Welcher Füller für 1.Klasse?

Hallo!
Ich weiß es ist noch etwas hin bis zur nächsten Einschulung-aber bei Gelegenheit hab mal nach Füllern geguckt und da gab es Füller und Tintenroller und so weiter und so weiter...das nun gar nicht weiß was da für was ist und was man nimmt für einen Erstklässler?
Denke mal Lamy oder diesen Griffix?
Was habt ihr für Kauftipps?

Danke und sonnige Grüße!
Britty79

1

Hallo,

gar keinen! Füller dürfen heute vor der 2.-3. Klasse an kaum einer Schule mehr benutzt werden, bis dahin schreiben die Kinder mit Bleistiften.

Und danach würd ich einfach mit dem Kind in einen guten Schreibwarenladen gehen und "Probeschreiben".

lg

2

Stimme meiner Vorrednerin zu ... keine Füller, Kulis usw.
Investier das Geld in gute Bleistifte, vielleicht mit Grip ... damit kommt unser Sohn am Besten klar. Aber Füller brauchste noch lange nicht :-)

3

Hallo,

mein Sohn brauchte in der 1. Klasse noch gar keinen Füller. Zuerst schrieben sie mit Bleistift und bald danach mit diesen Finelinern von Stabilo.
Jetzt, in der 2. Klasse, wurden die Füller erlaubt. Er hatte erst den Pelikano von Pelikan, weil ihm das Design so gut gefiel, aber es kam ständig zu viel Tinte raus, Schreiben war eine Katastrophe. Mittlerweile schreibt er mit einem Lamy-Füller und das funktioniert sehr gut.

LG Kerstin #blume

4

Hallo

In der ersten Klasse brauchen sie noch keinen Füller, mein Sohn schreibt mit Bleistift oder Buntstiften.
Meine Tochter hat dann ab der 2. Klasse einen Füller gebraucht und sie hat den von Lamy, mit dem schreibt sie am Besten.

LG Tath

5

meine Tochter hat jetzt in der 2. Klasse ihre Schreibschriftprüfung gemacht und es wurden danach in einen Elternbrief Füller empfohlen....

wir haben uns erstmal auf einen Tintenroller geeinigt... da meine Große noch zuviel Kraft auf den Stift überträgt und das wäre für eine Feder too much...

http://www.ciao.de/Stabilo_e_move_easy__1929690

den gibts auch für links und rechts...

meine Tochter hat ihn erst beim erlangen ihres Füllerführerscheines bekommen als Anerkennung ihrer Leistung...

sowas schenken gerne dann die Großeltern und Paten....

ich hätte gerne meinen Patenkindern einen Füller geschenkt, aber die hatten schon einen zur Einschulung bekommen, auch blöd angucken aber nicht anfassen bis zum 2. Schuljahr ist auch doof....

6

Also bei uns wurde bzw. wird ab der ersten Klasse sehr wohl mit dem Füller geschrieben, und zwar mit einem richtigen Füller mit Feder!!!! Ab der zweiten Klasse ist auch ein Tintenroller ok...

Also warte am besten ab bis du die Liste von der Schule bekommst, damit du weißt wie das bei euch gehandhabt wird.

Meine Kinder (1. + 3. Kl.) benutzen verschiedene Füller, sie haben auch etliche geschenkt bekommen.
Ich kann die ja noch mal fragen, welchen sie am liebsten benutzen....
Ich würde sagen, wichtig ist, das es ein vorgeformtes Grifffeld gibt, also der Füller nicht einfach nur rund ist, und das die Grifffläche mehr so aus Gummi und nicht aus so ner harten Plaste ist.

Empfehlung einer Ergotherapeutin war z.B. der stabilo move easy (Tintenroller). Angeblich wäre der für Schreibanfänger wegen dem Grifffeld usw. sehr gut geeignet. Leider ist der bei uns in der 1. Klasse noch nicht erwünscht.

Lg cornichon

7

Hallo,

warte am besten die Liste deiner Schule ab.

Bei uns MUSSTE ab dem ersten Schultag sowohl Füller als auch Tintenroller in der Federmappe sein. Die Kinder haben von Anfang an mit Rollerpen geschrieben. Da wurden von der Schule griffix ( den haben wir ) und stabilo empfohlen. Als Füller wurde Lamy empfohlen. Unsere Tochter geht seit August in die Schule und schreibt seit Januar mit Füller.


LG waldwuffel

8

Ich würde unbedingt mit deinem Kind Füller ausprobieren gehen - als ich eingeschult wurde, haben alle Lehrer zu Lamy geraten, sowohl meine Schwester wie auch ich hatten dann Lamy. Meine Schwester hat ihren geliebt, aber ich fand meinen schrecklich und konnte damit nie schön schreiben. Ich hatte dann später einen Pelikan, was damit über viele Jahre sehr zufrieden. Jetzt hab ich Schneider und finde den auch gut.

9

Hallo,

in der Schule meines Sohnes mussten die Kinder das erste Halbjahr mit einem Tintenroller Druckschrift schreiben, seit den Winterferien lernen sie Schreibschrift mit dem Füller.

Als Tintenroller hatte ich, wegen der guten Kritik, den Griffix von Pelikan. War aber sehr unzufrieden damit. Ich finde den nicht gut. Mein Sohn hat ein fürchterliches Schriftbild damit.

Die Lehrerin hat uns als Füller den Lamy empfohlen (der mit dem Holzgriff - weiß nicht, ob die alle einen haben?!). Damit schreibt mein Sohn super. Das Schriftbild ist jetzt wesentlich sauberer.

Ich würde immer wieder den Lamy kaufen!

Ich hoffe, ich konnt helfen.

LG