hallo!
habe heute die liste in unserem kiga am schwarzen brett hängen sehen, wann welche kinder in die schule kommen.
also im september kommen die kleinen, die 02 od. 03 geboren sind. die kleinen ab 01/04 können gehen aber brauchen ein "schulpsychologisches gutachten"...
nun meine frage: "was ist das"...
hat jemand von euch sowas machen lassen?
und ab wann gehen eure kleinen in die schule?
laura ist 01/05 geboren, dann mit so einem gutachten könnte sie schon 09/10 in die schule kommen... also mit gerade mal 5 jahren.
denke darüber nach, weil all ihre freundinnen eben zufällig genau 1 jahr älter sind als sie, vom verhalten her ähnlich wie sie (also man merkt keine größeren unterschiede vom sprechen, verhalten, zeichnen usw.). und denke laura will zeigt nun schon viel mehr interese an buchstaben, schreiben, rechnen als am puppenspielen und spricht jetzt schon immer von der langeweile im kiga, dass sie zur schule will usw. und dass sie dann bestimmt auch im september 2010 mit ihren freundinnen eingeschult werden will.
obwohl ich es etwas früh finde. aber will sie dann nicht noch ein jahr länger in den kiga quälen.
wie denkt ihr darüber?
lg, sandra
Schulpsychologisches Gutachten... wie läuft sowas ab?
Hallo,
wir stehen vor der gleichen Entscheidung (unser Sohn ist auch 01/05 geboren).
Ich habe mit der Rektorin unserer Grundschule gesprochen. Sie meinte, man soll das Kind mit anmelden. Die Unterlagen muss man anfordern, weil die nur die schulpflichtigen Kinder erhalten. Dann muss man zusätzlich zum normalen Einschulungsprozess einen Termin bei einem Psychologen für das Gutachten machen.
Schau mal unter http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/schullaufbahnen/grundschule/index_05270.asp Im letzten Abschnitt steht mehr zu dem Thema. Allerdings muss ich noch herausfinden, wer das Gutachten zahlt.
LG bluehorse
hallo!
oh, da haben wir beide das gleiche problem.
mir wird halt immer wieder gesagt, ich soll garnicht darüber nachdenken, weil es noch zu früh ist und wie kann man nur ein kind schon mit "5" in die schule schicken.
aber eben weil sogar ihre freunde, die schon 5, 6 sind auch nicht viel weiterentwickelt sind als sie, denke ich mir, wenn sie bis 2010 weiter so fortschritte macht und so interesse zeigt, warum nicht!?
aber ich überlasse es meiner kleinen. will sie nicht noch ein jahr länger in den kiga "prügeln", hauptsache sie ist schon 6 1/2 bei der einschulung.
oh, an die kosten für den psychologen usw. hab ich noch garnicht gedacht, aber so teuer kanns nicht werden, oder?
guck gleich mal auf den link den du mitgeschickt hast.
lg, sandra
Hallo,
wie ein schulpsychologisches Gutachten erstellt wird weiß ich nicht (brauchten wir nicht!)
ABER: Aus Erfahrung:
Bedenke bitte, dass unser Schulsystem nicht auf so junge Kinder eingestellt ist. Immer wieder ist es zu beobachten, das ältere Kinder besser mit den Anforderungen klarkommen.
Im Kindergarten quälen...???? Sicher nicht! Du schenkst ihr ein Jahr Kind sein dürfen!!! Und denke mal an später - alle machen Führerschein, nur Deine Tochter nicht da sie ein Jahr jünger ist...alle dürfen dies und jenes weil sie älter sind........und vor allem - was soll sie so früh auf dem Arbeitsmarkt - wenn sie evtl. nicht Abi macht und studiert - was soll sie mit 14 Jahren dann auf dem Arbeitsmarkt machen.......
Und vorallem mach Dir dann Gedanken, wenn Dein Kind wirklich vor der Entscheidung steht - Kinder entwickeln sich häufig ganz anders als man denkt! Eltern überschätzen gerne!
Auch ich habe den "Fehler" gemacht und ein Kind vorzeitig eingeschult! Ich habe den Fehler mittlerweile korrigiert und ich bin gott froh drum!!! Mein Kind fühlt sich mit den Kindern, die gleichalt sind, deutlich wohler!!!
Und von den Freundinnen würd ich es schon gar nicht abhängig machen! Freundschaften ändern sich ein Leben lang.
Grüße
diegute
Hallo Sandra,
aus welchem Bundesland kommst Du?
Ich bin Schulpsychologin und wenn Du nach dem link von der Schreiberin oben noch Näheres über die Begutachtung wissen willst, schreib mir über VK.
Liebe Grüße
Claudia
hallo!
wir kommen aus bayern.
wie läuft denn so ein gutachten ab? welche kriterien muss sie erfüllen?
ich mache mir eben solche gedanken, weil sie ja noch keine 4 ist und sich so im kiga langweilt.
sie will immer beschäftigt werden, ich soll ihr ständig aufgaben stellen (z.b. dinge geben, die sie zählen soll) usw.
sie schreibt und kennt schon sehr viele buchstaben und zeigt an sowas z.b. viel, viel mehr interesse, als an lego-türme bauen.
z.b. bringt mich auch zum grübeln:
wir hatten wir letztens eine freundin von ihr zu besuch, sie wird bald 5. das mädchen spielt puppen, usw. noch richtig kindlich. aber meine kleine, neeee, sie meinte nur, sowas langweilt sie. sie wollte dann malen, dinge ausschneiden, usw. das einzigste was sie noch gerne macht, ist basteln oder aus knete 3-d-figuren wie mäuse bauen.
genauso gehts ihr im kiga.
sie sucht sich auch nur zum spielen immer kinder aus, die mind. 2 jahre älter sind als sie, bevorzugt schulkinder. diese müssen ihr dann ständig erzählen, was sie so alles in der schule lernen.
ich will sie nicht unbedingt schon mit 5 einschulen lassen. meinetwegen auch gerne mit 7. je später, desto besser denke ich.
aber ich muss sie jeden tag überreden, doch in den kiga zu gehen, sie will immer nicht, sagt es ist so langweilig dort...sie ist viel lieber zuhause, liest gemeinsam mit mir bücher usw.
was mich noch zum grübeln bringt, die kleine weiß mittlerweile mehr fremdwörter zu benutzen, als wir eltern.
lg, sandra
Hallo,
du bist ja eigentlich schon ziemlich sicher, was Du tun willst, oder? Wenn Du schon schreibst, Du willst Dein Kind nicht länger in den Kindergarten quälen bzw. prügeln. Finde ich ziemlich heftig.
Es kommt für die Schulreife nicht nur auf die Intelligenz bzw. das bisher erworbene Wissen an, sondern auch darauf, ob das Kind schon belastbar genug ist, den Lärmpegel in einer möglicherweise großen Klasse erträgt, sich lange genug konzentrieren kann und sich in der Klasse auch durchsetzen kann. Und das mit Kindern, die 1-1,5 Jahre älter sind.
Ich würde lieber versuchen, mein Kind anderweitig zu fördern, mit Instrumentalunterricht beispielsweise, wenn es mag, Schach spielen, malen, Sport treiben.
In Großstädten gibt es auch spezielle Kindergärten für Kinder, die mehr Anregungen mögen.
Grüße
arya