Huhu,
nun grüble ich ob es am Alter liegt, es einfach ihr Charakter ist oder ob wir was falsch gemacht haben.
Wir sehen so gut wie nie fern, seit meine Tochter irgendwie nur noch rumgammelt und erwartet dass sie jemand unterhält, sowieso nicht mehr. Vielleicht mal eine DVD die Woche... Auch Nintendo oder PC gibt es selten. Klingt vielleicht mies, aber sie kann sich irgendwie gar nicht allein beschäftigen. Oder überhaupt auch nur sinnvoll... Lesen ist öde und funktioniert nur unter "Zwang". Sie ist sogar so faul, dass sie keine Packungsbezeichnungen oder Preisschilder liest wenn wir einkaufen. Sie will mir sehr gern helfen und ich sage dann, gehe mal gucken was die Möhren kosten o.ä. und sie liest einfach irgendeinen Preis in der Nähe. Oder sie hätte ihrer Cousine ein Buch gekauft weil da Piraten drauf waren, nur weil sie dachte, es wäre das Buch zum Film, den sie ja nicht mal gesehen hat . Sie rät alles nur um sich nicht anstrengen zu müssen. Selbst bei ihren Nintendospielen probiert sie lieber stundenlang rum, als die Anleitung zu lesen...
Dabei KANN sie lesen und hat auch sehr gute Noten in der Schule (3.Klasse)
Auch sonst macht sie nichts freiwillig. Rennt am Wochenende mittags noch im Pyjama rum, isst am liebsten nur wenn man ihr was bringt. ALLES muss man mind. 10x sagen, damit sie es mind. teilweise macht (Bett machen, Handtuch aufhängen, Haare kämmen...) Von Hausarbeit ganz zu schweigen... mal beim Tischdecken helfen kostet mind. ein Augenverdrehen, Müll in den Mülleimer? Schwierig... Wenn sie was spielt und es liegen nach dem Aufräumen noch Teile rum, werden die irgendwo hingestopft. Ich glaube es gibt kein vollständiges Puzzle mehr, kein Spiel mit Anleitung usw. . Ich habs sooo satt dauernd zu reden wie ein Buch oder zu meckern. Aber von wegen "Lass sie doch..." Sie isst dann aus Faulheit wie gesagt nichts, geht ungekämmt, hungrig oder halb nackt zur Schule, oder mit gelben Zähnen... es ist ihr schlichtweg EGAL
Hat jemand Motivationstipps?
Und wie bekomme ich sie zum lesen? Wir lesen auch oft zusammen und das geht so lala, aber ich kann ihr ja nicht das Buch halten bis sie auszieht...
lg jo
PS: sie geht schwimmen, zum Handball und wir suchen gerade noch irgendwas um ihren enormen Bewegungsdrang zu befriedigen, denn dafür ist sie komischerweise nie zu faul
Unsere Tochter ist furchtbar faul
Was das Lesen angeht, hat bei meiner lesefaulen Tochter folgendes geholfen:
Wenn sie liest, darf sie eine halbe Stunde länger auf bleiben. Aber nur zum Lesen.
Seitdem liest sie freiwillig und seit sie sich einmal drangegeben hat, macht sie es auch gerne.
Was die andere Dinge, wie z.B. das Aufräumen angeht, wäre auch ich für den ultimativen Tipp dankbar.
Vielleicht klappt es ja auch bei deiner Tochter.
Woher hast Du die Gewissheit, dass Deine Tochter lesen kann?
Gruß
Manavgat
das weiß eine halbwegs gute mutter. du nicht?
richtig, ne halbwegs gute Mutter begleitet ihre Tochter in solchen Sachen wie Lesen, Schule etc. Ist ja sicher nicht soo einfach eine Mathe-Textaufgabe komplett zu erraten und dann richtig zu loesen
ich hab auch so ein exemplar!!!
und rätsel wie du auch rum... schulische leistungen bei "bedarf" (leistungskontrollen etc.) super, aber schafft es nicht, morgens ihr handtuch aufzuhängen oder sich selbst die haare zu kämmen mit dem lesen ebenso: bei monopoly alles ohne probleme fließend lesen können, aber wehe, sie soll mal ein buch lesen... die liste ist endlos.
aber mir ist klargeworden: sie ist eben faul bzw. bequem. wenn etwas interessant für sie ist, dann gibt sie 100%. jedoch: in dem alter interessiert es eben noch nicht, ob man halbnackt und wuschelig in die schule geht, ob die mappe ordnungsgemäß gepackt ist und man deswegen alles besser findet. also die kausalität fehlt. die konsequenz, dass einen andere necken, wenn man struwwelpetermäßig rumläuft usw. bzw. unsere kinder sind so bequem, dass sie sogar ganz genau abwegen, ob sich der aufwand des haarebürstens zur konsequenz rechnet
also nehm ich geduld und spucke und warte einfach ab bzw. versuch ein paar gewohnheiten einzuführen, um uns zu "entlasten" (haare morgens kämmen, wie alles andere greift im halbschlaf die gewohnheit noch vor der faulheit *lach*). mehr tipps hab ich leider auch nicht...
Danke Dir Ich hab nur die ewige Rederei satt, hab schon Fusseln am Mund
hallo,
meine grosse ist jetzt 9 und auch in der 3. klasse. auch meine tochter ist manchmal sooowas von faul. aber nur noch manchmal.....
bei uns gibt es strenge regeln, die eingehalten werden müssen. sonst gibts konsequenzen. lesen tut meine tochter gsd sehr sehr gerne und auch sehr viel. z.b. liest sie ihren kleinen geschwistern die gute nacht geschichten mittlerweile vor. wir brauchten sie nie viel zum lesen animieren, da sie es immer selber wollte, deswegen habe ich auch keinen grossartigen tip.
was das aufräumen angeht, machen wir es entweder gemeinsam oder sie darf ich etwas geld erarbeiten. das machen wir aber nicht immer mit dem geld. vielleicht einmal die woche. sonst machen wir es gemeinsam. dann sitze ich mit im zimmer auf dem boden und dirigiere sie hin und her. so räumt sie dann eigendlich allein auf. aber es macht ihr mehr spass, weil ich dabei bin. manchmal ist sie aber auch so ehrgeizig, daß sie mir eine freude machen will und räumt dann sehr viel allein auf und zeigt es mir dann freudestrahlend und ist dann sehr stolz auf sich.
mit dem geld machen wir es so, daß sie für ihr zimmer 20 ct bekommt. dann hat sie meist so einen jieper, daß sie noch die anderen beiden zimmer mit aufräumt und dann für diese je auch 20 ct bekommt. ich finde das nicht zu viel.
mit dem anziehen sage ich es ihr 3 mal. wenn sie dann nicht angezogen ist, dann geht sie eben ohne aus dem haus. bei den tempis, die zur zeit draussen sind, hätte sie es beinahe einmal gemacht, sich aber ganz schnell überlegt.... seid dem macht sie das nicht mehr. sie braucht zwar ihre zeit, aber wir stehen rechtzeitig auf, so haben wir keinen stress.
die kunst bei der ganzen sache: zeige ihr NIEMALS wie genervt du bist, denn das nutzt sie aus und findet das toll. wenn du noch so gereizt bist, bleibe ruhig, auch wenn es schwer fällt.
wenn du weiter reden möchtest, schreibe mich gern an. ich habe viele tips für den umgang mit meinem temperamentsbündel von einer befreundeten pädagogin bekommen und sie erfolgreich umsetzen können.
für den bewegungsdrang würde ich nciht noch mehr tun. geht einfach mit ihr raus. rad fahren, rollschuh laufen oder einfach nur spazieren. das ist auch genug.
lg manu mit sarah, anne, patrick und danny
Danke Dir auch. Der Tipp mit dem Geld ist leider voellig falsch bei uns, meine Tochter ist zur Zeit ziemlich konsumsuechtig und bekommt ihr Taschengeld bis auf weiteres ins Sparschwein. Sie also mit noch mehr Geld zu locken und zu belohnen, wuerde nach hinten rausgehen...
Wie gesagt, sie geht sowieso ohne Jacke (oder sonstwas) wenn ich es NICHT sage, also ist das auch kein Druckmittel.
Hm, aufraumen (sorry hab keinen Umlaut) macht sie ja so lala, leider sehr liderlich, also die Stopfvariante. Und da finde ich dann Wochen spaeter schmutzige Unterhosen, Muell usw.
danke fuer die Tipps, wenn ich Zeit habe melde ich mich mal
hallo josili,
wen bezahlung fuer arbeitsleistung nicht geht ,mache es umgedreht.Sie putzt sich nicht die zaehne, ziehe es von ihrem taschen geld ab.
Mache eine tabelle was du fuer arbeiten von ihr verlangst , macht sie die arbeit bekommt sie einen stern fuer diesen tag.Ist am wochenende die tabelle voller sterne, bekommt sie das taschengeld ,wenn nicht wird abgezogen.
Warum laesst du deiner tochter nicht entscheiden wie sie ihr geld ausgibt ?
Raume mit ihr ,ihr zimmer auf und sie muss dir dafuer im haushalt helfen .Vielleicht hat sie sachen die sie gerne macht.Meine tochter ist neun, und sie mag die wasche waschen .Sie sortiert, fuellt die maschine und tut sie anschliesend in den trockner, handtuecher und unterhosen faltet sie ,ich mache den rest.
Du schreibst das sie viel energie hat , mein sohn musste nach der schule erst einpaarmal um den hauserblock rennen, um die aufgespeicherte energie los zu werden, vielleicht hilft das deiner tochter auch.
Mein sohn mochte nie lesen und das tut er heute noch nicht gerne( ist jetzt erwachsen) .
Meine tochter muss um 20 uhr ins bett .Schaft sie es bis zu dieser zeit ins bett zu gehen darf sie bis 9 uhr lesen.Wenn nicht licht aus.
Seit wann ist sie denn so??Kannst Du das zurückverfolgen???
Echt schwierig mein Sohnemann auch 9 fast 10 Jahre alt ist auch so schwierig mit lesen, aufräumen und und...ich muss mir da auch was einfallen lasen...Bei meinem ist auch so, dass er oft die mama dabeihaben muss und möchte das mache ich natürlich dann auch!!
Körperpflege hmmm vielleicht müssen die das noch lernen oder selber rausfinden??Also ich muss da immer dahinter stehen......
LG Jessie