G8, wann kann man den REalschulabschluß erwerben?

Hallo,
meine Tochter ist zur Zeit im 8. Schuljahr auf dem Gymnasium.Sie möchte aber nach dem Realschulabschluß die Schule verlassen, finden wir nicht toll, aber ist für uns ok.Jetzt hat sie mal nachgefragt und ein Lehrer hat ihr geantwortet, das man jetzt wohl den Hauptschlabschluß ende des 8. und den Realschulabschluß Ende des 9. Schuljahres erreicht.
Dann wäre meine Tochter gerade mal 15.Die Schulpflicht dauert so viel ich weiß doch 10 Jahre, oder?
Ist jetzt nicht so super wichtig, aber ich möchte doch gwerne mal genaueres wissen.Wäre super wenn mir jemand darauf antworten könnte

1

Schau' mal auf den Seiten Eures Kultusministeriums nach, da sollte das stehen.

Es gibt ja auch eine Schulpflicht und die geht in einigen Bundesländern bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres.

In Hessen ist es weiterhin so, daß der Hauptschulabschluss nach dem 9. und der Realschulabschluss nach dem 10. Schuljahr erreicht wird.

Gruß
Mrs. Peel

2

Entweder sie macht dann eine Ausbildung - dann ist die Schulpflicht durch die Berufsschule abgedeckt oder sie muss eine andere Art von schulischer Ausbildung machen - im schlimmsten Fall "berufsvorbereitendes Jahr" = Ansammlung von allen die nicht zur Schule wollen und keinen Ausbildungsplatz bekommen haben.

Gruß Julia

3

Hallo,

gute Frage:

ich glaube ab dem vollendeten 10. Schuljahr bei dementsprechenden Noten. Aber ganz sicher ist das glaub noch gar nicht entschieden vom Kultusministerium#kratz - bin gespannt wies wirklich ist....

LG
diegute

4

Hallo Hummel,

also ich bin auch so eine die ihr Abi dann doch nicht machen wollte. Bei mir ist es allerdings schon ein paar Jährchen her. Vor dem G8 war es auf jeden Fall so dass man mit Abschluss der 10.Kl. die mittlere Reife hatte. Und zwar ohne Prüfungen. In meinem Zeugnis der 10.Kl. stand "versetzt nach Kl.11", das wars dann. Ich hätte es mir quasi über die Sommerferien noch anders überlegen können. Hab ich aber nicht. Stattdessen habe ich meine Lehre begonnen.

Ich kann mir vorstellen dass es trotz G8 immer noch nach der 10. ist. Die Realschule an sich hat ja auch noch immer die 10 Schuljahre.

Bestimmt können da auch die Lehrer deiner Tochter weiter helfen. Die müsst ihr dann ja sowieso informieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein,

liebe Grüße

Diana.

5

Hallo!

Du kommst doch aus NRW.

Vielleicht findest du hier etwas:

http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/index.html

Liebe Grüße

Susanne

7

Danke für deine Antwort.
Ich habe leider nichts informatives gefunden, dann warte ich halt den nächsten Elternsprechtag ab. Sie hat ja schließlich noch 1 1/2 Jahre Zeit.
Schönen Gruß
Hummel

6

Hallo,
hier in S-H läuft seit diesem Schuljahr nur noch das G8 (vorher gab es beides). Es ist hier dann so, dass am Ende von 9 die Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss auch am Gymnasium abgenommen werden. Hier ist nix mehr "versetzt nach 10 = mittlerer Bildungsabschluss. Übrigens auch nicht mehr an Regional - und Gemeinschaftsschulen mit versetzt nach 10 = Hauptschulabschluss.