hallo!
können eure erstklässler schon richtig schreiben?
mein sohn noch nicht.er schreibt alles wie er es hört.
hier ein beispiel.
lisa ret so den kint.mo sak tol.
mi ist hinternaum.
soll bedeuten:
lisa rennt zu dem kind.mo sagt toll.
mi ist hinterm baum.
nu weiß ich nicht,ob das im normalen rahmen ist,nach einem halben jahr schule,oder nicht.
er konnte voher überhaupt nicht schreiben,nur seinen namen.
wie ist das bei euch denn?
achso,ich meine natürlich frei geschriebene texte,nicht abschreiben.
lg
wie schreiben eure 1. klässler???
Hallo!
Das ist völlig in Ordnung zu diesem Zeitpunkt!
Euer nächstes Ziel sollte es sein, dass er wirklich JEDEN Laut aufschreibt, den man im Wort hört, da fehlen in diesen Sätzen noch ein paar.
Gruß, Lena
Hallo,
ist absolut ok, sie schreiben einfach so, wie sie es sprechen.
Auf die Rechtschreibung braucht man anscheinend im 1. Schuljahr nicht zu achten - aber ich sage meinem Sohn trotzdem, wie man es richtig schreibt (nicht immer, da wäre der Frust zu groß - ich mache es hauptsächlich bei den Wörtern, die er oft benutzt).
Achte auch vermehrt auf die korrekte Aussprache - man schludert ja doch und verschluckt so manchen Buchstaben.
Gruß,
Wiebke
Hallo,
mein Sohn hat super Fortschritte gemacht.
Klar schreibt er alle Wörter so wie er sie hört, aber man kann erkennen was er meint.
Jins - Jeans
Kleit - Kleid
Tieschürt - T-Shirt
Aber laut der Lehrerin ist alles im grünen Bereich!
Lieben Gruß Luna
Die Worte,die er kennt schreibt er relativ sicher richtig,eines,was er teilw macht ist noch mal anstelle von "ei" "ai"
Unbekannte Wörter würde er sicherlich auch noch nicht richtig schreiben,hm,muß ich galtt mal testenhihi
Ich denke,dass die kleinen erst mal ein Gefühl bekommen müssen für Laute und wie man sie schreiben soll.
Je häufiger sie lesen,desto schneller lernen sie,wie was geschrieben wird.
Und jedes Kind hat sein eigenes Tempo
Hallo,
meine kleine, auch erste Klasse, hat mir heute diesen Brief geschrieben:
Libe
Mama
Es
Tutmialeit
Bite
Las
Unz
Wida
Froinde
Sein
Ist also ganz ähnlich. Ich weiß auch immer nicht soll ich es verbessern, aber ich lasse sie jetzt einfach mal so schreiben.
Scheint aber auch absolut o.k. so zu sein.
Liebe Grüße
Nette
Ach, ist das süüüüüß!
Mein Sohn (Erstklässler) hat mir mal geschrieben:
intschuldigugbitelasuntswidefortragen (Anfang erster Klasse9.
lg
K.
Hallo
das ist total unterschiedlich .. mal klappts , mal nicht aber meistens klappts . Wir wohnen in Franken das ist echt ein Problem denn die Fränkische Aussprache ist oft unter aller Kanone .
Wir sagen nicht Wasser wir sagen Wassa oder das beste Beispiel Garage heisst bei uns Karage oder Karag... echt schlimm. Obwohl ich eher einene Mischmasch Dialekt habe , Hochdeutsche , Fränkisch und Oberpfälzerisch .. das einzige was bei uns gut ist, ist das "R" weil wir es extrem rollen .
Dani
Hallo Nessi,
die Lehrerin meiner Tochter (1. Klasse) sagte im Vorfeld:
Frei geschriebene Texte sollten nicht korrigiert werden, damit das Kind nicht demotiviert wird. Die Rechtschreibung kommt später.
Ab und zu sage ich meiner Tochter, dass manche Wörter anders geschrieben werden als gesprochen, dass es aber richtig ist, erst so zu schreiben, wie sie es hört, bis sie die Wörter in der Schule lernen.
Ich dachte immer, im Deutschen schreibt man wie man spricht. Dass dies bei weitem nicht so ist, hat mir meine Tochter gezeigt...
Liebe Grüße
Hallo Nessi,
das ist total unterschiedlich. Auch bei uns sollen die Kinder schreiben, wie sie hören. Macht mein Sohn das in der Schule, kann ich kaum lesen, was er da geschrieben hat.
Merkwürdigerweise ist es aber zu Hause total anders. Wenn er sich da hinsetzt und frei schreibt und sich die Wörter laut vorspricht, macht er kaum noch Fehler.
Ich verstehe das nicht.
Aber ich glaube, so wie Dein Sohn schreibt, ist es ok für die erste Klasse.
Grüße
Nusch
vielen lieben dank für eure antworten!
na dann ist wohl alles okay so!
lg
hallo!
mein sohn geht mittlerweile in die 3. klasse. es ist eine chaotenklasse und alle kinder haben seit der 3. klasse probleme und sind abgefallen. da läuft einiges schief aber das tut ja nicht viel zur sache. meiner meinung nach ist das totaler quatsch mit dem schreiben wie man es hört. die kinder tun sich dann sehr schwer richtig zu schreiben! warum lernt man den kindern heute etwas "falsches" und lernt es ihnen nicht gleich richtig? wir haben doch alle auch schreiben gelernt??? jetzt müssen sie auf einmal alles richtig schreiben und alles ist falsch was sie vorher gelernt haben! wenn mein kleiner sohn in die schule kommt lerne ich es ihm gleich richtig. die sache mit der vereinfachten schreibschrift ist genauso hirnlos! wir wohnen in bayern und anscheinend ist hier eh alles anders. ich bin von den ganzen neuerungen überhaupt nicht begeistern und es geht den meisten müttern in der klasse so!
Hallo,
ich sehe es ähnlich wie du. Natürlich will man ein Kind nicht entmutigen, aber ich bin Lehrerin an einer weiterführenden Schule und es ist einfach katastrophal, welche Rechtschreibfehler von den meisten Schülern auch noch in der neuten, zehnten Klasse gemacht werden - das sind Schüler, die sich für eine Ausbildungsstelle bewerben! Die Reaktion der Industrie ist ja dann auch entsprechend...
Ich habe mir vorgenommen, mit meinem Sohn (erste Klasse) zumindest die Wörter, die er im Lese- oder Schulbuch hat, regelmäßig zu üben. Zum Glück ist er sprachbegabt und hat die Schreibweise meist schnell drauf.
Ich bin der Meinung, je mehr "Vorwissen" ein Kind hat, umso leichter und schneller lernt es auch ähnliches Wissen dazu. Bedeutet, wenn es viele Wörter richtig schreiben kann, ist es nicht mehr schwer, auch weitere Wörter richtig zu lernen. Ist gerade auch in Hinblick auf englische Vokabeln wichtig - und vielleicht tun sich viele Schüler deshalb mit den englischen Vokabeln schwer, weil sie schon die deutsche Schreibweise nie richtig "lernen" mussten?!
Bei meinem Sohn jedenfalls funktioniert das gut, glücklicherweise, und der geringe zusätzliche Zeitaufwand ist nicht der Rede wert.
lg
K.