hallo ihr lieben,
hab ne frage und hoffe ihr kennt diesbezüglich die gesetze...
also,transportiere meine 3 jüngsten(10m,3j und 7j)natürlich immer auf der rückbank...nun ist es schon seit wochen so,das amadeus und lilli so extrem im auto streiten,das ich echt wahnsinnig werde(das kenn ich von meinen anderen kids echt nicht so in dem maße)man kann sich kaum noch vernünftig auf den verkehr konzentrieren...auch wenn ich die kleine dazwischen setze wird es nicht besser...darf ich amadeus(7j)eigentlich vorne mitnehmen?wäre dann entspannter,weil sie ja nicht mehr so zanken und sich auch nicht mehr kneiffen und schuppsen könnten...darf er schon vorne sitzen oder gäb das probleme...geht echt nicht mit den beiden da hinten...sie sind wie feuer und wasser im moment...
danke schon mal für eure antworten...
lg sandra(die echt so oft wie möglich das auto stehen läßt)
darf 7 jähriger im auto vorn sitzen?
Hallo Sandra! Kinder dürfen heutzutage schon im Babyalter im entsprechend sicheren Kindersitz vorne sitzen. Allerdings heißt es, dass sie hinten immernoch am sichersten sitzen. Ich trenne meine Zwillis auch oft und nehme einen nach vorne, da die beiden hinten zusammen oft nur Quatsch machen und mich das nervt. Allerdings fahre ich auch immer nur kurze Strecken in der Stadt. LG Claudia
hallo
bei uns sind es auch meist kleine strecken...du weißt ja anscheinend wie ich mich dann im auto fühlehatte nur angst,das die liebe polizei was dagegen hat,bzw.das es verboten ist...
Ja, ich war auch am Anfang etwas unsicher, aber nachdem ich in einer Polizeikontrolle war und die Polizisten alles in Ordnung fanden, waren auch die letzten Zweifel weg. Also, gute Fahrt
Hallo Sandra,
Kind darf, wenn es alters/grössengerecht gesichert ist vorne sitzen. Sprich: Mit dem entsprechenden Kindersitz dürfen Kinder vorne sitzen.
Das ist weder grössen- noch altersabhängig, wie oft behauptet wird.
LG und ein entspannteres Fahren wünscht:
Barbarelle
danke dir...so kann ich mich ja dann wieder auf mein auto freuen
Kinder dürfen auch vorne sitzen, mit dem passenden und erlaubten Kindersitz.
Aber wie heißt das schöne Lied von Rolf Zuckwski:
Mein Platz im Auto ist hinten
http://de.youtube.com/watch?v=ruQC2U320SI
da hast du recht...transportiere meine kids seit fast 13 j...aber was zu viel ist ist zuviel...so ein gezanke hatten wir noch nie...und wie heißt es so schön:man muß sich 100%auf den verkehr konzentrieren...
Huhu!!
Also ich kann mich nur anschließen und sagen, ja, darf er. Wir hatten das selbe Problem und weil ich so unsicher war, hab ich damals extra bei der Polizei angerufen und nachgefragt. Wenn Du einen zugelassenen Kindersitz hast, darf Dein Sohn auch vorne mitfahren. Der Polizist meinte damals allerdings, dass ein Sitzerhöher ohne Rückenlehne nicht zugelassen ist für vorne und dass ich doch wegen des Airbags den Sitz etwas weiter nach hinten stellen sollte, da die Dinger für Kinder wohl noch ein gewisses Risiko bergen.
LG
Sandra
Hi!
Genau diese Frage habe ich neulich einem befreundeten Fahrlehrer gestellt.
Er sagt, es ist so:
Kinder gehören grundsätzlich auf die Rückbank und müssen dort auch transportiert werden. Sollte die Rückbank mit Kindern besetzt sein (also ein 4. Kind transportiert werden müssen), darf das 4. Kind mit ensprechendem Sitz auf dem Beifahrersitz sitzen. Ebenso, wenn keine Rückbank vorhanden (wenn die Rückbank z.B. umgeklappt ist und somit eine Ladefläche da ist.
Verena
Hallo,
also erlaubt ist es ( noch nicht lange) schon, aber man darf nie vergessen das ein Kind vorne viel gefährdeter ist als hinten.
selbst mit Kindersitz ist der Airbag z.B. immer noch auf Gesichtshöhe von den Kindern und das kann Katastrophale Folgen haben.
Aber wenns es wirklich nicht anders geht...dann ist es wohl erlaubt, ja!
liebe Grüße
Andrea