Vier Tote Kinder nach der Einnahme von Strattera (ADHS-Medikament)

http://www.presseportal.de/pm/7840/1316518/zdf

1

#schock
das ist ja furchtbar!
die armen kinder...

2

Das ist ja furchtbar, schon wieder, wenn man sich mit dem Problem der Behandlung von ADHS auseinandersetzt stellt man fest dass das gar nicht so selten ist, die nebenwirkungen können mitunter schlimm sein, aber was tut man nicht alles um ein Kind zu haben das Funktioniert wie es muß.
Ich habe mich mit aller macht gegen eine medikamentöse Behandlung bei meinem Sohn gewehrt, klar manchmal habe ich mich dafür gehasst, ich wollte auch ein "liebes Kind" und nicht nur Stress.
Er besucht eine Förderschule und dort habe ich gelernt damit umzugehen, Mittel und Wege gezeigt bekommen wie es auch ohne Medis geht. Muß aber auch sagen das ich Krankheitsbilder an Kindern gesehen habe bei denen es wirklich nicht anders ging und es ein himmelweiter Unterschied war ob sie die Tabletten nahmen oder nicht. Entscheiden muß das schon jeder selbst zum Wohle des Kindes. Die Ärzte spielen meiner meinung nach die Risiken gern herunter, da hilft es nur wenn man sich selbst schlau macht und gut abwägt und Hilfe im Rücken hat.

3

Naja, bei solchen Artikeln frag ich mich wieder was man davon werten kann.
Meines erachtens kann man den 3-jährigen nicht werten weil man in dem Alter noch gar keine Diagnose stellen kann und die Medikamenete in dem Alter auch noch gar nicht zugelassen sind.

4

schlimm genug das solche Medikametnte überhaupt sein müssen...manchmal frage ich mich WARUM???

Früher gab es mit sicherheit auch genug Zappelphillip kinder,aber mit Medis ruhig getsellt wurden die nicht...

ich finde diese Neuzeit traurig.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

welcher Arzt verschreibt einem 3-jährigem ein ADHS-Medikament #schock

3-jährige sind nunmal zappelig und unruhig, das ist doch ganz normal !!

Kriegen die Eltern eigentlich gesagt, welche Nebenwirkungen das Medikament hat ??

Grüßle :-)

10

Ein Medikament ohne Nebenwirkung hat auch keine Hauptwirkung. Das vorne weg.

Ob und wann es gegeben wird muss sorgsam abgewogen werden. Es ist sicherlich richtig, dass weniger Kinder Medikamente nehmen müssten, wenn wir die Umwelt (besonders die Schule) den Kindern anpassen würden als umgekehrt.

Es sollte aber nicht verschwiegen werden, dass die "Nebenwirkung" von unbehandeltem AD(H)S sein kann: Suizid, Unfall (durch riskantes Verhalten, z. B. S-Bahnsurfen), Drogenmißbrauch (durch Selbsttherapie), schwere Depressionen, erhebliche Leistungsstörungen bis hin zum Schulabbruch, Messiesyndrom und einiges mehr.

Gruß

Manavgat

11

Kommt jetzt gerade ein Bericht von auf dem 2 (ZDF)

Gruß

Bärbel