Hallo zusammen,
mein Sohn will in seinem Zimmer nicht alleine schlafen/ Er will jede Nacht zu uns ins Elternbett, da ist er nicht alleine.
Ceddy hat ein grosses Zimmer und wir haben es fuer Ihn mit ihm zusammen gestaltet. Er hat eine Spiel- und Kuschelecke, ein kleines TV fuer Walt disney video, dann Trennwaende, ausgestattet von Ceddy mit Kuscheltieren, seine Autosammlung und Diverses, vorne an der Tuer dann sein Hochbett und gegenueber sein grosser Schreibtisch in Winkelkombination und seine Schreibtischwand.
Trotzdem will er dort nicht schlafen, nich mal ein Nachtlicht oder unser all abendliches Ritual kann ihn troesten. Er weint oder schreit NICHT, er ruft nur solange, bis wir ihn zu uns holen oder solange, bis er eingeschlafen ist, was selten der Fall ist, da wir dann schon mit ihm gesprochen haben, warum wieso etc.
Koennt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was wir falsch machen, was vielleicht geaendert werden koennte? Wir sind so eingestellt, das es einen Grund hat, warum er sich ALLEINE fuehlt. Kuscheltiere hat er auch und nimmt fasst alle mit ins Bett.
LG von Susi
Mein Sohn fuehlt sich in seinem Zimmer ALLEINE
Hast du dich schon einmal in sein Bett gelegt, wie es so aus der Perspektive ausschaut? Kann man vom Bett die Tür sehen? Ganz wichtig für Kinder....
Ängste in dem Alter mit 5 sind aber durchaus normal. Unser Sohn (5) kommt auch fast jede Nacht, bzw. frühen Morgen ab 4:30 zu uns rüber.
Ist sein Zimmer vielleicht zu überladen mit großen Möbeln? Warum hat er mit 5 schon einen Fernseher im Zimmer? Wie ist es mit den Wandfarben?
Ohne FOto kann man es natürlich so nicht einschätzen. Vielleicht wirkt das Zimmer abends gruselig? Unser Sohn hat sich eine Weile lang im Zimmer gegruselt, bis wir gemerkt haben, dass seine kleine Kindergarderobe, die super süß aus Holz gefertigt war, im Halbdunkeln wie ein Gespenst (in seiner Wahrnehmung) aussah. Als die Garderobe abgenommen war, war alles wieder gut....
LG
Christina
Habe zwar keine Kinder, erinnere mich aber, dass ich mit 7 eine Heidenangst hatte, alleine in meinem Zimmer zu schlafen.
Grund: mein Vater legte darauf Wert, dass ich mir die Bilder vom Iran-Iraq Krieg ansah (abgetrennte Beine usw). Meine Oma hatte mir ein Jahr davor den Stern gezeigt (Falkland Krieg, ein Junge ohne Arm usw). Verhungernde Kinder in Afrika taten das ihre... Meinen Eltern habe ich so etwas nie erzaehlt, dachte das es normal sei, als Kind mit so etwas konfrontiert zu werden.
Ueberleg mal, was dein Sohn tagsueber gesehen hat, es ist nicht gesagt, das der Grund in seinem Zimmer liegt. Ein Bettler ohne Beine in der Fusgaenger Zone, eine ueberfahrene Katze oder einfach Grimms Maerchen... Oder vielleicht hat er was trauriges ohne euch gesehen... Vielleicht koennt ihr tagsueber drueber reden!
nun für wäre da interessant, wie sich bisher sein Schlafverhalten gestaltet hat.
Es ist ja SCHON 5 Jahre alt.....wie war es denn bisher ???
Grundsätzlich bin ich dafür das Kind immer im eigenen Bett zu lassen und DORT für schöne Gefühle zu sorgen
Simnik
Halloechen,
also Ceddy ist mal mit 2 Jahren aus seinem Hochbett gefallen und wir wollten es auch abschaffen, aber er wollte nun nicht auf die Rutsche verzichten. Da haben wir das Bett bis heute gelassen und sind dennoch wieder am Ueberlegen, es abzuschaffen.
Sein Schlafverhalten ist eigentlich immer so, das er freiwillig in seinem Bett geht, wir zusammen lesen und kuscheln und kitzeln und das mit Papa zusammen. Dann darf er ueberlegen; ob er ein Walt disney sehen moechte oder lieber aus dem Kassettenrecorder eine Geschichte. Wir haben ihm kleine Lampen angehaengt, es ist nicht dunkel; aber auch nicht so hell wie mit der Deckenlampe.
Nun hab ich heute mit Ceddy zusammen, sein Zimmer begutachtet, er findet es super, zumindest sagt er es.
Mhhhhhhhh; also wir sind auch der Meinung, er muss mit schoenen Gefuehlen in sein Bett bleiben. Sind aber dennoch immer sehr verunsichert, was es sonst sein kann.
LG von Susi
Habe ich das jetzt richtig richtig verstanden, dass Eurer Sohn bislang, wenn er nach Euch gerufen hat, seinen Willen bekommen hat und bei Euch schlafen durfte? Er ist ja auch ALLEINE in seinem Zimmer, und bei Euch eben nicht, so gesehen finde ich sein Verhalten nicht ungewöhnlich.
Wenn ihr wollt, dass er in seinem Bett schläft, braucht das wahrscheinlich viel Zeit und Geduld, aber auch Konsequenz. Vielleicht könnt ihr das Abendritual ändern/ausweiten - grundsätzlich halte ich TV/DVD-gucken für Kinder zum Einschlafen nicht geeignet.
(Wobei ich natürlich zugebe, dass ich gut vor der Glotze einnicken kann # )
Sagt er denn, dass er Angst hat, oder ist es eher so, dass er einfach lieber mit Euch zusammen einschläft?
Mein Sohn ist sechs, wir haben ein langes Abendritual mit gemeinsamem Radiohören und Vorlesen, danach guckt er noch selbst Bücher an. Er schläft nur ein, wenn das große Licht an ist - also mache ich es aus, sobald er eingeschlafen ist. Etwa einmal pro Woche kommt er uns im Elternbett besuchen - früher was es deutlich öfter, aber das ist für uns in Ordnung.
'Nen richtigen Rat kann ich, merkst Du ja, nicht geben. Wichtig ist aber erst mal, dass ihr selber wisst, ob ihr eine Veränderung wollt, auch wenn Eurer Sohn davon vielleicht erst einmal nicht begeistert sein wird.
LG
Anja
meine ganz persönliche Einstellung ist, dass ein ZWEI Jähriger nichts in einem Hochbett zu suchen hat......aber das ist jetzt eh zu spät
also er ist dann in seinem Bett und ihr bestreibt ein Einschlafritual ....das ist schön.....die DVD würde ich lassen und den Rekorder würde ich lassen......das ist sonst zu viel und zieht das einschlafen unnötig in die Länge
da würde ich auch eher wach werden, wenn ich mich müde ins Bett lege und dann noch was höre oder sehe...manchmal ist weniger mehr
ich denke auch nicht, dass es am schönen oder nicht so schönen Zimmer liegt
WIE kommt er denn dann ich euer Bett ???
Simnik
Ich glaube nicht, dass es wirklich etwas mit dem Zimmer zu tun hat.
Ein 11-jähriger der nicht allein schläft hat sicher irgendein Problem. Vielleicht wäre es eine Idee, eine Erziehungsberatungstelle aufzusuchen.
Gruß
manavgat
oops, er ist ja erst 5!
Trotzdem denke ich, es liegt nicht an dem Zimmer.
Gruß
Manavgat
Hallo,
vielleicht ist er einfach nicht müde genug, wenn er ins Bett geht.
LG Marion
Hallo zusammen,
vielen Dank fuer die vielen Tipps und Anregungen.
Und das werden wir nun machen:
-konsequent sein und ihn nicht ins Bett nehmen, wenn es keinen Grund dafuer gibt.
-kein Video (hat jetzt 2 Tage geklappt, naja, er hat es wohl noch gar nicht bemerkt).
-ihn bei hellem Licht einschlafen lassen, hat jetzt auch 2 Tage supergut geklappt, weil er schneller eingeschlafen ist als im Dunkeln.
-wir haben zusammen noch mit Lego gespielt, so ca. 10 Min, dann hat er uns rausgeschickt.
Hoffentlich haelt sich das und er schlaeft jetzt in seinem Bett. Aber sollte er mal fruehmorgens kuscheln wollen, dann herzlich gerne, wir kuscheln ja gerne.
Euch ein schoenes Weihnachtsfest und beste Gruesse aus Pontarlier
Susi