Hilfe,mein Kind wird immer dicker.....10 Jahre alt

Hallo,

meine Tochter wird immer dicker,wir wissen schon nicht mehr wie wir es aufhalten können.

Süsses gibt es bei uns so gut wie nie, keine Cola,Fanta Sprite nichts.

Daran kann es also nicht liegen.

Sie ist und war schon immer eine gute Esserin, bestellt sich im Restaurant aber auch Salat statt Schnitzel ( freiwillig),aber bei Oma wird sie regelrecht "gemästet" und da ist/ isst sie häufiger nach der Schule.
Sie ist noch nicht richtig übergewichtig,aber auf dem besten Weg dahin.

Sie trägt Gr. 152/158 und ist vorallem am Bauch recht rund. ( ca. 142-145 cm gross und etwa 38 Kg, 10 fast 11 Jahre alt).

Es wird immer schlimmer, bisher hat es sich recht gut verwachsen, aber ich habe angst, dass es so bleiben könnte. Sie bewegt sich normal viel, geht aber zur Zeit nicht zum Sport, da sie noch nichts richtiges für sich gefunden hat.

Aber was können und sollen wir tun? Ich möchte nicht, dass es irgendwann zu spät ist.

Gruss asile

1

Hallo!

Du schreibst, sie ißt eigentlich normal, außer bei der Oma und da ist sie sehr häufig. Rede mit der Oma, es geht um die Zukunft ihres Enkelkindes. Ebenso wichtig wie interessant finde ich ein Ernährungsprotokoll. Schreib doch mal mit deiner Tochter gemeinsam ein Tagebuch darüber wann sie was und wieviel ißt/trinkt. Auch Säfte im übermaß machen dick. Traubensaft z.B. hat mehr Kalorien als Cola. In dem Alter sollte sie keine Diät machen, sondern Sport und eben auf die Ernährung achten.

LG

2

Ich finde es toll, dass du dir rechtzeitig Gedanken machst und es nicht einfach weiter laufen lässt, bis es zu spät ist und eine Diät zur Quälerei werden kann. Da deine Tochter noch im Wachstum ist, braucht sie jetzt keine richtige Diät sondern vor allem viel Bewegung und - das Wichtigste - eine vernünftige Ernährung. Sprich mit der Oma. Mach ihr deutlich, dass sie mit der "Mästerei" nichts Gutes für das Kind tut sondern im Gegenteil. Hoffentlich ist sie einsichtig.

Alles Gute
Alma

3

Hallo,

schon mal beim Doc die Schilddrüse checken lassen?
Unterfunktion, Antikörper!

LG
Tina

4

Hi asile,
wenn ich deine Daten hier eingebe:
http://www.xx-well.com/dak/kinderbmi/index1.php
kommt heraus, dass dein Kind normalgewichtig ist.
Gruß Helga

6

Hallo,

komischerweise laut BMI Rechner ja, das weiss ich.

Wenn du sie aber sehen würdest,würdest du auch sagen, dass sie zu viel wiegt.

Sie hat sehr viel Bauch,also einen recht breitgebauten Oberkörper und schon viele Speckrollen.

Sie ist und war schon immer eher der kräftigere Typ.

8

Hm,also meine Tochter,10,5 jahre hat ähnliche Maßeund ich finde sie so im normalbereich.Sie ißt gut,aber eben achte ich auch auf gsunde Ernährung und Säfte(O-Saft)gibt es nur verdünnt mit Wasser.
Beobachte zwar auch,aber es gibt keine akute Gefahr,dass sich da etwas ins negative verändert.

Finde auch gut,dass du das im Blick behältst.
Ich denke auch,dass bei den größeren,besonders bei Mädchen,die Bewegung ein Problem ist/wird,auch meine mag jetzt auch nicht mehr zum turnen..

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
5

Also auch wenn sie normalgewichtig ist aber wenn es dir ein Dorn im Auge ist würde ich der Oma mal BEscheid sagen: Den da liegt der Hase im Pfeffer ja begraben wenn bei euch alles soweit gut ist.
Ela

7

Hallo,


meine Tochter hat ungefähr die gleiche Größe und Gewicht wie deine Tochter.Allerdings ist meine Dame erst 8j.
Ich finde meine Tochter nicht dick.Sie wird nie ein Model werden,da sie breite Schultern hat und dadurch wuchtig wirkt.
Aber das habe ich auch,breite Schultern und breite Hüfte.Meine Mutter ist total schmal,kaum Oberweite,meine ältere Schwester ebenso.Meine Zwillingsschwester und ich das Gegenteil da wir nach unser Oma kommen.Und genauso wird meine Tochter werden.Groß,breite Hüfte und Schultern und irgendwann eine gigantische Oberweite.
Das einzigste was hilft ist mit der der Oma reden ,wenn du Angst hast.Sprech mit ihr ab was deine Tochter mehr Obst und Gemüse angeboten werden soll.

Lg Sabine