Meine Tochter schlägt andere Kinder/ Anruf von Lehrerin

Moin zusammen!

So eine Aufregung heute Morgen....

Gerade hat die Lehrerin meiner Tochter (Sie wird nächste Woche 7) angerufen. Sie meinte, dass mein Kind auf dem Schulhof und in der Klasse wohl ander Kinder schlägt. Häufig und fest! Einfach so, ohne Grund. Eben wohl auch ihre beste Freundin...
Die Lehrerin meinte sie habe bereits vor ein paar Wochen mit ihr darüber gesprochen und sie gebeten damit aufzuhören. Jetzt wird sie erstmal bestraft indem sie in der Pause nicht mehr auf den Schulhof darf.

Ich finde es echt heftig, dass die Klassenlehrerin nach den Winterferien einen Psychologen dazuziehen möchte

Als die Lehrerin meine Tochter auf das Schlagen angesprochen hat, hat sie wohl gesagt, dass sie zuhause von ihrer zweijährigen Schwester auch immer geschlagen wird.... das stimmt zwar, unsere Kleine (Letzte Woche 2 geworden)kann sich verbal noch nicht ausdrücken und versucht es momentan mit schlagen. Was aber keiner von uns lustig findet!!

Ausserdem haben wir einen geistig behinderten Sohn, er ist autistisch, kann nicht reden und kommt gerade in die Pubertät. Auch er kann sich verbal nicht ausdrücken und schlägt (nicht fest) mich auf den Arm wenn er ein Problem hat. Da habe ich mittlerweile einges unternommen, damit das aufhört (Therapeuten, Sport etc)

Für beide Kinder habe ich noch Verständins wenn sie schlagen... aber unsere Große ist sonst wirklich ein intelligentes Engelchen.....

Jetzt bin ich genau da, wo ich nie hin wollte! Ich habe eine große Familie- war immer stolz darauf! Habe immer alles hin bekommen... haben ein sauberes Haus, jedes Kind hat saubere neue Anziehsachen, alle legen Wert auf Höflichkeit und die Kinder sind eigetlich gut erzogen. Und jetzt soll ein Psychologe dazu..... #schmoll
Ich bin voll enttäuscht!


Kennt ihr das mit dem Schlagen auch? Wer hat Schuld #kratz

Gruß
Sandra

1

Hallo Sandra!

Sie doch den Psychologen einfach als Chance, auf deine Fragen Antworten zu bekommen. Ein Psychologe ist nix schlechtes!

Ich denke, deine Tochter will mit dem Schlagen Aufmerksamkeit erregen - erstens ist sie Sandwichkind (die haben es grundsätzlich nicht so leicht ;-)) und zweitens hat sie ja gesehen, dass bei ihren Geschwistern dann die Aufmerksamkeit genau bei den beiden landet!

*Für beide Kinder habe ich noch Verständis wenn sie schlagen... aber unsere Große ist sonst wirklich ein intelligentes Engelchen..... * - vielleicht verlangst du auch ein bisschen viel von deiner 7jährigen? Sie ist doch auch noch ein Kind, auch sie braucht Verständnis - auch wenn sie es vielleicht nicht soooo zeigt??

LG und Kopf hoch! Claudia

2

Für beide Kinder habe ich noch Verständins wenn sie schlagen... aber unsere Große ist sonst wirklich ein intelligentes Engelchen.....

also dieser satz stösst mir besonders auf...vielleicht will sie nicht immer das intelligente Engelchen sein...vielleicht will sie nicht immer DEINEN Wünschen entsprechen...sie rebelliert,will auffallen,Aufmerksamkeit haben!!!!!!!!!!!

das die Lehrein einen Psychologen hinzu ziehen möchte finde ich erlich gesagt nicht so schelecht ...kommt das so oft vor das sie schlägt?Was sagt sie dazu?hast du sie mal gefragt was sie dabei fühlt???


Hat sie dich auch mal für sich alleine?Sie spürt vielleicht durch ihren Bruder und ihre kleine schwester das du schon ausgelastet genug bist.Hat deswegen nie rebelliert???

Lieben Gruss



4

Danke für eure Meinungen.

Nachdem ich gerade mal zur Schule gefahren bin und mit der Lehrerin und meiner Tochter gesprochen habe, stellte sich heraus, dass mein Kind - sie wurde erst im August eingeschult- nicht nur alleine schlägt sondern alle 5 Mädchen mit denen sie spielt, schlagen die Jungs. Deshalb ist schlagen momentan ziemlich "cool"
Und man kann sich damit profilieren. #augen


Für mich ist es ganz normal, dass alle 4 Kinder jeden Tag 15 Min. am Tag "Intensiv Mama" bekommen.

Deshalb, danke für eure Meinung! Aber man muß nicht direkt zu einem Psychologen rasen, wenn das Kind den Arm hebt. Das hat mich bei dem Anruf der Lehrerin so gestört.

Kinder sind eben Kinder. Das scheint die heutige Gesellschaft oft zuvergessen!! Nicht alles ist direkt ein Hilferuf!

VG

5

Dann würde ich sagen, alle fünf brauchen Pausenverbot ;-)

Schlagen war allerdings auch bei unseren Zweijährigen nie erlaubt... Habe auch drei Kinder, hehe, ist ist nie langweilig :-)

LG bina69

weitere Kommentare laden
3

Ich würde die Idee mit dem Psychologen nicht so weit wegschieben. Deine Tochter braucht definitiv Hilfe, denn ihr Schlagen scheint mir ein Ausdruck von Hilflosigkeit zu sein.

Sie ist die Mittlere. Ihre kleine Schwester haut zu, weil sei nicht anders kann und ihr älterer Bruder auch, weil er nicht anders kann. Es ist für ein Kind schwer zu verstehen, warum das so ist.

Sie selbst darf (logischerweise) nicht zurückschlagen: die Schwester ist jünger und "kann sich nicht anders helfen", der ältere ist autistisch und da kann es sogar schädlich für ihn sein. Ein ziemliches Dilemma, in dem deine Tochter da steckt.

Ich würde die Idee der Lehrerin unterstützen und vor allem bei den Terminen mit dem Psychologen dabei sein wollen. Denn auch du bist in einem ziemlichen Dilemma. Deine Tochter ist mit Sicherheit gut erzogen, keine Frage. Und trotzdem verhält sie sich nicht richtig.

Mit Hilfe des Psychologen könnt ihr beide herausfinden, was sich für deine Tochter ändern muss. Die Familienkonstellation kann man nicht ändern. Aber der Profi kann dir und deiner Tochter Wege zeigen, mit der besonderen Situation in der Familie und der besonderen Position deiner Tochter in der Familie besser umzugehen.

Obendrein ist deine Tochter in einer Situation, wo sie die wenigste Aufmerksamkeit "braucht". Ihre Geschwister sind hilfebedürftiger als sie und benötigen mehr Aufmerksamkeit. Kinder in ihrem Alter können das nicht verstehen.

Und ich bin sicher, dass dann deine Tochter einen besseren Weg findet, Konflikte zu lösen.

Ich wünsche dir alles Gute und deiner Tochter auch!

Nicole

6

Warum die 2 jährige schlagen darf ist mir unverständlich.
Durften meine nich und kenne ich auch von anderen nicht. #kratz

8

Natürlich ist eine Psychologin nicht schlecht! Da wird vielleicht mal rausgefunden, was der Auslöser ist. Muß ja nicht immer am Zuhause liegen!

Aber das hier jetzt so auf "armes Kind" und "Sandwichkind hats nicht leicht mit dem kleinen und dem autistischen Großen" gefeuert wird, find ich nicht okay! Natürlich solltest du auch deiner kleinen Grenzen zeigen in dem du klare Konsequenzen ziehst wenn sie schlägt, denn das ist absolut nicht okay! Mein Kleiner wurde gerade zwei Jahre alt und hat es auch schon mal mit Brüder "verkloppen" versucht. Das war der erste "Anschiss" seines Lebens - und es hat geklappt!!!

Über den Großen sag ich hier gar nix, weil ich mich nicht auskenne, aber ich denke, das man für ihn einfach gewisse "Sonderregeln" aufstellen muß weil er es nicht anders kann. Das kann man jedem Kind verständlich machen! Nicht alle Menschen sind gleich!

Das die Schule was unternimmt, finde ich Klasse! Vielleicht ist deine "Mittlere" bei euch zu sehr "Engelchen" - irgendwo muß auch sie einmal ihren Frust (vielleicht auch Schulfrust?) loswerden und aufdrehen dürfen - nur in einem etwas anderen Maß.

Ich wünsch euch viel Glück für ein wenig besserung der Schulsituation, zuhause hast du ja alles ziemlich im Griff!!!

LG
Biene