Hallo,
kennt jemand die Language Farm in Thüringen?
http://www.languagefarm.net/Home/home.html
Unsere Tochter (12) möchte mit ihrer Freundin dort für 5 Tage in den Osterferien hinfahren. Bzw. wir haben es den Mädchen vorgeschlagen und sie sind begeistert. Nicht wegen dem Englisch sprechen, sondern wegen der vielen Tiere.
Die Internetseite sieht gut aus, aber vielleicht hab ich ja Glück und es kennt jemand die Farm aus eigenen Erfahrungen und kann mal berichten. Oder Erfahrungsberichte von ähnlichten Einrichtungen.
LG, Anja
Language Farm- Sprachferien in den Osterferien
ich kann dir leider auch nix genaueres dazu sagen, ich sehe nur manchmal, wie jugendliche vom bahnhof abgeholt werden von mitarbeitern dieser farm. ich wohne in der nähe....
Danke für deine Antwort. Wie sahen die Mitarbeiter denn so aus? Hast Du die Jugendlichen auch wieder bei der Abreise gesehen? Sahen sie glücklich aus?
Ich weiß, bisschen doofe Fragen, aber habe sonst keinerlei Meinungen im Internet gefunden. Und das Gästebuch der Farm kann ich irgendwie nicht öffnen
LG, Anja
hallo namensvetterin,
also die mitarbeiter sehen alle sehr jung aus, aber das ist ja nix negatives. die mitarbeiter siehst du ja auch auf deren homepage....alle jung
ich hab mal gegoogelt, schau mal hier....
http://www.reinhart-gymnasium-hof.de/cm/content/view/314/7/
und hier.....
Wie wäre es mit Englisch in Deutschland. Meine Tochter war vom Sprachcamp LanguageFarm in Thüringen schwer begeistert.
Junge Leute, die als native speakers aus USA, England, Irland, Australien... mit den Teilnehmern Ferienaktionen unternehmen. Dabei wird nur Englisch gesprochen. Es gibt z. B. Kanufahrten auf der Saale (Wanderfahrten), Reiterferien, allgemeinen Ferienaufenthalt. Es gibt verschiedene Termine für unterschiedliche Altersgruppen.
Die LanguageFarm ist ein Einzelgehöft außerhalb vom Dorf, das ganze rustikal und für die Kinder/Jugendlichen wunderbar unkompliziert vergleichbar einem Schullandheim.
Es gab zum Anfang eine symbolische Zollstelle/Grenzübergang, wo alle deutschsprachigen Medien (Bücher, Musik..) abgegeben werden, um ganz bewußt nur Englisch um sich zu haben. (Natürlich gibts bei echten Problemen die Möglichkeit, darüber auf Deutsch zu sprechen)
Es gibt keinen ausdrücklichen Unterricht, das Lernen passiert eher nebenbei. Mein Eindruck ist, daß sie sich hinterher in der Sprache sicherer fühlen und mehr zutrauen: Sprachlücken durch andere Formulierungen zu umgehen, gemeinsam nach Wörtern suchen, die man für das was man im Gespräch ausdrücken will braucht, kurz Sprachkompetenz aufbauen.
ich hoffe, das hat dich überzeugt
liebe grüße
ostsonne
kann ich dir auch nicht sagen, aber ich hab mir den link gespeichert. klingt sehr interessant.
Hallo Anja,
ich selber war auf der Language Farm und hatte keinen guten Eindruck. Die Sache lief ohne wirkliches Konzept und ohne Verstand. Wir sind dann am gleichen Abend wieder abgereist. Es mag sein, dass es sich mittlerweile verbessert hat.
Damals schliefen die sogenannten Dozenten draußen in irgendwelchen Unterständen, das Konzept gliederte sich nicht nach den Bedürfnissen der Kinder und Eltern. Es gab kein Schlechtwetterangebot.
Mittlerweile findest du auf dem Markt sehr viele Angebote diesbezüglich. Ich habe da was in der Lüneburger Heide gefunden. Es findet in den Sommerferien statt. Vielleicht schaust du da mal nach, ich melde meine Tochter jedenfalls dort an.
www.cp-pro-linuga.de unter Language Farm findest du es.
Ganz lieben Gruss
Ruby
Hallo,
tja, meine Tochter ist gerade auf der Farm. Seit letztem Sonntag und Freitag holen wir sie wieder ab. Ich habe nur einmal ganz kurz mit ihr telefoniert, da wirkte sie total happy und hatte auch nicht wirklich Zeit für ein Gespräch mit mir . Als wir sie Sonntag dort abgeliefert hatten, hatten wir eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Die Betreuer waren total nett und voll motiviert. Das Konzept ist ja eigentlich nur, mit den Kindern viel zu machen und dabei Englisch zu sprechen. Laut den Tagesplänen, haben sie auch einiges geplant. Wäre dabei auch Unterricht gewesen, hätte Sarah sicherlich gestreikt (sind ja schließlich Ferien). Ich bin gespannt, was sie uns Freitag zu erzählen hat und ob sie sich jetzt traut, mehr Englisch zu reden. Dann kann ich auch sagen, ob ich die Farm weiter empfehlen könnte. Zumindest fühlt Sarah sich dort wohl, das ist schon mal die Hauptsache.
Warum warst du dort? Hast du so ein Eltern-Kind-Wochenende gemacht bzw. wolltest es machen?
LG, Anja