Linkshänder - Schrift verschmiert...

Hallo!

Mein Sohn (8) geht in die 2. Klasse. Seit er mit dem Füller schreibt, verschmiert er immer die Schrift. Wie habt ihr bzw. eure Kids es hinbekommen, dass das nicht passiert? Wäre über Tipps echt dankbar...Sonst sind wir nämlich nur Rechtshänder...

LG & DANKE
Claudine

1

Es gibt so einen Keil, der aus Pappe ist und den man unten an das Blatt anlegt, damit das Blatt schräg liegt und so die Hand nicht durch die Schrift wischt. Frag mal dort nach, wo ihr die Schuleingangsuntersuchung gemacht habt (bei uns macht das das Gesundheitsamt). Die müssten eigentlich Bescheid wissen.

2

Hallo Claudine!

Ich hatte dieses Problem auch in der Schulzeit (ist schon etliche Jahre her), durfte damals keinen Kugelschreiber benutzen und eine andere Alternative gab es damals leider nicht. Ich habe dann meine Hefte immer extrem schräg hingelegt, damit ich nicht die frische Tinte mit dem Handrücken verschmiere.
Heutzutage allerdings gibt es sogen. Tintenroller, die schreiben nicht so feucht. Frage die Lehrerin ob dein Sohn einen solchen benutzen darf.

Gruß

3

Hallo!

Die Idee mit dem Tintenroller ist gut, aber leider dürfen sie es nicht. Vielleicht kann ich ja nochmal mit der Lehrerin sprechen und sie hat noch ne Alternative für uns.

Danke
Claudine

4

ich habe das Blatt immer versucht schräg hinzulegen, aber leider hatte ich mir solch eine verkrampfte Handhaldtung angewohnt das das auch nichts mehr gebracht hatte...leider haben die Lehrer keine Rücksicht auf mein kleines Schreibproblem genommen und haben ihr Tempo bei Diktaten eingehalten das ich ich teilweise nicht mehr mitkam....

http://www.focus.de/schule/lernen/forschung/tid-7263/hirnforschung_aid_130903.html

5

Mein Großer schreibt auch links. Wir haben verschieden Tintenroller probiert, damit geht es besser.
Das Blatt schräg hinlegen und bloß nicht diese verkrampfte Hakenhaltung angewöhnen.
Imzwischen schreibt er, immer wenn's geht mit Bleistift und in Druckschrift. Mitte der 4. Klasse wurden die Lehrer entspannter. ;-)

lg bine