Gesamtschule hat abgelehnt, was nun?

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar haben wir unseren Sohn bei einer Gesamtschule (NRW) angemeldet. Die hat aber jetzt abgelehnt,( obwohl sie eigentlich schon so gut wie zugesagt hatte) und nun sind die Anmeldetermine für die anderen weiterführenden Schulen sind bereits vorbei. Was mache ich jetzt?
Uns sagte man extra das wir nicht doppelt Anmelden sollen und jetzt stehen wir da. Kennt Ihr das, was habt ihr weiter unternommen???

lg

Tanja

1

telefon in die hand nehmen und bei sämtlichen gesamtschulen der gegend anrufen. irgendwo muss sich was finden lassen.

die frage ist, WARUM ist euer sohn abgelehnt worden? um ehrlich zu sein: ich wusste gar nicht, dass man an einer gesamtschule abgelehnt werden kann.

achja, ich würde denken, dass in der ablehnung eventuell eine andere schule stand, die ihr alternativ nehmen könnt#kratz

2

Klar kann man in einer Gesamtschule abgelehnt werden, geht hier im Wuppertal jedes JJahr ca 500 Kindern so, denn es gibt ca 1000 Anmeldungen und bei 5 Schulen nur 500 Plätze. Jetzt wird eine 6. GEsamtschule gebaut, mal sehen, ob das reicht.
Gruß
GR

3

und was passiert dann mit diesen 500 kindern???

weitere Kommentare laden
4

Hallo Tanja!

Ich komme auch aus Wuppertal.
Ich finde es unmöglich, dass man dir gesagt hat, du sollst nicht noch woanders anmelden!

Telefonier am besten echt die anderen Schulen auch ab.

Leider kann ich dir auch nicht mehr sagen...
Viel Glück,
jaja0707

9

In NRW kann man sich nur an einer Schule anmelden!
Aber im Normalfall sind die Anmeldungen der Gesamtschule eher, so das die Abgelehnten sich dann noch an den normalen Regelschulen anmelden können.

6

Hallo Tanja!

Da bleibt Dir echt nichts anderes übrig als zu telefonieren, oder Dich beim Schulamt nach Alternativen zu erkundigen.

Allerdings find ich die Organisation der Schule in diesem Zusammenhang mehr als dürftig. Ich kenn das von den Gesamtschulen bei uns so, dass die Anmeldetermine über 1 Woche haben. Innerhalb dieser Woche, meist 2 Tage vor Anmeldeschluß, bekommen die Kinder bescheid, die nicht genommen werden, allein deshalb, um sich an anderen Schulen noch anzumelden.

Dieses Gebibber hatten wir letztes Jahr gehabt und nächstes Jahr geht das Ganze dann nochmal von vorne los.

LG!
Chris

10

Hallo,

wegen des Bibberns nächstes Jahr.

Werden bei Euch denn Geschwister nicht vorrangig aufgenommen?

11

IM Grunde genommen schon. Und soweit die Gesamtschule besteht heißt es auch immer, dass die Geschwisterregelung abgeschafft wird. Von daher bibber ich einfach, dass diese Regelung NICHT abgeschafft wird.

12

Also, ICH würde bei der ablehnenden Schule auftauchen, sofern die Schle für Euch noch in Frage kommt, und da richtig auf den Putz hauen! So eine Entscheidung ist ein Verwaltungsakt, gegen den man auch angehen kann und insbesondere in Eurem Fall, hast Du doch das schlagende Argument in der Hand. Wenn die so trödelig sind, dass andree Schulen nicht mehr in Frage kommen, müssen sie halt sehen, wie das Problem gelöst wird!

Ich würde da auch gar nicht lange schreiben, sondern mir soort mit fristsetzung einen Termin zu einem persönlichen Gespräch beim Schulleiter geben lassen. Wir haben selbst viel mit Schule zu tun, weil ein Kind in der GS ist und mein Mann Lehrer - die Masche, Präsenz zu zeigen und klarzustellen, dann man sich nicht alles gefallen lässt, griff biher immer und wir wohnen auch in NRW:

Viel Glück!

scitemsoc