Einschulung in Bayern, Stichtage Einschulung

Hallo,

in Bayern werden die Kinder je nach Jahr zu unterschiedlichen Zeitpunkten schulpflichtig.

Zitat aus http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/schullaufbahnen/grundschule/index_05270.asp

:
Das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG) regelt auf gesetzlicher Ebene in Art. 37 den Zeitpunkt, wann Kinder schulpflichtig werden:
„(1) 1 Mit Beginn des Schuljahres werden alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 31. Dezember sechs Jahre alt werden oder bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt wurden oder unter den Voraussetzungen des Abs. 2 Satz 6 die Einschulung nicht wahrgenommen haben. 2Ferner wird auf Antrag der Erziehungsberechtigten ein Kind schulpflichtig, wenn auf Grund der körperlichen,
sozialen und geistigen Entwicklung zu erwarten ist, dass das Kind mit Erfolg am Unterricht teilnehmen wird; ein schulpsychologisches Gutachten ist erforderlich.
…
(4) 1Abweichend von Abs. 1 und 2 gelten statt des Stichtags 31. Dezember für die Einschulung
zum Schuljahr 2005/06 der 31. Juli,
zum Schuljahr 2006/07 der 31. August,
zum Schuljahr 2007/08 der 30. September,
zum Schuljahr 2008/09 der 31. Oktober,
zum Schuljahr 2009/10 der 30. November.
2 Für Kinder, die bis zum 31. Dezember sechs Jahre alt werden, ist ein schulpsychologisches Gutachten abweichend von Abs. 1 Satz 2 nicht erforderlich.“


Frage: Warum ist das so? Im Prinzip werden die Kinder mit jedem Jahr ein Monat früher schulreif gesprochen - oder?

1

Hallo,

laut unserer Schule wird daran nicht mehr festgehalten. Heuer war der Stichtag für die Schulpflicht der 30. September. Der soll wohl beibehalten werden. Bei den Kindern, die bis Ende Dezember geboren sind, entscheiden auch zukünftig die Eltern.

LG bluehorse

2

Hi,

du kommst auch aus Bayern?

Ich werfe mit meinem dreijährigen Sohn grade mal einen Blick in die Zukunft. Relevant ist das noch nicht.

Mal sehen, wie es sich bis dahin noch verändert.

LG

5

Ja, wir wohnen auch in Bayern.
Meine Tochter ist genau am Stichtag geboren und vor 3 Monaten mit noch 5 Jahren eingeschult worden. Bei 20 Kindern hatten 6 bereits ihren 7. Geburtstag hinter sich, bis Weihnachten dann die Hälfte der Klasse. Da ist der Altersunterschied schon erheblich.
Es hat sich herausgestellt, dass es Probleme verursacht, immer jüngere Kinder einzuschulen ohne den Lehrplan anzupassen.

LG

3

In einige Bundesländern werden bereits seit ein paar Jahren alle Kinder eines kompletten Jahrgangs eingeschult, Bayern und andere Bundesländer wollen sich langsam daran anpassen und schulen jedes Jahr einen Monat fürher ein - sonst hätte man ja in einem Jahr 1 1/2 Jahrgäng zur Einschulung.

4

okay, nun ist der Groschen gefallen.

Danke für deine Antwort.

6

Hallo,

irgendwelche *gescheiten* Wissenschaftler haben festgestellt, das das Gehirn eines 5-jährigen sehr aufnahmefähig ist.

Also wurde gesagt, Kinder mit 5 Jahren in die Schule !!

Grüßle :-)

7

Ach so,

dann werde ich Meinem im holden Alter von 5 die Relativitätstheorie nahebringen. Sofern ich sie bis dahin verstanden habe. ;-)

Vielleicht hat die verfrühte Einschulung auch etwas mit den notwendigen Renteneinzahlern zu tun... Je früher, desto besser.



LG