hallo ihr!
hätt heut mal eine frage an euch. unter der suche im forum bin ich nicht fündig geworden.
da wir evtl demnächst umziehen werden, müßte unser sohn die schule wechseln und wäre somit ein buskind. so, nun die frage an euch...
wie ist das mit der busfahrkarte.
-wo muss ich die beantragen (busunternehmen, schule oder gemeinde)?
-wer übernimmt die kosten (gemeinde, schule oder wir)?
-falls man die selber bezahlen darf/muss, was kostet so etwas bzw was zahlt ihr?
ich bedanke mich schonmal fürs lesen und für eure antworten
eure schmedderling
an alle mamas von busfahrkinder
Hi!
Meine Tochter fährt mit dem Bus. Es sind zwar nur 1,5 km zur Schule, aber die müsste sie sonst allein laufen und die Strecke ist sehr dunkel und uneinsichtig - für mich einfach zu gefährlich.
Daher haben wir ihr auch ein Bus-Abo abgeschlossen.
Die Schule übernimmt die Kosten erst ab einer bestimmten Kilometeranzahl. Da frag am besten mal in der Schule. Bei uns ist es zu nah und wir müssen selbst zahlen.
Beantragen kannst Du das Ticket beim Busunternehmen (mit Schulbescheinigung).
Wir zahlen im Monat 26 Euro.
LG Stephie
hallo!
meine tochter fährt die ca. 6 km mit einem normalen linienbus, der hält direkt vor der schule.
die busfahrkarte bekam sie von der schule, wir brauchen erst ab den weiterführenden schulen (ab kl. 5) dafür bezahlen, dann fahren die kinder auch ca. 15km.
lg
Hallo,
bei uns braucht man einmalig einen Verbundpass, die monatliche Fahrkarte gibt`s dann in den kleinen Lottoladen oä wo es eben Fahrkarten gibt.
Wir zahlen inzwischen 29,10 € im Monat
Die Schule zahlt soweit ich weiß nur ab einer bestimmten Entfernung von der Schule. Frag mal auf dem Sekretariat nach.
lg thomma
Hallo,
das ist wohl sehr unterschiedllich.
Je nach Wohnort kann das sehr unterschiedlich sein.
Meine Schwester wohnt eher ländlich und da sind einige Busfahrkinder.
Dort werden die Busse speziell für die Kinder eingesetzt und sie muss dafür nichts bezahlen.
Bei der weiterführenden Schule sieht das ganze sicher anders aus.
Ich würde mal bei der neuen Schule anrufen und fragen, wie es dort geregelt ist.
Gruß Ursula
Hallo!
Unsere Tochter fährt auch mit dem Bus zur Schule. Sie ist in der 6. Klasse.
Die Schule übernimmt die Kosten für die Schülerfahrkarte, wenn der Schüler/die Schülerin weiter als 2 km von der Schule entfernt wohnt. Das ist bei uns der Fall.
Mit Beginn des 5. Schuljahres bekamen wir von der Schule einen Antrag auf die Schülerfahrkarte mit, der war mit zwei Durchschlägen. Antrag ausfüllen und wieder in der Schule abgeben. Dann bekamen wir einen Durchschlag mit Stempel und Unterschrift von der Schule wieder zurück, den wir bei unseren Öffentlichen Verkehrsbetrieben vorlegen mussten. Ein aktuelles Passfoto mussten wir mitbringen. Bei den Verkehrsbetrieben gabs dann die eigentliche Fahrkarte, in die dann das Foto eingesetzt wurde. Zu Hause mit den persönlichen Daten ausfüllen, meine Tochter musste die Fahrkarte noch unterschreiben und fertig! Das Schöne an der Fahrkarte ist, dass sie ja auch nachmittags und an Samstagen gültig ist, allerdings natürlich nicht an Sonn- und Feiertagen und während der gesamten Ferien.
LG jessy
Also hier ist eine Schulfahrkarte eine reine Schulfahrkarte, da darf man weder an Nachmittagen noch an freien Schultagen mit fahren und an Samstagen sowieso nicht.
Die Schule bezahlt doch nicht viel Geld für ganztägige Fahrkarten
Das ist hier in der Art nicht durchführbar, als reine Vormittagsschulfahrkarte, weil es hier in meiner Stadt insgesamt 3 Gesamtschulen mit Über-Mittag-Betreuung gibt und die Schüler müssen ja dann nachmittags gegen 16 Uhr auch alle irgendwie nach Hause. Da kann keiner kontrollieren, ob die Kinder privat unterwegs oder auf dem Weg nach Hause sind.
Auf der Fahrkarte steht außerdem drauf, wann sie gültig ist und wann nicht. Das geht hier nach Monaten... Wenn z.B. die Osterferien Mitte April beginnen würden, ist auf der Fahrkarte genau aufgeführt, für welche Wochen im April die Fahrkarte gültig ist und für welche nicht (weil dann ja Osterferien sind).
Und warum die Fahrkarte samstags auch gültig ist, weiß ich nicht, habe auch noch nie nachgefragt. Sie ist halt am Samstag gültig und wenn das nicht so wäre, würde der Busfahrer beim Einsteigen meine Tochter ja nicht einsteigen lassen. Wir dürfen hier nämlich nur vorn beim Busfahrer einsteigen und müssen die Fahrausweise vorzeigen oder einen Fahrschein lösen. Aber das müssen alle, nicht nur die Schüler...
vielen dank, für die vielen antworten. dann werd ich mich wohl mal bei der schule schlau machen.
aber erst nächste woche. bekomen nämlich erst am wochenende bescheid, ob wir das haus bekommen. waren sehr viele bewerber da. jetzt heißt es erstmal daumen drücken und positiv denken...
also nochmal vielen lieben dank an euch