11jähriger...wie lange draußen bleiben?

Hallo!

Ich hatte gerade ein Diskussion mit meiner Nachbarin. Es ging um meinen 11 jährigen Sohn, der mit einem Freund hinterm Haus im umzäunten Garten spielt. Hin und wieder geht er auch auf die Nebenstraße, die für mich nicht einsichtig ist. Meine Nachbarin meinte, um diese Uhrzeit dürfte er nicht mehr draußen sein. Das wäre zu gefährlich und kein anderes Kind ist im Winter um 18 uhr noch draußen unterwegs.Als ich ihr sagte, für einen 11 jährigen wäre 18 Uhr o.k. , sagte sie meine Einstellung sei nicht normal. wie seht ihr das?Ich hab ihr auch erklärt, daß es nach der schule und Hausaufgaben meist schon 16 Uhr oder später ist. Da wird es ja dunkel und ich könnte ihn ja im winter nicht daheim einsperren.Sie schüttelte entrüstet den Kopf. Gibt es eine Regelung vom Jugendgesetz o.ä.? Ich kenn das leider nur ab 14 Jahre. Mein Großer darf im winter bis 18.30 und manchmal auch bis 19 Uhr draußen bleiben. Im Sommer natürlich auch mal länger, wenn Wochenende oder Ferien ist.

LG,Marlen

1

Hallo,

meine Tochter wird im Feb 6 und sie darf draussen spielen solange sie möchte bzw ab spätestens 19,30 Uhr muss sie reinkommen da 20 Uhr feierabend ist.
Wen sie draussen mit den Nachbarskindern im dunkeln Verstecken spielen will soll ich es ihr verbieten ?
Nein das werd ich sicher nicht tun.
Allerdings ist das sehr selten, normalerweise ist sie um diese Uhrzeit nicht mehr draussen aber Ausnahmen gibt s schon.

Also für einen 11 jährigen bzw für zwei finde ich das erst recht ok.

lg dore

2

Hallo Dore,

mein Sohn (11,5 J.) darf zu dieser Jahreszeit bis 18.00 Uhr draußen bleiben. Am Wochenende bis halb sieben/sieben.
Im Sommer (wenns länger hell ist) darf er auch länger draußen bleiben ;-)
LG
Lorino

3

das ist reine ermessenssache.

ich war früher mit zehn auch bis 18 uhr bzw. 18.30 uhr draußen, da meine freunde weiter weg wohnten, war ich auch nicht "einsehbar".
keine ahnung, ob ich das bei meiner tochter (7) auch so handhaben werde.

hat er denn ein handy dabei, sind es nur ein paar wenige freunde, wo du die eltern kennst? sehen die die kinder beim spielen? kannst du deinem kind vertrauen (keine dummen ideen, vorsicht an der straße etc.) ? das sind ja alles faktoren...

macht sich die frau, die dich angesprochen hat sorgen oder meint sie es böse?

4

Also ein Handy hat er eigentlich immer dabei. Da kann ich ihn jederzeit erreichen und er mich auch. Auch sein Freund hat ein Handy. Die Eltern seiner Freunde kenn ich alle. Es ist nicht so, daß immer irgendein Elternteil die Kinder sieht. Aber meistens halten sie sich doch vor oder hinter einem Haus auf. Aber wenn sie von einem zum nächsten gehen, sieht man sie nicht. Meistens hört man sie aber ;-). Ich kann ihm in soweit vertrauen, daß er an der straße acht gibt, nicht mit Fremden mitgeht usw. Was die dummen Ideen angeht...nun ja, er ist 11 und mit Freunden unterwegs. Allerdings würde er nix schlimmes anstellen, wie Sachen beschädigen, Feuer legen oder was weiß ich. Klingelstreiche hat er aber schon gemacht. Die Nachbarin ist eine ältere Frau und so wie ich sie kennengelernt hab, sehr kinderlieb. allerdings auch sehr ängstlich und überbehütend. Meinem 5 jährigen gibt sie die Hand, damit er nicht beim Treppensteigen stürzt. Also sie meint es sicher nicht böse, aber mich hat das doch etwas geärgert. Daß sie mich als so verantwortungslos hinstellt.

5

Ich würde sagen deine Nachbarin hat einen Schaden #schein

6

#danke

7

Bis es dunkel wird. Danach ist m.E. für Kinder (das ist er mit 11) Feierabend.

8

Hätte nicht gedacht, daß noch eine andere Meinung kommt. Du findest also auch,daß er im Winter um 16.30 Uhr drinnen sein sollte? Auch wenn er nur hinterm Haus ist bzw. vorm Haus seines Freundes? Darf ich fragen, wie du das begründest und ab welchem Alter sie auch im dunkeln, also nach 17 Uhr noch raus dürfen?

LG,MArlen

9

Ja, ich finde Kinder haben im Dunkeln draußen nichts verloren. In einem gut bleuchteten einsehbaren Hof oder drinnen bei einem Freund drinnen ok. Richtig "unterwegs" allerdings finde ich ein no-go.

Ich musste selbst bis ich 14 oder so war immer bei Anbruch der Dunkelheit drinnen sein. Das hat dann eben zwischen 16 und 22 Uhr variert. Meine Mutter hat mich wenn irgendwas länger ging immer mit dem Auto abgeholt. Ich fand das immer überfürsorglich und konnte es nicht verstehen. Mit 12 bin ich von einer Gruppe älterer Mädchen überfallen und zusammengeschlagen worden, mit 15 auf dem Nachhauseweg fast vergewaltigt worden. Gut, das war in der Großstadt, wir wohnen jetzt in einer Kleinstadt, aber ob das Risiko für "sowas" geringer ist wage ich zu bezweifeln....

Es gibt Dinge die muss ich meinem Kind nicht erklären und darüber diskutieren, die sind einfach so. Ebenso wie mein Kind immer um 18 Uhr zuhause zu sein hat, egal wie alt es ist. Ob er danach nochmal rausgeht kann man dann abmachen, aber Abendessen gibt es bei uns generell zusammen.

Gruß
Lilli

weitere Kommentare laden
13

Hallo Marlen,

mein Sohn ist auch 11 und sollte wenn es dunkel wird daheim sein. Wir wohnen sehr abgelegen, Freunde sind hier nicht von ihm in der Nähe , also wüßte ich ja nicht wo er sich aufhält.
Ich denke auch es ist abhängig wo und wie man wohnt, denke das kann man nicht so verallgemeinern.
Wenn Dein Sohn aber um die Ecke spielt finde ich Deine Regelung völlig OK.

Man kann die Kinder ja nicht einsperren weil es Dunkel ist.
Deine Nachbarin kommt mir schon etwas seltsam vor.

Laß dich nicht ärgern.
Gruß Micha