Bei Schulfreunden übernachten - welches Alter?

Hallo,

ich diskutiere gerade mit meinem Mann darüber, ab wann unser Kind bei Schulfreunden übernachten darf.

Mein Sohn (6) geht erst in die erste Klasse, aber anscheinend ist es heutzutage schon gang und gäbe, daß Kids so früh bei Schulfreunden übernachten dürfen. Ich finde das eindeutig zu früh, aus verschiedenen Gründen, außerdem kenne ich die Eltern bisher nur flüchtig.

Weil er das von anderen bereits mitbekommen hat und schon 2x zum Übernachten eingeladen wurde (jedoch bisher nur von den Kindern) wünscht er sich das jetzt natürlich.

Ich selbst durfte als Kind quasi nie, bzw. erst sehr spät bei Freundinnen übernachten. Das fand ich immer sehr, sehr doof weil ich die einzige mit so strengen Eltern war. Ich will natürlich nicht daß es meinem Sohn ähnlich geht.
Mein Mann ist in der Hinsicht gleich noch konservativer, vor dem 10. Lebensjahr will er es ihm nicht erlauben.

Was hält Ihr davon, bzw. wie behandelt Ihr das Thema?

#danke
lg
P.

1

HI,

in dem Alter hatten wir auch schon übernachtungsbesuch. Schon im KiGa Alter, allerdings gluckten wir auch mit den Eltern zusammen auf dem Spielplatz und kannten uns. In dem Alter war mein sohn schon mit dem KiGa für 3 Tage auf dem Ponyhof,

Ich denke wenn er sich traut woanders zu übernachen, warum nicht ?! Hast Du denn die Einladungen abgelehnt?

LG Champus

4

Hallo,

die Jungs haben meinen Sohn in der Schule gefragt ob er mal bei Ihnen übernachten will.

Eine Einladung zum Übernachten erwarte ich mir in dem Alter schon persönlich von den Eltern.

lg
P.

9

Hi,

falscher Ansatz ;-)

Die Einladungen kommen von den Kindern - dann sollten sich die Eltern zuminstest telefonisch mal kurzschließen, wann und wo :-).

Ich jedenfalls würde nie auf die Idee kommen zu der mutter eines anderen kindes zu sagen "XY kann Dein sohn mal bei uns übernachten?". Das machen die Kinder alleine. Kenne ich auch von früher nicht anders.

LG
Kim

weitere Kommentare laden
2

Hi,

mein Sohn hatte das erste Mal Übernachtungsbesuch bzw. übernachtet bei seinem Freund, da war er 4. War überhaupt kein Problem.

Gruß
Kim

3

Mein Sohn durfte bei Freunden übernachten als er Lust dazu hatte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Mütter seiner Freunde alle recht gut kenne. Wir hatten auch schon im Kindergartenalter Übernachtungsbesuch.

Neben dem angeführten Grund, daß Du Eltern nur flüchtig kennst, warum ist es denn mit 6 Jahren zu früh, wenn dein Sohn es gerne möchte #kratz

Gruß
Mrs. Peel

6

Hallo,

es geht nicht darum, daß er überhaupt nicht woanders übernachten darf. Er hat natürlich schon oft bei seinen Cousins oder guten Freunden übernachtet.

Ich finde es bei Schulkameraden aber zu früh weil ich weiß, daß mein Sohn noch Probleme damit hat sich zu artikulieren wenn er sich nicht so wohlfühlt und keine Vertrauensperson anwesend ist.

Und auch deshalb weil er erst seit September in diese Klasse geht und sich die Freundschaften gerade erst so richtig festigen.

Aber ich sehe schon, ich gehöre bei dem Thema wohl wirklich zur "strengen" Fraktion! #schwitz

lg
P.

5

HI,

ja da hast Du natürlich Recht, da lädt man als Eltern persönlich ein, dass hatte ich nicht so gelesen.
Was hat denn Dein Mann gegen Übernachtungsbesuch? Ich glaube es gibt für Kinder nichts schöneres als wenn mal ein Kumpel bei ihnen übernachtet.

LG Champus

8

Mein Mann ist sonst nicht so der strenge Typ, eher ein cooler Jungs-Papa und ich bin selbst überrascht daß er dem so lange einen Riegel vorschieben will.

Er meint daß das einfach zu früh ist und es von den Eltern "nur ein Irrtum" sein kann ihre 6jährigen schon auswärts übernachten zu lassen (außer es handelt sich um besondere Anlässe, gute Freunde und Bekannte).

Naja, wir werden sicher einen Kompromiss finden! ;-)

7

Ging bei uns schon im Kinergartenalter los.
Warum auch nicht?
Ist doch schön für die Kinder.
Vor allem bietet sowas auch mal die Möglichkeit wenn man mal weg möchte und die Omas oder Tanten keine Zeit haben.

11

Hallo,

mir ging es wie Dir. Meine Mutti wollte mich am liebsten gar nicht laßen, hatte dann meinem Papa zu verdanken, daß ich ab und zu doch durfte.

Ich wußte genau, daß ich das so nicht handhabe. Mein Mann sieht es auch so.
In der ersten Klasse hätte ich unsere Tochter jetzt grad nicht übernachten laßen wollen, weil ich genau weiß, ich hätte sie nachts holen müßen, sie hat dann mit 8 das erste mal bei ihrer Freundin geschlafen, ich finde es so ok.

lg
Anja

12

meine hatte schon im Kindergartenalter gern woanders bei Freunden übernachtet

13

Sehe da kein Problem drin!
So lange dein Sohn Lust darauf hat, warum sollte man ihm das verbieten?
Fände ich schlimm für ihn erlich gesagt, weil ich weiß, wie toll es für mich schon im Kindergarten war, bei Freundinnen zu übernachten.
Er kennt ja seine Schulfreunde nicht erst seit gestern.
Und Eltern werden schnell zu Vertrauens, bzw. Ansprechpersonen für eine Nacht.
Dein Sohn geht schließlich nicht mit ihnen in Urlaub, sondern verbringt nur eine Nacht am Wochenende bei ihnen.
Finde es eine doofe Lösung, so etwas "prinzipiell" festzulegen (z.b.nicht bevor er 10 Jahre ist). Gibt doch keinen Grund dafür! Wenn er selber nicht mag, keine Frage, dann soll er es auch nicht machen. Aber wenn er sich so gut mit seinen Freunden versteht, dass er Spaß daran hätte, würde ich ihm das nicht verbieten.
Vielleicht fällt es dir oder deinem Mann leichter, wenn du erst einmal einen Klassenkameraden von eurem Sohn zu euch zum Übernachten einladen würdet?
LG

14

Hallo P.,

ich glaube, ich würde meinen Sohn auch nicht bei "fremden" Kindern, die er gerade mal 2 Monate kennt und deren Eltern Du maximal vom "Guten-Morgen-Sagen" auf dem Schulhof kennst, übernachten lassen.

Mein Sohn, seit vorgestern 7 Jahre jung, übernachtete zum ersten Mal vor ca. 2 Monaten bei seinem "besten" Freund, mit dem er seit 1 1/2 Jahren im Fußballverein in einer Mannschaft spielt und mit dessen Eltern wir uns seit ca. 8 Monaten angefreundet haben.

Ich hätte auch kein Problem, wenn er bei 2 weiteren Jungs, die er bereits seit dem Kindergarten kennt, mit denen er befreundet ist und deren Eltern ich gut kenne, übernachtet.

Bei einem neuen Schulfreund hätte ich derzeit noch Probleme, weil er die Kinder auch alle erst seit August, ich die Eltern überhaupt nicht kenne.

LG
Nusch

15

Ja, ich sehe das auch so. Außerdem sind das noch keine gefestigten Freundschaften. Sein "bester" Klassenfreund wechselt momentan fast im 2-Wochen-Takt und bei dem einen wollte er übernachten "weil der ein Hochbett hat". Ich weiß ja wie schnell die Stimmung zwischen Kindern in dem Alter umschlagen kann.

Und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, daß man 6jährige Kinder alleine Übernachtungen ausmachen läßt und die Eltern dann lediglich dazu da sein sollen den Tag/Uhrzeit auszumachen und das Taxi zu spielen. Nenn mich "autoritär" oder von mir aus "altmodisch". #augen

Es ist ja nicht so daß ich meinen Sohn um sein Vergnügen bringen will, aber ich denke er kann damit vorerst noch warten.

lg
P.