Babysitter für 11- und 9-jährige?

Hallo,

eigentlich gehör ich nicht hierher, sondern noch ins Babyforum, aber ich wollte Euch mal was fragen.

Ich hatte heute mit meiner Schwägerin eine Diskussion, weil sie für ihre 11-jährige Tochter und ihren 9-jährigen Sohn immer noch einen "Babysitter" engagiert, wenn sie und mein Schwager mal abends weg gehen.

Ist das normal??? Ich meine mich schwach daran erinnern zu können, dass meine Eltern mich in dem Alter schon längst mal alleine zu Hause gelassen haben.

Wollte nur mal hören, ob Ihr das auch so handhabt oder ob Ihr das auch übertrieben findet.

LG
bebbelchen

1

Hallo Bebbelchen,
unsere Kinder sind 10 und 4 Jahre und ich käme niemals auf die Idee, sie alleine zu hause zu lassen. Auch mit 11 und 9 können sie jede Menge Blödsinn anstellen. Nicht auszudenken, was da alles passieren kann ....
lg

2

Okay, da hast du recht!

Wie gesagt, ich bin nicht in der Situation und hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich fands nur etwas komisch...

LG

3

Irgendwann muss man aber mal damit anfangen sie alleine zu lassen vor allem ihnen zu vertrauen.
Passieren kann immer was auch mit 17 oder wenn du zuhause bist.
Ich war früher auch alleine und da gab es nichtmal ein Handy. heutzutage ist man überall erreichbar.

weitere Kommentare laden
5

Hallo bebbelchen!

Meine Kinder sind 8 1/2 und 10 1/2 Jahre alt und sehr selbstständig. Vor ein paar Monaten habe ich sie abends zum ersten mal alleine gelassen, als ich zu einer Freundin fuhr. Da war es aber so, das mein Mann um 22.30 Uhr von der Spätschicht kam. Das zweite mal vor Weihnachten war ich abends mit Freunden essen. Als mein Mann um 21.30 zur Nachtschicht fuhr, bin ich kurz nach Hause gefahren um gute Nacht zu sagen.
Natürlich wissen sie auch immer wo ich bin. Das ist klar. Heimlich würde ich das Haus niemals verlassen!

Wichtig ist mir nur, das ich darauf achte, das ich möglichst im Ort, bzw. in der Nähe bin, sodas ich mit dem Auto schnell zu Hause sein kann. Desshalb lasse ich mich dann auch nicht von einer anderen Freundin mitnehmen, wenn wir uns als Gruppe treffen.

Beide bekommen klare Anweisungen. Ausserdem wissen sie das ich immer und überall mit dem Handy erreichbar bin.
Angefangen und geprobt haben wir es schon vor ein paar Jahren, wenn ich mal zum Einkauf war.

Da es von vornherein immer super klappte und ich mich bis heute auf meine Kids verlassen kann, war es von Anfang an auch kein Problem.

Wir wohnen in einem Dorf und unter uns haben wir ein altes Rentnerpäärchen wohnen und überall wohnen liebe und nette Nachbarn. Im Notfall sind auch die an Ort und Stelle!

Gruß
Tanja

6

Hallo,

unsere Tochter ist 10 und wir hätten kein Problem sie alle halbe Jahr mal 2 h alleine daheim zu laßen (bei uns wohnt die Uroma unten, die ist noch fit soweit). Aber sie weigert sich, obwohl sie nie alleine im Haus ist.

Wir akzeptieren es und entweder schläft sie dann bei einer Freundin oder sie bleibt daheim, geht runter zur Uri und legt sich bei der auf die Couch wenn sie müde ist (unter der Woche also leider nicht machbar nur am WE).

Du siehst es kommt auch auf das Kind an.
Ich finde es aber nicht übertrieben.

lg
Anja

7

Hei,also ich war mit 11 Jahren ein Schlüsselkind...da meine Eltern beide Berufstätig waren.Es war o.k. für mich.

ausserdem war ich 11 als mein Couson geboren wurde,und habe ab da jedes Wochenende aufgepasst.

Ich finde 11 Jahre viel zu alt für einen Babysitter.Wie sollen denn solche Kinder Verantwortung lernen zu übernehmen?

8

Hallo, also ich spreche mal als EX-Babysitter! ;-) Ich habe mit 15 Jahren ein Baby und deren 11 jährigen Bruder gesittet!

Der grosse war wirklich ein lieber Kerl. Er hat mich immer gefragt ob er das darf und jenes darf! Ich bin froh ihn gesittet zu haben, denn seine Mama war kurz davor ihn einzuschliessen. (Nicht weil, sie böse war sondern Angst um ihren Jungen hatte! schwer zu erklären!)

So nun als Mutter: Meine 11 jährige bleibt auch mal allein zu Hause. Es kommt auf das Kind an. Ich kann mich auf meine grosse verlassen! Das habe ich jetzt erst wieder gemerkt, als ich 3 Wochen im KH lag und mein Mann sich um die Kleine kümmern musste!

Es liegt wirklich an dem Kind. Wie gesagt, den 11 jährigen Jungen hätte ich damals auch allein lassen können, war aber gern sein Babysitter, wir haben, wenn das Baby schlief immer wie die blöden gezockt! #schein

9

ich denke, pauschal kann man das nicht sagen. aber ich kenne es nicht. bekannte haben sogar ihre 11, 5 und 2 jahre alten kinder alleine draußen spielen lassen über mehrere stunden. das fand ich dann doch "mutig".

meine tochter war seit sie 4 ist öftermal alleine. nu ist sie 7 und ich kann sie alleine lassen, schließlich ist sie es in der schule quasi auch.

ich habe aber auch das gefühl, dass die dummen ideen erst bei den älteren kommen;-)

10

Mit 4 Jahren alleine?
Na das finde ich unmöglich.

11

oma wohnte unten im haus, hat alle halbe stunde nach ihr gesehen. wie ein telefon funktioniert wusste sie da auch schon. aber sie hat geschlafen wie ein stein. schon immer. egal, ob ich da bin oder nicht.