Sehschule,leichtes Schielen, wer kennt sich aus???

Hallo,

ich war am dienstag mit meinen großen (7 Jahre) beim augenarzt, einfach nur mal so, und weil die schulärztin meinte das er ne leichte seh schwäche hätte.

Als wir dann beim augenarzt waren meinte die ärztin das Lukas schielt#schock, ich sag was#kratz

Aber eher leicht, das auge fällt nach innen, und ich hab es nicht einmal gemerkt#schmoll.

Jetzt haben wir eine einweisung bekommen ins Kh zur sehschule, den termin haben wir ende Jänner.
Nur was machen die dort??? Und warum in eine Sehschule???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Antje

1

Hallo Anje,

du kommst aus Österreich, richtig? Ich hoffe, ich kann dir mit meiner Erfahrung der Sehschule helfen.

Die Sehschule ist keine Schule, in der die Kids das "richtige Sehen" lernen.

Mein Sohn hat, durch eine Bindegewebsschwäche zwei Schielstellungen (einmal schielen Nahsicht und einmal Fernsicht, jeweils wechselnd und in anderer Richtungen).

Im Prinzip sind die Ärzte bei unserer Sehschule in der Augenklinik darauf spezialisiert, die Veränderungen zu prüfen und Maßnahmen zu ergreifen.

Bei meinem Sohn war es so, dass er erst ein Auge abgeklebt bekam (entweder gibt es eine Brille mit abgeklebter Seite oder das Auge wird mit einem Pad abgeklebt). Inzwischen hat er eine spezielle Brille, die das Schielen korrigieren und den Sehnerv "zwingt", in eine bestimmte Richtung zu gehen, um klar sehen zu können.

Da meisten mit dem Schielen auch noch eine Sehschwäche einhergeht, können die Profis in der Sehschule beides gemeinsam behandeln. Das können die meisten Augenärzte nicht.

So ist es zumindest in Deutschland, ob es in Österreich genauso ist, weiß ich natürlich nicht. Geh aber auf jeden Fall hin, denn dort kann man das Richtige für das Schielen deines Sohnes tun.

Schöne Grüße

Nicole

4

Jep bin aus Österreich;-)
Wenn die ein auge abkleben muß er dann den ganzen tag mit dem abgeklebten auge rum laufen oder wird sowas std weise gemacht???

Naja ich bin mal gespannt, nur find ichs blöd das es so lange noch dauert, man ist doch beruhigter wenn man gleich gehen könnte.

Lg Antje

5

Mein Sohn musste den ganzen Tag die Klappe tragen (außer nachts). Er war allerdings erst im Kindergarten, da war es nicht sooo schlimm. Er war zum Glück auch nicht der einzige.

Die Sehschulen scheinen wohl überall eine lange Wartezeit zu haben. Bei uns in Magdeburg wartest du locker 6 Monate (im Vergleich zu anderen Ärzten ist das kurz!). Aber keine Sorge: nach dem ersten Termin bekommst du gleich einen Kontrolltermin. Meist nach 3 - 6 Monaten.

Alles Gute

Nicole

2

Hallo Antje,
ich nehme an, ihr habt eine ÜBERweisung und keine EINweisung bekommen- das wäre doch etwas übertrieben;-). Keine Panik, eine Sehschule ist nichts Schlimmes. Dort wird mittels Prismen der Schielewinkel gemessen, die Augenbeweglichkeit überprüft, nach räumlichen Sehen geschaut usw. Dann wird sicher entschieden, wie weiter vorgegangen wird: Braucht er eine Brille, kann man das schlechtere Auge noch trainieren... Es ist einfach nochmal eine genauere Untersuchung, Orthoptistinnen (so heißen die Damen dort) sind speziell ausgebildet für alle Probleme, die die beidäugige Zusammenarbeit betreffen, also u.a. Schielerkrankungen. Übrigens gibt es Schielwinkel, die so klein sind, dass sie kosmetisch nicht auffallen. Sehr oft wird es dann erst, wie bei deinem Sohn, im Schulalter bemerkt, wenn der Sehtest zeigt, das ein Auge schwächer ist als das andere.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

LG Nicole

3

Hihi, 2 mal nicole;-)

also es steht wirklich auf dem schein "Einweisung"!!! Hab eben nochmal geschaut.
Die Überweisungsscheine sind bei uns Gelb und der ist Grün.

Na da bin ich ja mal gespannt. Aber Danke schonmal.

lg Antje