Schwimmunterricht an der Grundschule

Hallo...
Meine Tochter geht in die 2.Klasse. Seit September fahren die Kinder jeden Mittwoch zum Schwimmunterricht -
Was mir bis jetzt nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Kinder keine Zeit haben, sich die Haare zu fönen - wenn ich meine Tochter nach der 6. Schulstunde abhole, hat sie immer noch nasse Haare - sie sitzt also 3 Schulstunden mit triefenden Haaren in der Schule.
Da ich es mir zeitlich einrichten könnte, bot ich einer Lehrerin an, dass ich zur Schwimmhalle komme und beim Anziehen, oder Haare fönen helfen könne - wurde aber abgewiesen mit folgender Begründung: Die Zeit wäre so knapp, da ist es nicht machbar,den Kindern die haare trocken zu fönen....
(Ach ja- meine Tochter hat nur schulterlanges Haar -)
Im Sommer ist das vielleicht noch okay... Aber jetzt im Winter bei -im Augenblick: minus 21 Grad - mache ich mir ernsthaft Sorgen !
Was meint Ihr dazu ? Wie wird das bei Euch so geregelt ?

1

Hallo!

Im Sommer mag das ja noch gehen.

Aber grade jetzt bei den arktischen Temperaturen geht das gar nicht!!

Ich würde in der Schule anrufen und nachfragen.
Die können doch nicht wollen, dass bald alle Kinder mit Grippe zu Hause bleiben!

LG Petra

2

Die Klassenlehrerin meint, dass wir die Kinder schön warm anziehen sollen - das tun wir sowieso.... Ich gebe meiner Tochter ein Extra-Handtuch mit, dass sie sich während der letzten drei Stunden nach dem Schwimmen auf die Schultern legen soll, damit der Pullover nicht nass wird... und sie nicht noch mehr friert.....
ich weiss nicht, ob die Lehrer noch mitdenken, oder in ihrer Handlungsfreiheit so eingeschränkt sind - jeder müsste doch soweit denken können, dass So etwas nicht gesund sein kann....
Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen -in der Schule verpassen soll sie nichts - aber zum Schwimmen will ich sie auch nicht lassen - jedenfalls nicht bei dieser Eiseskälte !

3

Hallo!
Bei uns gibt es in der 3 Klasse Schwimmunterricht. Bei uns fahren immer 2 Mütter und wenn "vorhanden" 2 Väter mit. Die helfen den Kindern beim anziehen. Außerdem, müssen die Kinder Mützen tragen. Dies ist von der Schule vorgeschrieben. Bei jedem Kind die Haare richtig trockenföhnen schaffen auch die Eltern nicht, aber wenigstens ein bisschen.
LG Nicole

5

Mützen tragen alle Kinder - ich gebe noch eine Wechselmütze mit - wie schon gesagt - meine Hilfe habe ich angeboten und weiter weiss ich auch nicht....
Trotzdem erst einmal lieben Dank für Eure Meinung !!!!

4

Hallo,
Also ich finde nicht,dass das so in Ordnung ist!
Nicht machbar?
Dann ist auch nicht machbar,dass mein Kind schwimmen geht,auch wenns in meinem Intresse wäre:-[
Laßt das so nicht stehen,was will euch die Lehrerin sagen,wenn ein Kind eine Lungenentzündung oder so bekommt?

Wehrt euch,grad jetzt ist es extrem kalt,es ist was anderes im Sommer!

6

Hallo!
Bei uns fährt eine Mutter zum föhnen hin und hilft den 16 Mädels (alle!!!! lange Haare) beim föhnen. Die 9 Jungs haben keine Chance zum föhnen, die Mädchen gehen vor. Alle MÜSSEN eine Mütze dabei haben.
Ich (einen Jungen mit längeren Haaren ;-) ) habe mir jetzt wegen morgen auch schon Gedanken gemacht. Denn er hat nach der 5. aus und da sind die Haare auch immer noch feucht und er war dann ja auch noch 2 mal in den Pausen draußen. Normal bin ich da nicht pingelig....aber bei den Temperaturen weiß ich auch nicht. Und Zeit können die sich auch nicht lassen weil dann die nächste Klasse kommt und der Bus vor der Türe wartet. Ich werde morgen früh aber auch mal fragen gehen wie sie es handhaben.
Viele Grüße,#klee
Claudia

7

Ich weiß ja nicht wieviele Mädchen da in der Klasse sind, aber wenn man mal von 10 bis 15 langhaarigen Mädchen ausgeht ist das fönen einfach nicht machbar.
Unsere Kinder hatten immer Mützenpflicht, wer keine Mütze hatte durfte nicht schwimmen.
Die Mädchen hatten immer noch ein Zusatzhandtuch dabei welches sie in der nächsten Stunde noch auf dem Kopf hatten.
Während der nächsten Pause durften die Kinder nicht auf den Schulhof.

8

Hallo,

bei uns gibt es (z.Zt. noch) keinen Schwimmunterricht.

Bei mir selber war es aber so, dass ich im Winter nicht mit schwimmen durfte. Ich hatte damals Po-lange Haare und bin ein paar mal mit gefrorenen Haaren nach Hause gekommen (Schwimmen war in der letzten Stunde). Deswegen gab es für mich Schwimmverbot #aerger

Kat

9

Hallo

mein Sohn ist dritte Klasse und seit September (bis Februar) ist Schwimmen.

Bei uns ist vorgegeben, dass Kinder mit langem Haar eine Plastebadekappe tragen müssen, die anderen haben eine Stoffbadekappe auf.

Dann dürfen die Kinder ihren eigenen Fön mitbringen, sofern sie von den Eltern eine Fönerlaubnis vorlegen (bitte nicht lachen, das Wort "Fönerlaubnis" stand so da ;-) )

In der Klasse sind viele Mädels mit richtig langem Haar. Hab noch nichts von einem Zeitproblem gehört. Beim Elternabend war nur die Diskussion, ob genug Steckdosen da sind, wenn jedes Mädchen seinen Fön mitbringt ;-)

Pflicht ist auch, das Bad nur mit Mütze zu verlassen. Das galt auch im September (dann eben Basecup).

Gruß Katja

10

Hallo!

Wie wäre es mit einer Badekappe?

LG

12

Hat meine Tochter und alle anderen Kinder auch !!
Sogar eine richtige gummierte - ist schon Pflicht !!!
Auch die Mütze nach dem Schwimmen ist -ohne Worte-
SELBSTVERSTÄNDLICH !!!!!!!!!!1
Es liegt wirklich an den Lehrern und am Willen !!!
Zwei Lehrer für 32 Kinder - schneller Wechsel, weil die nächsten Kinder in die Schwimmhalle wollen - und wie schon geschrieben: meine Angfrage wurde abgewiesen, mit der Begründung, dass sowieso nicht genug Zeit ist, um den Kindern die Haare zu trocknen .
Einen eigenen Fön wollte ich auch mitbringen, aber das sei aus versicherungstechnischen Gründen schon mal gar nicht erlaubt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

11

Hallo,

unsere Tochter geht auch zum Schwimmen. Ihre Haare gehen fast bis zum Po. Da Badekappenpflicht herrscht, hat sie eine Silikonbadekappe bekommen. Ich habe es echt bereut, dass ich die nicht schon viel früher gekauft habe. Sie hat nach dem Schwimmen ( mit tauchen ) kein einziges nasses Haar mehr. Die Kappe hat auch nur 5 € gekostet.

LG waldwuffel

13

Wir haben diese Silikon-Badekappe auch !!! Vielleicht klappt es mit dem Aufsetzen nicht so ganz- aber alle anderen Kinder - auch die Jungen !!!kommen mit nassen Haaren aus den Umkleidekabinen.
Die Lehrer kümmern sich nicht - das ist Fakt !!!:-( Eine Lehrerin sitzt im Aufenthaltsbereich und trinkt Kaffee, die zweite ist in der Halle zusammen mit 2 Schwimmlehrern .........beim Umziehen ist eine Lehrerin für die Jungen und eine L. für die Mädchen "verantwortlich" -
"Zeitprobleme " :sagen die Lehrer, "Organisations -Chaos" sage ich. #augen ..........Wo ein Wille - da wäre auch ein Weg !!!!!!!!!!!!!
Unsere Schulleitung hat einige Probleme - das ist eines von Viiiielen !!!

14

Wir haben das gleiche Problem an unserer Schule. Kaum Zeit, die Haare zu trocknen. Einige Mütter hatten sich angeboten, mit zum Schwimmen zum Fahren, um beim Abtrocknen und Föhnen zu helfen. Ist von den Lehrern abgelehnt worden. :-(

Der Witz: aufgrund des Zeitmangels (unsere Kinder müssen mit dem Bus zur Schwimmhalle fahren), sind die Kinder nur ca: 15 - 20 Minuten im Wasser. Und für das bisschen Schwimmen so ein Aufwand. Meine Tochter klagte bereits, dass es nur immer "schnell, schnell, schnell" heißen würde. Die haben richtig Stress beim Umziehen, Duschen und Föhnen. Die Haare sind nie richtig trocken. Ich finde das bei den Temperaturen unter aller Sau. Eigentlich ist das schon fast Körperverletzung in meinen Augen. #aerger

Zum Glück hat meine Tochter nur noch 2 mal Schwimmunterricht und dann ist dieses Kapitel endlich zu Ende.

LG
Alma

weitere Kommentare laden