Sohn 7 hat nur noch 20% sehvermögen auf ein auge, soll....

Hallo,

wir haben es heute erfahren in der augenklinik und ich bin noch fertig.
So nun konnte er heute die arbeiten für die schule nicht machen und morgen schreiben sie eine ansage und da konnte ich heute auch nicht nochmal üben da er augentropfen bekommen hat und außerdem wäre ich so oder so wahrscheinlich nicht in der lage gewesen:-(

Soll ich es der schule mitteilen das Lukas fast blind ist auf ein auge#gruebel, und soll ich sagen das er vielleicht nur noch in der ersten reihe sitzen soll, wegen besser schauen mit der tafel???

Oh man waas würdet ihr machen, ich bin immernoch am ende:-(

Lg Antje

1

Hallo,

das war bestimmt ein harter Schlag als ihr erfahren habt, das euer sohn so schlecht sieht.

Ich würde morgen in der Schule bescheid sagen, das er die Aufgaben nicht machen konnte, da er Augentropfen bekommt hat. Die Lehrerin von meiner grossen hat da auch nie Probleme gemacht.
Auch würde ich den Test ansprechen, meine grosse hatte am nächsten Tag immer noch Probleme mit den Augen sie hat alles leicht verschwommen gesehen.

Du brauchst ja nicht unbedingt sagen, das dein Sohn auf einem Auge fast blind ist, aber das er vorne hocken soll, wegen seinen augen würde ich sagen.

Meine Tochter sieht laut Augenärzten 50% und ich habe bei der lehrerin bescheid gesagt, das sie Probleme mit den Augen hat, jetzt hockt meine grosse sehr weit vorne. Ausserdem is es gut, wenn die Lehrer bescheid wissen, das mit den Augen was nicht in ordnung ist, wenn er mal kleine sachen ausmalen soll oder ausschneiden kann und es ned richtig sieht.

Alles liebe
karin

6

Das war ein schlag ind gesicht, ich kann es immernoch nicht fassen.

Müßt ihr was machen? also auge abkleben oder so???

12

hallo,

wir haben am anfang abgeklebt aber das, weil sie geschielt hat. Jetzt trägt sie ihre brille und sieht gut, auch ohne brille#kratz

2

natürlich sagst du da in der Schule einfach Bescheid.

Bei uns sitzen alle Brillenträger vorn und dort gehören sie auch hin.

Dein Sohn wird vermutlich gut mit dieser Behinderung klar kommen. Mach ihm Mut und unterstütze ihn.

Simnik

3

Das Brillenträger nach vorne gehören ist ja wohl Blödsinn.
Im Normalfall hat man eine Brille damit man gut gucken kann also kann man auch hinten sitzen.

9

Das sehe ich genauso!

4

Das er seine Aufgaben nicht machen konnte ist klar.
Enztschuldigung schreiben und gut.
Das mit der "Ansage" (frag mich zwar was das ist #kratz) würde ich als Lehrer nicht gelten lassen es sei denn sie wurde erst heute angekündigt.
Ansonsten lernt man nicht auf den letzten Drücker.

5

Man könnte auch ein Diktat dazu sagen;-), ich will ihn nicht rausreden und ja wir üben immer einen tag vor der schule nochmal, also wir üben es regelmäßig und nicht auf dem letzten drücker, aber immer 1 tag vorher nochmal zu üben ist schon leichter für ihn und man hat gemerkt das er immer fehlerfrei heim kam.
Ich meine selbst wenn er morgen fehler macht ist es kein beinbruch und ich seh es nit so schlimm.

7

Hallo Antje!

Lass dich erst einmal drücken#liebdrueck! Unser Sohn hört auf einem Ohr fast nichts und als wir es erfahren haben, war das auch ein Schock. Er kommt eigentlich ganz gut damit klar, hat aber im Unterricht doch einige Einschränkungen.

Du solltest die Schule unbedingt darüber informieren. Wir haben für unseren Kleinen sogar einen sogenannten Nachteilsausgleich gestellt. Wir wurden durch die Frühförderungsstelle für hör- und sehbehinderte Kinder in unserer Nähe begleitet. Jetzt in der Grundschule (er ist in der 4) wird er noch durch eine Sozialarbeiterin begleitet. Sie hospitiert zweimal halbjährlich im Unterricht (bei Bedarf auch mehr) und informiert Eltern und Lehrer darüber, wie sich die Einschränkung auf die Kinder auswirken kann. Bei der Hörbehinderung ist es so, das es für die Kids anstrengender ist konzentriert zu bleiben, ich denke dass es für deinen Kleinen ähnlich ist. Informier dich bei Schulärztin über eine zuständige Stelle in eurer Nähe. Dort werdet ihr über eventuelle Ansprüche auf Förderung bzw. Stellung eines Nachteilsausgleichs informiert.

Unser Kleiner hat sich bislang (auch schulisch) ganz gut durchgeschlagen und sich gut entwickelt. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße
Tanja#klee

8

Hallo Antje,

gehts dir besser? So eine Aussage ist schon ein ziemlicher Schock - unser Großer sieht auch sehr, sehr schlecht, insgesamt was zwischen 30 und 50 %. Er kommt dieses Jahr in die Schule und seine (zukünftigen) Lehrer wissen natürlich darüber Bescheid, da gehts ja auch um Nachteilsausgleiche, sprich mehr Zeit oder anderer Bewertungsschlüssen.
Außerdem können sie besser Rücksicht nehmen, das fängt mit optimalen Lichtverhältnissen an und endet - wo? Keine Ahnung :-) Bei Förderung, Lesehilfen etc.

Also entschuldige deinen Sohn für die Arbeit und gib an der Schule Bescheid!

Liebe Grüße Mimi

11

Danke euch allen, ist echt lieb von euch.

Ja heute geht es mir schon viel besser, hab mich schlau gemacht und wir fahren in eine 2 klinik die spezialisiert ist auf diesen gebiet bei kinder.
Morgen um 7 Uhr hab ich das gespräch in der schule, es sind 2 lehrer dabei und der Direktor, drückt mir die daumen.

Lg Antje

10

Hallo

zuerst mal den Lehrer über den Gesundheitszustand informieren und dann gemeinsam mit dem Lehrer nach Lösungen suchen, unser Kind sitzt bei einer Sehkraft von 60 % auch schon in der ersten Reihe.Der Lehrer müsste das Problem mit der Sehkraft auch im Unterricht beachten, da dein Kind wahrscheinlich auch so Probleme hat Sachen an der Tafel zu lesen.
Und wenn er Augentropfen bekommt würd ich im Vorfeld schon mal den Lehrer informieren.
Auch wenn dein Kind fast blind auf dem Auge ist, es ist kein Weltuntergang, er wird es lernen damit zu leben und du solltest es auch akzeptieren

kati-leni

13

Hallo Antje,

meine Nicht hat nur 30%ige Sehkraft.
Sie geht in die erste Klasse einer Regelschule.
Sie sitzt in der ersten Reihe und hat eine extra Leseplampe.
Die Lehererin schreibt größer an der Tafel oder meine Nicht steht auf und schaut sich das ganze aus der Nähe an.
Außerdem bekommt sie extra große Kopien.

Sprich mit der Klassenlehererin und der Rektorin.
Im Landkreis meiner Schwester gibt es einen Sehbeuaftragten.
Vielleicht bei euch auch?

Und ein Dikat nicht mitschreiben zu lassen dürfte nicht sooo schlimm sein, oder`?

LG
Manti

14

Hallo Antje,

oh ich kann Dich so gut verstehen, denn wir hatten vor 2 Jahren diese Diaknose-16%. Aber es gibt doch die Möglichkeit des Abklebens, dass hat unseren jetzt 8 jährigen sohn immerhin auf 60% gebracht zzgl Brille.

Die Schule sollte unbedingt bescheid wissen und auch das mit den Tests wird sich regeln lassen, kommt natürlich auch bisschen auf die Lehrer an.

Lass den kopf nicht hängen, auch mit Laser lässt sich viel machen, allerdings nicht in allen Fällen.

Kopf hoch und alles gute
Dani