muss man da Texte lesen?

Kann mir bitte mal jemand was dazu schreiben. Vielleicht hat es ja jemand? Ich bin mir nicht sicher, ob er damit schon klar kommt.

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG

1

Hallo,

Ich kann dir nicht sagen ob es anspruchsvoll ist aber unser Sohn hat es und spielt es gern.Er hat es sich in den Sommerferien gekauft,da war er 7 Jahre.Er ist auch ein Fan von dieser Serie und verpaßt nur ungern eine Folge.

2

Hallo,

also wir haben es (noch) nicht , aber die Freundin(7 J.) meines Sohnes (auch 7 J.) und die haben beide keine Probleme beim Spielen . Ob da jetzt viel Text zum lesen ist , weiss ich leider nicht ...

LG julia

3

Hallo,

ich hab das Spiel meinem gerade erst 6 Jahre alt gewordenen Sohn nach langem betteln gekauft. Er kommt eigentlich sehr gut damit klar, nur muss man bei dem Spiel wirklich sehr viel lesen....da muss ich immer vorlesen. Wenn du dazu keine Zeit und Lust hast, wird er es wohl nicht spielen können. Der Avatar bekommt Aufträge und die muss er eben lesen, ansonsten weiss er ja nicht was er als nächstes machen muss.
Mein Sohn ist total begeistert, denn nach dem 1. mal vorlesen und durchspielen, weiss er jetzt schon was er machen muss.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Melly

4

Auch wenn ich vielleicht ein bisschen "aus der Art schlage": lt. Fernsehzeitung ist die Serie für Kinder ab 9 Jahren - dafür gibt es immer einen Grund.

In diesem Fall (mein Sohn ist 8) ist es weniger die Gewalt als mehr der Anspruch (Gerechtigkeit etc.), mit der Kinder in einem gewissen Alter nicht so viel anfangen können. Auch die Aktionen sind für Kinder in einem gewissen Alter nicht verständlich. Das wird sicherlich auch beim Nintendo DS-Spiel so sein.

Wenn der Leseaufwand beim Spiel sehr hoch ist, sollte man abwägen, wie gut das Kind schon lesen kann. Es bringt wenig, wenn er mit dem Lesen überfordert ist - denn dann verliert er u.U. die Lust am Lesen - was auch für andere Teile fatal ist.

Ich würde noch ein Jahr warten und vor allem den Kauf von der Lesestärke des Kindes abhängig machen.

Übrigens: mein Sohn wird im Januar 8 und darf seit Kurzem die Serie im TV sehen, wenn er denn mal will.

Liebe Grüße
Nicole