Hallo!
Meine Tochter (2.Klasse) hat einen Sehfehler und ist ausschliesslich im Sportunterricht "benachteiligt".
Sie kann nicht dreidimensional sehen und z.B. keine/schlecht Bälle fangen.
Deswegen hat sie eine schlechtere Note.
Die Lehrerin verlangt einen Attest vom Arzt. Ich habe ihr einen Attest von einem "Sehzentrum" eingereicht, bei welchem wir auch in Behandlung sind (Sehschule, Sehtherapie). Diesen Attest erkennt die Lehrerin nicht an.
Ist das richtig?
Warum ich nicht zu einem Augenarzt gehen möchte, wäre jetzt eine längere Geschichte.
Mich interessiert ja nur, ob tatsächlich ausschliesslich ärztliche Atteste in der Schule anerkannt werden dürfen.
Kann mir das jemand sagen?
Oder würdet ihr grundsätzlich richtig finden, dass das Kind eben eine schlechtere Note bekommt, weil es gewisse Dinge eben nicht kann?
Danke für jede Antwort.
palesun
Attest nur vom Arzt?
Ob sie das Attest anerkennen muss, weiß ich nicht. Vermutlich hält sie einen Arzt für seriöser, als eine Sehschule. Aber, wenn ich überlege, wie viele - teilweise auch selbsternannte - Experten heutzutage sonstwas bescheinigen, kann ich auch verstehen, dass sie ein Attest von einem Arzt haben möchte.
Wenn du nicht zum Augenarzt möchtest, frage doch einfach euren Kinderarzt.
Ich war in Sport auch immer eine totale Niete und hatte keine sonderlich guten Noten, und die Noten waren nur noch im grünen Bereich, weil ich mich wirklich angestrengt habe.
Ich verstehe, dass es für deine Tochter unfair sein mag, aber so ist das Leben einfach. Wenn sie nicht singen kann, kannst du sie auch nicht vom Musikunterricht bzw. der Benotung befreien. Oder wenn sie nicht gut rechnen kann, kannst du nicht verlangen, dass der Mathelehrer ihr trotzdem gute Noten gibt.
Allerdings sollte ein guter Lehrer die Mühen des Kindes beachten und mit in die Note einfließen lassen und nicht nur die reine Leistung beachten, sondern die Leistung, im Verhältnis zu den Fähigkeiten des Schülers.
lg
Hallo!
Mein Sohn muss auch wegen beidseitigem Schielen in verschiedenen Winkeln zur Sehschule. Wir mussten für eine Sportnotenbefreiung ein Attest beibringen, dass vom Augenarzt kam, nicht von der Sehschule.
Bei uns ist es ähnlich wie bei Dir. Unser Sohn (8 Jahre) kann auch im Sport nicht "mithalten" bei ihm ist es eine vererbbare Bindegewebsschwäche, die dafür sorgt, dass er maximal eine 5 im Sport erreichen könnte.
Wir haben beim SPZ (Sozial-Pediatrisches-Zentrum) eine Untersuchung durchführen lassen. Aufgrund dieser Untersuchung wurde entschieden, dass unser Sohnemann dauerhaft von der Benotung im Sport oder Schwimmen befreit ist.
Eine solche Einrichtung gibt es sicherlich bei dir in der Stadt auch. Meistens findest du solche Einrichtungen beim Gesundheitsamt oder über das Jugendamt.
Bei der Gelegenheit wurde uns übrigens auch erläutert, welche Förder- / Behandlungsmöglichkeiten bestehen.
Vor allem, wenn der Sehfehler deiner Tochter dauerhaft ist und nicht durch eine Brille völlig behoben werden kann, würde ich versuche, eventuell eine Sportnotenbefreiung durchzusetzen.
Allerdings würde ich darauf bestehen, dass deine Tochter weiterhin am Sport teilnimmt, denn Bewegung und Koordinationsübungen sind wichtig. Bei unserem Sohn ist es wichtig, damit das bisschen Bindegewebe und Muskeln, die er hat, nicht schlechter werden - obwohl er beides nicht bzw. nur sehr begrenzt aufbauen kann.
Alles Gute!
Nicci
Hallo Nicci,
das ist ja sehr interessant, was Du da schreibst. Hat mir sehr geholfen.
Wie läuft die Untersuchung beim SPZ ab? Müssen da Augentropfen gegeben werden?
Die würde ich meiner Tochter wenn es irgendwie möglich ist gerne ersparen.
Das ist immer ein Horror für uns beide.
Werde mich erkundigen. Vielen Dank und alles Gute für Deinen Sohn.
palesun
Bei einer Augenuntersuchung im SPZ weiß ich nicht, wie es abläuft.
Bei meinem Sohn wurde ein Bewegungstest gemacht, da ja hauptsächlich sein Bindegewebe beeinträchtigt ist.
Naja, und dann natürlich der "normale" Entwicklungstest - zum Glück ist das Gehirn (is ja auch Bindegewebe im weitesten Sinne) kein Stück betroffen und er ist ziemlich helle.
Wir müssen jetzt, nach 4 Besuchen, nur noch hin, falls WIR irgendwelche Fragen haben. Er ist von der Benotung befreit, der Sport und das Schwimmen machen ihm Spaß, auch wenn er sehr langsam ist und ihm manches schwerfällt.
Ich hoffe, du findest eine Stelle, bei der man dir helfen kann!
Nicci