Dickkopf, Mittelpunkt und Redefluß :o( - lang

Hallo zusammen,

ich muß mich mal wieder aussprechen. Es sind immer die selben Probleme die sich um uns drehen und bin so langsam am Ende mit meinen Kräften.

Mein Sohn (8 Jahre) war schon immer ein recht anstrengendes Kind. D. h. er war immer schon lebhaft und aufgeweckt. Er hatte einen großen Entdeckerdrang, der bei so einen kleinem Wurm richtig süß war. Er konnte zwar mit einem halben Jahr schon Puzzels für einjährige Kinder. Mit einem Jahr machte er schon dreijährigen Puzzels und mit 5 Jahren 100-200 Teile aber das hat dann irgendwann nachgelassen. Auch so hat er ein gutes allgemeines Vorwissen. Nun liest er sehr viel. Worüber ich sehr dankbar bin. Seit kurzem interessiert er sich nun auch für Bücher die für Ältere sind (Harry Potter). Die Lehrerin meinte aber er sei altersgerecht entwickelt...

Da er im September Geburtstag hat, entschied ich mich ihn erst mit sieben einzuschulen. Allerdings ist er für seine 8 recht groß und auch einer der Größten in seiner Klasse. So kommt es auch, dass er über alles bestimmen möchte. Rennt in den Pausen zu jeden Fußball hin egal ob Freunde dort spielen oder nicht. Beim rangeln ist er ungestüm und wild. Er findet kein Ende wenn es dann heißt "Es ist JETZT Schluß!" :o
Wenn er beim spielen verliert, weint er, wird zornig, bockt und setzt seine "Kopfstimme" ein. Die ist nicht mehr abzuschalten. Er benützt diese den ganzen Tag und redet ununterbrochen.
Wenn man versucht vernünftig mit ihm zu reden, zeigt er selten Einsicht, oft dreht sich um, hört nicht mehr zu und geht weg. Teilweise muß ich ihn (egal für was auch) fünf mal rufen bis er reagiert. Sein Gehör ist aber in Ordnung.

Wir mussten die letzten 4 Jahre dreimal umziehen und hatten dem entsprechend auch oft einen Kigawechsel. Noch dazu kam seine Schwester, die er zwar liebt, ihm aber ein Bruder lieber gewesen wäre. Auch hier sehe ich oft, dass er ihr hinterher rennt, sie an den Beinen packt und diese dann wegzieht oder ihr einfach nur Sachen aus der Hand reißt und sagt "das ist meins". So langsam fängt die Kleine auch an, mit wegnehmen oder ärgern. Bestrafungen wie Fernseh- und/oder Computerverbot ziehen nur eine gewisse Zeit. Er versucht dann mit ständigem Fragen meine Entscheidung zu ändern. Auch beim sechsten mal "NEIN" hört er nicht auf zu fragen. Oftmals denkt er, mit einer Entschuldigung sei sich alles abgetan und er könne so weitermachen wie zuvor.

Die Lehrerin meinte er sei Hyperaktiv und er müsse es eigentl. nun in der zweiten Klasse schon kopiert haben. Die erste Zeit hatte ich jede zweite Woche Einträge im Heft.
Der Psychologe und auch die letzte Erzieherin aus seinem Kindergarten meinten er sei eifersüchtig und war auch zu lange Zeit allein gewesen. Er würde es schon lernen und müsse da nun jetzt durch.
Ich bin es aber leid ständig von der Lehrerin schlechtes über mein Kind hören zu müssen. Ich selber sehe ja auch, dass es so nicht mehr schön ist und fühle mich von allen Seiten unter Druck gesetzt. Ich weiß schon gar nicht mehr was richtig und falsch ist.
Mein Mann und ich sind uns auch nur noch in der Wolle wenn es um ihn geht.

Ob das je besser wird? Ich weiß nicht mehr weiter! Sind Kinder wirklich alle so? Sind das nur Jungs? Oder hat die Lehrerin doch Recht und nur mein Kind ist so schlimm??
Habe ich etwas in der Erziehnung falsch gemacht?

Gibt es ein Patentrezept?

Vielen Dank fürs zuhören!!

1

Hi,

helfen kann ich dir nicht.
Mein Sohn ist aber auch so, wenn nicht noch viel schlimmer.

Er hat immer Recht, redet immer und läßt andere kaum zu Wort kommen.

In der Schule hatten wir grade letzte Woche, jeden Tag einen Eintrag im Mitteilungsheft. Freitag nächste Woche hab ich wieder einen Termin bei der Lehrerin.

Mein Sohn will immer über andere bestimmt, kann es aber nicht ertragen, wenn man ihm mal sagt wo es lang geht.

Wir wollten auf Fassenacht weg, da er aber unmöglich war, sind wir es nicht.

Da wurde sicherlich noch 50x gefragt, ob wir nicht doch gehen. Ich habe ihm gesagt, dass wir egal wie oft er noch fragt, nicht gehen werden. Er hat weiter und weiter und weiter gefragt. War dann so sauer, dass er das ganze Haus zusammen geschrien hat und einen Anfall noch dem nächsten bekommen hat.

Er neue Trend bei uns ist, wenn ihm was nicht paßt, packt er seine Sachen und geht zur Oma!

Gestern abend hatten wir Diskussionen, weil er um 18:00 zuhause sein soll. Das sieht er gar nicht ein und macht einen Aufstand, dass schon die Leute gucken.

Es ist immer irgendwas, was dem gnätigen Herren nicht paßt und wenn es die Farbe seines Pullis ist.....

Da es so kein Zustand mehr ist, gehen wir ins SPZ.....

Ach ja, mein Sohn ist 7 Jahre.

LG Dany



2

Welche Art von Einträgen habt ihr immer im Heft?

Das mit dem zu spät nach Hause kommen hatten wir in der letzten Zeit auch sehr oft! Teilweise bis zu zwei Stunden. Die Aurede ist dann, er habe was verloren. Man sitzt ja zu Hause und wartet. Es hätte wer weiß was passiert sein können....

Wir haben schon alles ausprobiert. Ergo, Therapeut, Sozialpädagoge... Ein SPZ gibt es leider nicht in unserer Nähe. Aber ich hatte auch das Gefühl, je mehr ich machte, desto schlimmer wurde es für meinen Sohn? Er kam mit den Kindern in der Ergogruppe überhaupt nicht zurecht. War nur noch aufgedreht und kam danach nicht mehr zur Ruhe. Er sagte auch immer, dass er da nicht hin möchte, ich hatte ihn da schon wirklich dazu überredet.

Nur so wie es jetzt ist kann es ja auch nicht weitergehen.

3

Hi,

alle Art von Einträgen:

Dass er sich im Unterricht unmöglich benimmt, dass er andere ärgert, dass er andere schlägt, dass er den Unterricht stört, dass er aus der Pause nicht in den Unterricht kommt und von anderen geholt werden muß, dass er sich sein Gesicht und sein Hände blau anmalt.....usw. usw. usw.

Bei uns kann es so auch nicht weitergehen.......Montag sind wir im SPZ und ich bin gespannt was nach langem Warten passiert.

Kann dir nur Kraft wünschen, weil ich weiß was du mitmachst.....

LG Dany

weiteren Kommentar laden